Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Kommentare

Nettes Bild eines Sonenaufgangs. Dennoch komme ich über ein halbes "G" nicht hinaus. '"

    \n".self::process_list_items("'.str_replace('
    ', '', ' [*] Der Vordergrund ist recht düster, dafür nimmt er zu viel des Bildes ein, um das als Stärke des Bildes betrachten zu können. [*] Der Bildaufbau scheint mir dem Bild eher Spannung zu nehmen als zu geben. Ausgehend von dem in der Mitte unten ansetzenden Steg teilt dieser bis knapp an die obere Drittellinie reichend das Bild. Die jeweils relativ dicht am Steg liegenden "Reizpunkte" auf dem Weg zum "Finish" könnten eine Erklärung für den gewählten Aufbau sein. Eben weil aber sowohl die Pfosten als auch die Sonnenspiegelung so dicht am Steg liegen, fällt durch den gewählten Aufbau rund ein Drittel des Bildes ins dunkle, leere Wasser. [*] Der Kernbereich des Bildes sind die beiden Boote nebst Hund auf dem Steg. Eine Harmonie bilden die 3 Elemente jedoch m.E. nicht. Dazu sind die Abstände zu unregelmäßig und vor allem durch die Endpfosten des Steges optisch wirksam unterbrochen. Ohne dass ich es näher umschreiben könnte, berührt mich die enge Position Hundekopf/Vorderläufe zu den kürzeren Stegpfosten eher unangenehm bzw. störend. Insgesamt sind mir diese "wichtigsten" Teile des Bildes vor allem viel zu klein, um die Stimmung in Titelbildform zu transportieren. Bei einem Panoramaschnitt mit Bildunterkante unmittelbar über dem großen Pfosten und Bildseiten = Inselgrenzen und einer angepassten Bildoberkante wäre zumindest dieses mir nicht günstig erscheinende Größenverhältnisproblem behoben. Mir gefiele das Bild dann zwar bedeutend besser, aber dass es dann bereits reichte fürs TB, glaube ich im Moment noch nicht. [*] Die aufgehende Sonne ist hier wenig spektakulär, wofür weder die Sonne noch der Fotograf etwas kann. Mit dem Kontrast zwischen der Sonne/dem Sonnenlicht und den schwarzen Stellen war die Kamera allerdings ohne Belichtungsreihe wohl überfordert. ').'")."\n
"' Sehr gut nachvollziehbares Erleben eines Sonnenaufgangs am 3.9.2012. Aber Titelbild? LG Albrecht
Link zu diesem Kommentar

Albrechts präzisen Kommentar möchte ich mich anschließen. Selber habe ich auch versucht, einen Beschnitt herauszuarbeiten, der eine griffigere Bildaussage für ein Titelbild zustande bringt. Im Umkehrschluß heißt das wiederum, daß das Original mich nicht ausreichend vom Fleck weg begeistert. Mein Ergebnis - es langt leider nicht für ein Titelbild. Ich finde es gut, daß auch mal wieder Bilder vom Fotografen selber zur Diskussion gestellt werden. Es muß ja nicht immer das Forum sein, dass so etwas anschiebt. Allerweltsbilder sollten hier sicher auch nicht inflationär reingestellt werden. Zurück zum vorliegenden Bild. Es bleiben mir wirklich zu viele grundlegende Mängel. Das kann ich mir drehen und wenden wie ich will. Ich komme hier zu keinem positiven Urteil für ein "go". Viele Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Mit der richtige Bildbearbeitung hat das Bild noch viel Potenzial... Dran bleiben... ;o)
Würde ich auch versuchen, was daraus zu machen. Ansonsten gebe ich Sven und Albrecht Recht. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Folgendes habe ich mal probiert. Bild ausgerichtet. Nicht nur den Horizont, sondern auch unten die Bretter des Steges. Ist eine Macke von mir, mich irritiert es, wenn der Horizont gerade ist, aber diese Bretter irgendwie schief am unteren Rand zu sehen sind. Schatten aufgehellt. Nicht so stark, aber sichtbar. Weißabgleich etwas wärmer. Und einen Verlauf in den oberen Bereich, dann Helligkeit etwas runter und Sättigung etwas rauf. Zum Beschnitt wurde schon alles gesagt. Trotzdem wird es nach meinem Geschmack kein Titelbild. HG Martin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung