Jump to content

Die OM System Community

Sonne mit Sonnenflecken



Am Sonntag 14. April, um 15:00 Uhr, bei super Wetter, packte mich mal wieder die Experimentierlust. Als Herausforderung (Fotomotiv) wählte ich die Sonne, denn sie war gerade wieder mal da und hatte für das Shooting kein finanzielles Interesse. ;-) Aufbau: 6 B&W Filter (1Pol. & 5Grau) vor das Objektiv Oly 75-300 geschraubt und nach bestandenem „SSS-Test“ das ganze „Paket“ an die Kamera E M5 angeschlossen. Das Resultat - naja seht selbst. ;-) LG Karl


From the category:

Doku

· 26.944 Bilder
  • 26.944 Bilder
  • 45.711 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Super Aufnahme! Gefällt mir sehr, ich hätte nicht gedacht, dass die Sonne mit dem 70-300mm soooooo cool aussehen kann. Tolle Arbeit, Respekt. Gruß DragPilot

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard Als erstes möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei Dir für Deine wertvollen Beiträge und das erstellen des „OM-D Buchs“ bedanken. Von Deinen vielen nützlichen Tipps konnte ich schon oft profitieren - Danke. ☺ Nun zu meinem „Sonnen-Experiment“ Für meine Filter verwendete ich die Schraub-Filterkappen (Filterschutzdeckel) von http://www.enjoyyourcamera.com/Filter-Filteradapter/Filterzubehoer-Cases/Schraub-Filterkappen-Filter-Schutzdeckel-JJC-58mm::2862.html (Ist der Link erlaubt, oder ist das Werbung?) Somit waren zu Beginn des Experiments alle (58er) Filter schon als 6er-Paket zusammengeschraubt und erleichterten mir den Einstieg in den Versuch. Aus Sicherheitsgründen hängte ich zuerst gleich mal das ganze „Sixpack“ vor das Objektiv und sparte mir die Zeit, alle Filter einzeln auseinander zu „popeln“. Der „SSS-Test“ (Erklärung siehe unten) ergab dann, dass diese Filter-Kombination doch noch ziemlich viel Licht durchlässt und ich das Packet nicht auseinander nehmen sollte. Um Deine Frage beantworten zu können, musste ich diesen „6er Filterblock“ doch auseinander nehmen und stellte fest: Ouups, die 2 Filter (B&W Clear MRC nano XS-Pro Digital) hätte ich gar nicht gebraucht. Das sind ja bloss meine Schutzfilter, falls ich wieder mal einen Rübenacker mit der Kamera umpflüge - aber das ist eine andere Geschichte. ;-) So und jetzt zu den verwendeten Filtern, welche ihre Funktion tatsächlich einsetzen konnten : - B&W 58 102 ND 0,6 – 2BL 4x - B&W 58 103 ND 0,9 – 3BL 8x - B&W 58 106 ND 1,8 – 6BL 64x E - B&W 58 XS-Pro Digital KSM C-Pol MRC nano Wenn ich jetzt alles zusammenzähle und für den Polfilter auch noch 2-3 Blenden dazurechne, komme ich auf 13-14 Blenden. Erklärung des "Stadi-Super-Schnell-Tests": Man nehme nur das Objektiv inkl. Sixpack-Filterpaket, hält es voll in die Sonne und projiziere den "Brennpunkt" auf den Handrücken. Wenn es nach ca. 2 Min. nicht nach Grillfleisch riecht, ist alles ok. :-)) Gruss Karl

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung