Jump to content

Die OM System Community

Kohlweißling



Ich hänge bei diesem Foto in der Bearbeitung fest. Ich habe das 14-150er gerade erst bekommen und bin mit dem Fotografieren von kleinen Tieren noch komplett unerfahren. Wie beschneide ich nun das Bild am besten? Der Falter soll natürlich der Blickfang sein. Oben links habe ich den Blütenstrang ja leider nicht ganz drauf. Also weg damit oder kann der noch irgendwie auf das Bild? Lieber einen Ausschnitt mit einem 16:9 oder ähnlichem zeigen, in dem nur der Falter und der Blütenstrang zu sehen ist, an dem er hängt? Oder einfach so lassen, vielleicht mit weißen Ecken (https://www.dropbox.com/s/ar5ljtr6mep8b0l/Falter%20mit%20ecke.jpg). Ich könnte Ratschläge gebrauchen :-) Weiß vielleicht jemand sogar, was das für ein Falter ist? Google hat mich bei der ersten Suche nicht weitergebracht. Danke schön!


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Das ist ein Kleiner Kohlweißling. Wenn die obere Blüte vollständig wäre, hätte das ein reizvoller Zuschnitt sein können, in der einen Ecke die Blüten, gegenüber unten der Schmetterling. In diesem Fall hier würde ich diese Blüten oben links ganz wegschneiden. Außerdem würde ich so beschneiden, dass der Stängel der Blüte, auf dem der Schmetterling sitzt, genau in die untere linke Ecke läuft, das ergibt eine schöne Diagonale im Bild. Wichtig wäre für mich auch, dass der Schmetterling nicht genau mittig im Bild ist, hier könnte sich eine Position im oberen rechten Bereich anbieten. Was auch noch ein Versuch wert sein könnte: Unten etwas mehr Luft geben und die kleinen Kospen am Stängel noch mit auf das Bild bringen. Dann müsste aber wahrscheinlich oben links etwas gestempelt werden, damit keine angeschnittenen Blütenteile das Bild stören. Gruß AchimF

Link zu diesem Kommentar

Danke Achim für deine hilfreiche Auseinandersetzung mit dem Foto und auch für den Namen des Falters ;-) Ja, schade, dass ich die Blüten links oben nicht komplett habe. Ich habe dein Vorschläge mal versucht umzusetzen, wobei mir der zweite dann besser gefällt: https://www.dropbox.com/s/ce0ai5hwpbxee3a/Falter%20Ausschnitt.jpg ...wenn du es denn so gemeint hast. Viele Grüße Marko

Link zu diesem Kommentar
...wenn du es denn so gemeint hast.
Ja, ungefähr so hatte ich mir die zweite Varinate vorgestellt. Ob man nun einen sehr engen oder einen etwas weiteren Schnitt bevorzugt, ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das sieht man auch bei den Kommentaren hier im Forum, der eine will es möglichst eng, der andere hat gerne noch ausreichend Luft um das Motiv. Gruß AchimF
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung