Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

WT-23: Abendwind



Hier drehe ich normalerweise in der Mittagspause eine Spazierrunde. Da es gestern ziemlich spät war, bin ich nochmal im Abendlicht hin. Leider steht das Korn ziemlich hoch und mein Stativ war zu klein um vernünftige Bilder von den Feldern zu machen. Daher diese hübsche Wiese. Der Wind hat sie etwas zerzauselt
  • Gefällt mir 9

Vom Album

KW 2023-23: Landschaft im Abendlicht

· 21 Bilder
  • 21 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 113 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv LAOWA C&D-Dreamer MFT6.0mm F2.0
  • Brennweite 6 mm
  • Belichtungszeit 6/1
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Zum Juni hin werden die Tage länger ...
zum Abendlicht sollte man den Kompass mitbringen (die modernen Smartphone haben so eine App) und der Blick und die Objektive sollte nach Westen gerichtet sein (in der Schule sagt man immer, abends geht die Sonne im Westen unter und steigt morgens im Osten auf).

Aber man kann auch nach Osten richten, dann wird die Landschaft von den schönen warmen Farben der roten Abendsonne beleuchtet. Der gute Stabi in der Oly schafft das, auch ohne Stativ ein Bild mit knackiger Scharfe aufs Chip zu bringen 🙂

Zum Bild, schöne Abendstimmung zum Ausklang des Tages. Der Baum links gibt dem Auge einen schönen Startpunkt und das Auge schweift schon über die hohen Gräser in die Weite zum rötlichen Abendhimmel.

Ich schau mal ob ich mich abends noch aufraffe, draußen zu gehen. Bin eher ein Morgenmensch 😉

VG Pit

 

bearbeitet von pit-photography
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Ich schau mal ob ich mich abends noch aufraffe, draußen zu gehen. Bin eher ein Morgenmensch 😉

 

 

Merkt doch keiner wenn Du schummelst 😉

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb fotogramm:

Merkt doch keiner wenn Du schummelst 😉

EXIF lügen nie 😁

Unsere WT-Mods schauen schon rein ob das Bild auch aktuell für WT ist 😉

… und ährlich währt am längsten 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ein sehr schönes stimmungsvolles Foto! Die "zauseligen" Spitzen bieten durch die leichte Bewegungsunschärfe einen schönen Kontrast zum Abendhimmel. 

Grüße, Gustav

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Thomas N:

Dein Foto gefällt mir. Uhrzeit ist schnuppe 😉

Dankeschön! Aber ich habe das Bild wirklich abends aufgenommen. Die EXIF-Daten sind verwirrend, das Aufnahmedatum ist das, wo ich es für`s Forum verkleinert habe, glaube ich. Das wirkliche ist das Ursprungsdatum

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb elfchenlein:

Dankeschön! Aber ich habe das Bild wirklich abends aufgenommen. Die EXIF-Daten sind verwirrend, das Aufnahmedatum ist das, wo ich es für`s Forum verkleinert habe, glaube ich. Das wirkliche ist das Ursprungsdatum

Ja, stimmt, das ist mir neulich auf aufgefallen: das Datum war plötzlich das vom Verkleinern, nicht mehr das von dem Tag davor, als ich es gemacht hatte ... sonderbar, aber scheint so zu sein.

Dein Bild gefällt mir sehr gut ... und ich mag zerzauselte Gräser! 😉 Das gibt dem Bild Lebendigkeit, finde ich! 🙂
Sonnige Grüße, Renate

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

...ein wunderbares Beispiel zu den nun wieder langen Tagen - auch ich liebe das lange, weiche Abendlicht, das Du mit mitm feinen 6er und sehr guter Aufteilung eingefangen hast.

Das kräftig-satte Grün im Vordergrund mit den Schaumkronen der bewegten Gräser ist das Sahnehäubchen - und genau wie Du finde ich mittige Horizonte bei passenden anderen Bildkomponenten spannend....

👍👍👍😎

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung