Jump to content

Die OM System Community

Green & Black



Könnte ein Kandidat für die Wand werden... hier steckt viel Arbeit drin. Es sind 6 HHHR Shots miteinander kombiniert um die ganze Szene entsprechend detailliert abzubilden (sieht man leider durch die Kompression hier nicht so). Bringt jetzt eine Bildbreite von über 70cm bei vollen 300dpi.  😁

Das ist so eine Szene ohne Vorplanung. Dieses kleine Tal mit Gletscherfluss und den rausstechenden Grüntönen des Moos lag einfach am Rande des Tracks, dem wir gefolgt sind. Anfangs war ich nicht so zufrieden mit dem Vordergrund, weil man den

a) nicht aus dem Bild nehmen konnte, weil sanft abfallend bis zum Tal

b) dort mehrere Spuren von Fußabdrücken waren, wo doch jemand es weiter unten versucht hat (das wollte ich aber nicht und dort noch mehr Abdrücke im Motiv hinterlassen.

---

zu a) Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und eigentlich finde ich den dadurch vollständigen Kessel gar nicht schlecht. // ich hab auch keinen anderen Crop gefunden der mir zugesagt hätte, wenn jemand Vorschläge hat probiere ich das gerne mal aus //

zu b) Das neue Photoshop hat jetzt "generative fill" integriert, also die Beta wieder runtergeworfen. Und so ein Bild zeigt, wozu das gut sein kann außerhalb der verteufelten Bild-Manipulation. Ich hab alle Methoden probiert, aber mit der KI-Funktion und ca. 20 Einzelsteps konnte ich alle Fußspuren optimal entfernen, ist natürlich Zeitintensiv, aber lohnt sich für mich, bei so einem Bild.

  • Gefällt mir 25

Vom Album

Island 2023

· 49 Bilder
  • 49 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 87 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv LEICA DG 8-18/F2.8-4.0
  • Brennweite 8 mm
  • Belichtungszeit 1/2000
  • f Blende f/3.5
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

vor 4 Minuten schrieb Jantoni:

Grandios!

Vielen lieben Dank... ich bin auch ziemlich happy damit und sehe mal wieder, dass ich zu selten HiRes Panoramen mache. Man hat so viel mehr Spielraum in den Dateien. Allerdings musste ich auch zwischendurch mal den Rechner neu starten, weil er irgendwann während der bearbeitung in die Knie gezwungen wurde. 😂

Link zu diesem Kommentar

Einen anderen Beschnitt würde ich auch nicht machen, vor allem würde ich nichts vom Vordergrund wegschneiden. Ohne den gesamten Kessel würde das Bild vermutlich einen Teil seiner Wirkung verlieren.

Was mich allerdings etwas irritiert sind die kleinen hellen Punkte im Vordergrund, vor allem im mittleren Bereich und in der rechten Ecke. Was immer es auch sein mag, mein Blick wird davon etwas abgelenkt und für mich wirken sie weniger als ein wesentlicher Bildinhalt, sondern eher als störende Fremdkörper, die unnötig etwas Unruhe in den Vordergrund bringen.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb AchimF:

Einen anderen Beschnitt würde ich auch nicht machen, vor allem würde ich nichts vom Vordergrund wegschneiden. Ohne den gesamten Kessel würde das Bild vermutlich einen Teil seiner Wirkung verlieren.

Was mich allerdings etwas irritiert sind die kleinen hellen Punkte im Vordergrund, vor allem im mittleren Bereich und in der rechten Ecke. Was immer es auch sein mag, mein Blick wird davon etwas abgelenkt und für mich wirken sie weniger als ein wesentlicher Bildinhalt, sondern eher als störende Fremdkörper, die unnötig etwas Unruhe in den Vordergrund bringen.

Gruß
AchimF

Hi Achim.

 

Das mit dem Kessel denke ich auch. Wahrscheinlich, da durch das entzerren des Pano auch nicht mehr Luft bleibt, ist am Ausschnitt auch nicht viel zu machen. Zumindest wenn man in einem der klassischen Formate bleiben will. (bzgl. eventueller Rahmung möchte ich das)

 

Die hellen Punkte im Vordergrund sind kleinere Steine im Sand oder der Strich eher links vorne ein kleines Stück trockener Halm. Die könnte man tatsächlich wegstempeln, die bringen nix und stören eher. War mir gar nicht so aufgefallen, aber wo du es schreibst, kann ich jetzt auch nicht mehr weggucken. 😄

Und dabei ist mir noch ein angeschnittener Fels genau am linken Rand aufgefallen, ziemlich mittige Höhe. Der macht mich jetzt auch wahnsinnig, weil einfach nur ein heller Fleck im Bild.

 

Ich schmeiß PS jetzt nochmal an. Danke für den Hinweis!!! 😉

Link zu diesem Kommentar

Hi Robin (?),

ein phantastisches Pano haste da gebaut. Hammer!
Ich hoffe, wir kommen nächsten Sommer endlich mal im dritten Anlauf nach Island.. Vielleicht können wir uns davor ja noch über die eine oder andere Location austauschen?
Herzliche Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Hi Robin (?),

ein phantastisches Pano haste da gebaut. Hammer!
Ich hoffe, wir kommen nächsten Sommer endlich mal im dritten Anlauf nach Island.. Vielleicht können wir uns davor ja noch über die eine oder andere Location austauschen?
Herzliche Grüße vom Klaus

Hallo Klaus, können wir sehr gerne machen. Du kannst mir auch mal deine Mail-Adresse per PN schicken. Ich habe mir für den Teil Islands, den wir befahren haben eine recht ausführliche Powerpoint erstellt mit den unterschiedlichen Locations und Spots. Damit wir eine Liste hatten, die man je nach Wetter, Zeit und Laune anfahren konnte. Im Endeffekt haben wir auch ganz viel anderes gemacht, dass können wir dann mal ergänzen, bevor ihr losfahrt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung