Jump to content

Die OM System Community

Immer den Stengel entlang


Beagel

Endlich Sonne im Sauerland und endlich ein bißchen Zeit gehabt für die kleinen Dinge im Leben :)


From the category:

Doku

· 26.944 Bilder
  • 26.944 Bilder
  • 45.710 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Dankeschön Luise, ist aber nur im Photoshop RAW Konverter gewesen und ich habe nicht viel an der Dynamik gespielt ;) Die Natur ist im Moment so schön grün in grün. LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Die Natur ist im Moment so schön grün in grün.
Ja, die ganz jungen Blätter sehen auch sehr schön saftiggrün aus. Da die kleine Fliege am Stängel eumpor krabbelt, kann man so sagen, dass die Schönwetterlage eine Steigerung bekommt ;-) Was ich noch am Bild machen würde: Schneide rechts weg, dass der obere Stängel in die rechte obere Ecke läuft. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar

Ich werde es mal versuchen, hatte da nur gedacht das die Fliege dann schon recht nah am Rand sitzen würde. mal sehen wie es aussieht ;) Ja, im Moment, durch den ganzen Regen und nun die Sonne... Da kommt alles mit Macht. Die Kyrill-Felder im Sauerland sind langsam wie ein kleiner Urwald :) LG Markus

Link zu diesem Kommentar
die Fliege dann schon recht nah am Rand sitzen würde
Ich habe eben mit Abdeckung probiert und da ist der Abstand des Fliegenkopfes genauso wie am oberen Rand. Ich denke, das wird hinhauen.
Ja, im Moment, durch den ganzen Regen und nun die Sonne... Da kommt alles mit Macht. Die Kyrill-Felder im Sauerland sind langsam wie ein kleiner Urwald :)
Ja der lang anhaltende Regen und das vor allem im Südosten. Sehr extreme Wetterlage haben wir im ersten Halbjahr. Lange kalt und winterlich, dann zu nass. Was kommt als nächstes? Lange Trockenperiode? Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Ich habe eben mit Abdeckung probiert und da ist der Abstand des Fliegenkopfes genauso wie am oberen Rand. Ich denke, das wird hinhauen.
Ich schaue erstmal ob es in nem Quadrat geht und ansonsten beschneide ich es frei und ohne Format. Versuch macht klug :)
Ja der lang anhaltende Regen und das vor allem im Südosten. Sehr extreme Wetterlage haben wir im ersten Halbjahr. Lange kalt und winterlich, dann zu nass. Was kommt als nächstes? Lange Trockenperiode?
Wahrscheinlich gibts wieder 2 warme Wochen und dann nen Gewitter und das wars dann mit dem Sommer. Allerdings muß ich sagen das ich auf eine lange Trockenphase auch gut verzichten kann. So wie im Moment (natürlich nicht im Süden) finde ich es ansich ganz ok. Knapp über 20 Grad und nen Misch aus Wolken und Sonne. Nur Sonne ist fotografisch gesehen ja auch eher uninteressant, gerade wenn man mit den Weitwinkeln unterwegs ist :) LG Markus
Link zu diesem Kommentar
Nur Sonne ist fotografisch gesehen ja auch eher uninteressant, gerade wenn man mit den Weitwinkeln unterwegs ist :)
Stimmt! Daher sind die Wolken im Himmel für ein extremes Weitwinkel wirklich klasse Motiv. Eben schaue ich gerade aus dem Fenster ... Wolken! Dumm nur, dass ich mein 7-14 zu Hause gelassen hab :-( Nur das 11-22 ist bei mir (das liegt auch daran, weil ich daran ein Polfilter anschrauben kann). Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar

