Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Am See 4



Bei diesem Foto habe ich nun den Fokus auf den Ende des Weges gesetzt, die Kamera aufgelegt, per Selbstauslöser 2 Sekunden ausgelöst. In der Raw Datei habe ich auch hier nachträglich den Natural Modus eingestellt und die Rauschunterdrückung ausgeschaltet. In der Raw Bearbeitung leicht nachgeschärft, Stärke 100, Radius 1.0 Der Hintergrund ist auch hier nicht richtig scharf. LG Nicole


Empfohlene Kommentare

den Fokus auf den Ende des Weges gesetzt,
Wie schon beim vorigen Bild beschrieben, ist das eher falsch. Nimm hier Blende 5,6 und stell auf den Baum rechts scharf, da findet der Fokus wenigstens eine Kontrastkante. Und wenn du die Kamera schon auflegst, dann kannst du auch gleich lieber ISO 200 nehmen. Dann wird zwar die Belichtungszeit länger, was aber wegen aufgelegt nicht schadet, aber die Bildqualität wird besser sein. Anhand der Vorgaben hier lässt sich m.E. die Qualität eines Objektivs nicht wirklich beurteilen. Lieben Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar

Ok Wolfgang. Super Hilfe für mich. Auf die Idee, den Fokuspunkt auf den Baum zu setzen, wäre ich bei dieser Aufnahme nicht gekommen. Iso 200 ist auch eine gute Anmerkung, ich hatte nämlich ISO Auto eingestellt, begrenzt auf 800. Es gibt viel zu bedenken und weiterhin zu üben. Liebe Grüße an Dich und vielen Dank Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole, auf diesem See-Foto sind viele Farben. Du hast den Natural-Modus gewählt. Mich würde es interessieren, wie das Bild mit etwas kräftigeren Farben wirken würde. (Ist natürlich Geschmacksache). Von der Bild-Gestaltung her gefällt mir Dein Foto recht gut. Herzliche Grüße Fanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fanny, ich kann ja mal mehr Farbe ausprobieren. Hab ich bisher nicht, weil ich mich nur mit der Schärfe beschäftigt habe. Dieses Foto habe ich übrigens gestern morgen vor der Arbeit aufgenommen und ich muss sagen, genauso wars. Trist und trüb, totale Februar-Ödnis. LG Nicole

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung