Es dampft...
... im größten Thermalgebiet auf Island, Kerlingarfjöll. Endlich mal ein Name, den man aussprechen kann. 😅
Den Abend zuvor hatten wir Pech mit dem Wetter und konnten zum Sonnenuntergang oben auf dem Berg nur dichten Nebel sehen, sonst nix. Am nächsten morgen dann in der Basis auch Regen und tiefe Wolken, aber als sich die Wolken langsam hebten, sind wir direkt zum oberen Parkplatz gefahren und wurden mit dieser Stimmung belohnt. Tiefe Wolken über den dampfenden, kochenden Quellen, es sieht fast so aus, als würden die Wolken dadurch entstehen.
In dem Gebiet kann man lange, ausgedehnte Wanderungen machen. Irgendwann mit mehr Zeit kommen wir nochmal wieder, so haben wir "nur" die 4 Stunden Tour durch das Hauptgebiet gemacht. Ein Ranger erzählte uns aber, dass man über eine kaum begangene , die keine Schleife bildet oberhalb eines noch größeren Thermalgebiets rauskommt, dass aber nicht öffentlich zugänglich ist. So oder so, extrem beeindruckend, wie so oft diesen Urlaub hatte ich meine Erwartungen nicht zu hoch angesetzt und wieder einmal war die Szenerie vor Ort dann wesentlich beeindruckender als erwartet.
(PS. wir waren mit die ersten am Parkplatz oben, würden auf dem mittleren Kamm Menschen hergehen, man könnte sie auf dem Foto kaum erkennen... um mal einen Anhaltspunkt für die Skalierung zu geben. Ich mach' über den Tag vielleicht mal ein passendes Bild fertig, dass die Größe wiederspiegeln kann)
-
17
Bildinformationen
- Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
- Objektiv LEICA DG 8-18/F2.8-4.0
- Brennweite 18 mm
- Belichtungszeit 1/1600
- f Blende f/4.0
- ISO-Empfindlichkeit 200
Empfohlene Kommentare
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.