Ja, Wolken sind da wohl ein muss.... Habe ich am Wochenende noch gesehen Mh, also hier im Sauerland sind auch gerade Wolken, aber ich habe garnichts mit in die Firma genommen weil ich noch nicht weiß ob ich nachher Zeit habe. Mein 10-20 von Sigma liegt eigentlich nur noch im Schrank. Aber ok... War ja auch ne Woche im Urlaub und hatte nicht alles mit. Du hast also auch keinen Helgefilterhalter mehr abbekommen? ;) LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Du hast also auch keinen Helgefilterhalter mehr abbekommen? ;)
Den habe ich leider nicht. Aber man kann ja nicht alles haben ;-) Außerdem, da der Helge-Filterhalter Stifte hat, die in die Einkerbungen der tulpenförmigen Gegenlichtblende angelegt und somit der Filterhalter in Position fixiert wird (daran erinnere ich mich noch an seinen ersten Entwurf), kann man diese auch nicht drehen, um die Polfilterwirkung einzustellen. Bei einem Grauverlauf ist das egal. Aber gibt es überhaupt rechteckige Polfilter und das in der Abmessung, die den Polfilter auch bezahlbar macht? Das würde so mindestens 200 Euro kosten. Mein 72er Polfilter von B&W hat schon saftige 120 Euro gekostet. Zum verlinkten Bild: Schöne Landschaftsaufnahme, bin sicher, dass am Abend bestimmt eine besondere Lichtstimmung geben wird. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Aber gibt es überhaupt rechteckige Polfilter und das in der Abmessung, die den Polfilter auch bezahlbar macht?
Ich kann es Dir nicht sagen, ich habe einen, aber nur für das 14-54. Werde aber, weil ich mein Sigma wohl doch erstmal behalten werde und nicht auf das 11-22 umsteige, sicherlich demnächst mal einen suchen. Man kann nicht alles haben und auch nicht sofort... Aber das sind wenigstens kleine Sparziele... Mein nächstes wird wohl das Sigma 150mm Makro weil mich die fotografie der INsekten schon fasziniert, auch wenn es gelegentlich frustrierend ist. Aber ich habe genug Natur um mich herum wo ich fleißig üben kann. Ein zweiter Metz 48 AF wäre auch toll und und und... Du kennst das ja sicher :) Ja, am Abend ist es da sehr nett. Das Licht kommt dann von rechts bzw rechts hinten, je nach Jahreszeit. Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft in den Abendstunden dort zu sein. Wird sich aber sicherlich noch ändern :) LG Markus
Link zu diesem Kommentar
Mein nächstes wird wohl das Sigma 150mm Makro
Nur schade ist, dass Sigma diese hervorragene Objektive, das 105er und das 150er, für FT aus dem Programm genommen hatte. Da bleibt nur der Gebrauchtmarkt. Im Moment muss ich erst mal die Investion in die Kameraausrüstung zurückstecken. Aber das wird mal wieder werden. Außerdem beobachte ich, was Olympus in der nächsten Zeit bringt. Schauen wir mal... Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar

Ja, daß ist sehr schade. Ich habe, wie man an den Fotos ja sehen kann, das 105mm gebraucht gekauft und bin voll zufrieden damit. Deswegen werde ich einfach auf mein Glück hoffen das ich das 150 auch irgendwann und irgendwo günstig bekommen kann... Wird wohl aber ein Wunsch bleiben. Beobachten tu ich das auch, aber ich habe meine E5 seid Anfang des Jahres und ich warte, wenn überhaupt, auf einen neuen Body um den dann 2 Jahre auf dem Markt zu lassen und ihn dann zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Ich denke einfach das der nächste Spiegellose sicher beide FT Varianten beherschen kann. Ansonsten denke ich einfach das ich sicher auch mit meiner E5 noch mehr als 2 Jahre Spaß haben kann :) LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten denke ich einfach das ich sicher auch mit meiner E5 noch mehr als 2 Jahre Spaß haben kann
Ja, ich bin immer noch mit meiner E-3 unterwegs und die auf E-5 hab ich immer noch nicht zugeschlagen. Aber warten wir mal ab, was kommt :-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar

Die E3 habe ich ja nie gehabt. Hatte die E450, dann die E620, die ich auch behalten werde und nun die E5, also von daher... Wenn ich die E620 mit der E5 vergleiche... Ich habe kein Verlangen eine andere Kamera zu bekommen. Ich bin mit allem voll und ganz zufrieden und nutze die Möglichkeiten der E5 sicher noch bei weitem nicht aus. Man lernt ja auch nie aus. Von daher ist alles gut :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung