Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Am See



Liebe Forenmitglieder, ich wollte diese Landschaft an sich von vorne bis hinten scharf abgebildet haben. Daher habe ich Blende 11 gewählt und mittig fokussiert. Trotzdem sind die Bäume im Hintergrund total unscharf. Muss ich den Fokuspunkt bei solchen Landschaften weiter hinten im Bild ansetzen, die Blende noch weiter verkleinern? Danke sehr für einen Tipp LG Nicole


Empfohlene Kommentare

Hallo Nicole, hast Du auch das ORF mit aufgenommen? Dann setze die Rauschunterdrückung mal auf aus und vergleiche die beiden Bilder dann miteinander. Die Details scheinen durch die RU vermatscht worden zu sein. f/11 reicht für genug Schärfentiefe in diesem Fall mehr als aus bei 17 mm, selbst wenn Du auf nur wenige Meter fokussiert hast. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das ähnlich wie Dirk. Das ist vermatscht, nicht im eigentlichen Sinne unscharf. In den Exifs sehe ich, dass du den I-Enhance-Modus benutzt hast. Mach doch nochmal Tests in ganz normaler Stellung A mit Natural und schau mal wie es dann ist. Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
den I-Enhance-Modus benutzt
Dieser Modus hat mich damals in meiner Testphase nicht überzeugt, weil die Ergebnisse fast immer überraschend waren. In einigen wenigen Fällen fand ich das Bild spitze, besser als mit jedem anderen Modus, in aller Regel entfaltete dieser Modus aber einen nicht vorhersehbaren Eigensinn und lieferte Ergebnisse, die meinen Geschmack überhaupt nicht trafen. Gruß AchimF
Link zu diesem Kommentar
Dieser Modus hat mich damals in meiner Testphase nicht überzeugt, weil die Ergebnisse fast immer überraschend waren
Hallo Achim, welchen Modus empfiehlst Du? Nicole
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole, ich benutze nur noch „natural“, weil das meinen Geschmack am besten trifft. Andere haben da vielleicht andere Vorlieben, das muss jeder für sich entscheiden. In jedem Fall speichere ich immer JPG+ORF. Gerade die ORFs haben einiges an Reserven für eine eventuelle Bearbeitung zu bieten, falls das JPG bei schwierigen Verhältnissen die Erwartungen nicht erfüllt. Zusätzlich hat man eben auch die Möglichkeit, im Viewer bei Bedarf mit einem anderen Bildmodus als „natural“ zu entwickeln, um einen Vergleich zu haben. Gruß AchimF

Link zu diesem Kommentar
Hallo Nicole, ich benutze nur noch „natural“, weil das meinen Geschmack am besten trifft. Andere haben da vielleicht andere Vorlieben, das muss jeder für sich entscheiden. In jedem Fall speichere ich immer JPG+ORF. Gerade die ORFs haben einiges an Reserven für eine eventuelle Bearbeitung zu bieten, falls das JPG bei schwierigen Verhältnissen die Erwartungen nicht erfüllt. Zusätzlich hat man eben auch die Möglichkeit, im Viewer bei Bedarf mit einem anderen Bildmodus als „natural“ zu entwickeln, um einen Vergleich zu haben. Danke für den Hinweis!! Nicole
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung