Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Kommentare

Die Blende 22 sehe ich erst auf Reinhards Hinweis. Durch das Schließen der Blende wird die Ausleuchtweite des Blitzes sehr stark verkürzt und dann muss der Blitz mehr Power abgeben. Da der Aufnahmeabstand zum Glas größer ist, kann die Blende ruhig offener sein. Offenbar hast du Blitzsynchronisierung nach dem 1. oder 2. Verschlussvorhang geblitzt (wegen langer Verschlusszeit). @Reinhard: Kann man den internen Blitz von Hand auslösen? Bei dem externen wüsste ich das, aber den internen? Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

hmmmm, bin jetzt ziemlich überfordert. also, wie in meiner Vorstellrunde erwähnt, bin ich neu und komm ehrlich gesagt mit technischen Begriffen überhaupt nicht zurecht. (darum auch der einstieg ins Forum, damit ich lerne) ich werd jetzt mal versuchen, das Bild zu erklären wie ich es fotografiert habe, vielleicht könnt ihr mir dann besser beschreiben was ich falsch gemacht habe. also: Glas habe ich auf weißes Leintuch gestellt, der Raum war dunkel, links und rechts hatte ich den FL36R und den FL50R, Kamera auf RC-Modus gestellt, Blende 22 deshalb, weil ich dachte es wird dann alles klarer, Wasser von oben dazugeschüttet und dann einfach abgedrückt. der AF war auf auto. Belichtungszeit hab ich deshalb auf 0,3, da ich dachte, wenn Blende 22, dann muss ich länger belichten. beim Blitz hab ich nur auf RC gestellt und mir über weitere Sachen noch keine Gedanken gemacht. Aber es wäre toll, wenn ich Tips bekomme wie ich damit umgehen soll. lg i.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Blende 22 ist kontraproduktiv, da ab Blende 11 bis 13 die Unschärfe zunimmt. Das ist die sogenannte Beugungsunschärfe. Das heißt, das gesamte Bild wird leicht unscharf bzw. weicher. Wenn die Kamera auf Stativ steht ist AF nicht nötig. Manuell auf den gewünschten Punkt scharf stellen und dann "Action". Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung