Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Am See



Vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe das Foto am See auch in Raw aufgenommen und habe nun nachträglich den Bildmodus auf Natural gestellt und die Rauschunterdrückung ausgeschaltet. Ich lade gleich noch zwei weitere Fotos hoch. Vielleicht schaut Ihr da auch noch einmal drauf. So ganz zufrieden bin ich in Punkto Schärfe noch nicht. Schafft die Kamera/ Objektiv einfach keine bessere Schärfe? Dieses Foto habe ich aus der Hand aufgenommen. Wäre ein Stativ ratsamer? LG Nicole


Empfohlene Kommentare

Schade, man kann die beiden Versionen nicht wirklich miteinander vergleichen (4032x3024 vs. 1000x750), also musst Du das selber für Dich analysieren, inwieweit die Details bei dieser zweiten Variante besser im HG sind. Hast Du hier auch aus dem Viewer das JPG entwickelt? In den Metadaten ist nämlich PSE 9 vermerkt, und man weiß natürlich nicht, welche Parameter Du verstellt hast. Will sagen, vergleichbar sind die beiden Fotos nicht. Wenn Du aber siehst, dass durch die Tipps unter Variante 1 die Qualität besser geworden ist, ist das Ziel erreicht bzw. viel näher gerückt.

Dieses Foto habe ich aus der Hand aufgenommen. Wäre ein Stativ ratsamer?
War IS aktiv? Vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb die Details vermatscht sind/waren. Bei der vorliegenden Verschlusszeit brauchst Du bei 17 mm keinn Stabi. Ein Stativ ist natürlich immer ratsam. Ich selber verwende es sehr häufig und bei Landschaftsaufnahmen eigentlich fast immer. Schon allein aus Gründen der Bequemlichkeit bei der Bildkomposition. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung