Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

21:30 - 2

Seddich
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

...Nun eine neue Bearbeitung des Fotos mit neuem Beschnitt. Bearbeitung in LR und PSE, kein HDR Projects Elements.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Das freut mich, dass es jetzt besser gefällt. Finde es selbst nun im Vergleich auch besser so. Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Gruß Marko

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Marko, Zum Bildschnitt: Ich finde dieses Format hier dem Thema und Motiv am wenigsten gerecht werdend. Im Vordergrund ist vor allem eintönige Wasserfläche, die keine Aussage hat. Der Himmel ist dort interessant, wo noch Wolken sind, darüber ist es auch nur abendliches Normalblau. Mein Vorschlag wäre, oben bis zu den Wolken und unten bis beinahe an den letzten Sonnenglanz heran wegzuschneiden. Es entsteht eine Art Panoramaversion, die sehr akzeptabel aussieht (ich habs gerade probiert). Zum Nachdenken: Sonnenuntergänge sind wahrscheinlich das meistfotografierte Motiv auf der Welt. Das hat natürlich einen Grund, es ist ein sehr emotionaler Moment, die zumeist wunderbaren Farben gehen einem direkt in die Seele. Dennoch sollte man sich immer auch fragen, ob man nicht einfach still genießen kann, anstatt der 67millionste Sonnenuntergangsfotograf zu sein ;-) Um aus der breiten Masse herauszustechen, muss dann schon etwas Besonderes im Bild zu finden sein, etwas, mit dem sich das Bild wirklich von anderen unterscheidet. Das kann ich hier nicht sehen. Eine technische Anmerkung habe ich auch noch: In der Forumsanleitung steht - und die meisten Leute bemühen sich, sich danach zu richten - dass hochgeladene Bilder an der langen Kante 1200 Pixel sein sollten. Es spart Bandbreite und lädt viel schneller. Vielleicht ist dir das entgangen. Lieben Gruß Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Dennoch sollte man sich immer auch fragen, ob man nicht einfach still genießen kann, anstatt der 67millionste Sonnenuntergangsfotograf zu sein ;-)
Dann hättest Du unsere ganze Meute Ende April beim Dolly erleben sollen, beim Sonnenuntergang am Strand roch die Luft verbrannt von glühenden Sensoren und Speicherkarten :-))))) Gruß AchimF

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang, das mit den 1200 Pixeln habe ich tatsächlich übersehen. Ich werde in Zukunft daran denken. Danke für Info.

Zum Nachdenken: Sonnenuntergänge sind wahrscheinlich das meistfotografierte Motiv auf der Welt. Das hat natürlich einen Grund, es ist ein sehr emotionaler Moment, die zumeist wunderbaren Farben gehen einem direkt in die Seele. Dennoch sollte man sich immer auch fragen, ob man nicht einfach still genießen kann, anstatt der 67millionste Sonnenuntergangsfotograf zu sein ;-) Um aus der breiten Masse herauszustechen, muss dann schon etwas Besonderes im Bild zu finden sein, etwas, mit dem sich das Bild wirklich von anderen unterscheidet. Das kann ich hier nicht sehen.
Ich sehe das so: Anfang des Jahres habe ich mit diesem neuen Hobby begonnen und ich habe Spaß dabei. Dies ist mein erster Sonnenuntergang, den ich fotografierte. Da mir das Foto grundsätzlich gefiel, aber ich in der Bearbeitung fest steckte, zeigte ich meine erste Version und Pit war auch gleich so nett, mir auf die Sprünge zu helfen. Letztlich habe ich es auch sofort in "Tipps bitte" verschoben. Wo ist also das Problem? Ich denke nicht, dass Sonnenuntergänge hier seit dem ich im Forum bin inflationärer gehandelt werden, als andere Themen - eher im Gegenteil, da gibt es ganz andere Sachen, die sich oft wiederholen. Es ist halt MEIN Sonnenuntergang und warum sollte ich den nicht zeigen, wenn mir das Foto genügt. Es muss ja nicht jedem gefallen, aber eine Qualitäts- oder Themenkontrolle muss es ja wohl nicht durchlaufen. Sicher ist das Niveau hier im Forum unterschiedlich und ich bezeichne mich als Anfänger, aber dein Kommentar erscheint mir fast etwas genervt und kann einem schon mal kurz den Enthusiasmus bremsen - aber nur kurz, ich bin ja schon groß ;-) "Kunst" ganz generell wird sich meiner Meinung nach immer wiederholen und eben doch nicht, weil jeder seine Sicht der Dinge erzählt, auch wenn es um das gleiche Thema oder sogar die gleiche Geschichte geht (Filme, Musik etc.). Bei Fotos ist das sicher statischer, aber den schöpferischen Drang, SEINE Aufnahme der Situation zu machen, sollte keinem ausgeredet werden, finde ich. Konstruktiv nehme ich deinen Hinweis gerne an und werde den Beschnitt testen und auf die andere Sache achten. Alles andere sehe ich halt etwas anders und ich wünschte hier im Forum wäre man insgesamt offener. Viele Grüße Marko

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Marko, schade, dass du meinen wohlgemeinten und meiner Ansicht nach auch freundlich formulierten Denkanstoß offensichtlich als so harsche Kritik erfährst, dass du gleich zu einem Rundumschlag ...

ich wünschte hier im Forum wäre man insgesamt offener.
ausholen musst. Wenn du dich über mich ärgerst, kannst du mich auch persönlich ansprechen und brauchst nicht das Forum schlechtzumachen. Gruß Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht verärgert, war nur mal wieder erstaunt und wollte gerne erklären, warum ich mein Bild eingestellt habe und warum ich es für legitim halte. Als Rundumschlag möchte ich es nicht sehen, es sind doch auch ganz allgemeine Äußerungen über Kunst dabei. Ich glaube nur einfach, dass es gerade Anfängern hier im Forum manchmal nicht ganz leicht gemacht wird. Da habe ich nur ganz am Ende einen Wunsch geäußert, schlecht machen wollte ich nichts. Und wenn ich nicht hier sein wollte, könnte ich ja gehen... Ich habe mich wirklich nicht über dich persönlich geärgert, Wolfgang. Wäre das in Zukunft der Fall, könnten wir das natürlich besser persönlich klären, da hast du recht. Gruß Marko

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Marko, warum du dein Bild eingestellt hast, war mir schon klar und ich verstehe es auch. Jeder von uns stellt Bilder ein, die ihm persönlich wertvoll sind, aus welchem Grund auch immer. Du hast sicher Recht, wenn du sagst, dass auch andere Themen oft eingestellt werden. Ich kann es nicht beweisen, denke aber schon, dass Morgen- oder Abendstimmungen überproportional vertreten sind, wie übrigens wohl auch in vielen anderen Fotoforen. Genau das ist aber der Grund gewesen, einfach mal vorsichtig darauf hinzuweisen, dass man genau dieses Verhalten eben nicht einfach kopiert, sondern gerade bei solchen "ausgelutschten" Themen drüber nachdenkt, ob das eigentlich sein muss. Nicht mehr und nicht weniger.

.. den schöpferischen Drang, SEINE Aufnahme der Situation zu machen, sollte keinem ausgeredet werden, finde ich.
Ich hatte mit voller Absicht als Einleitung geschrieben: Zum Nachdenken, deinen schöpferischen Drang wollte ich dir nicht ausreden ;-) Dass du Anfänger bist, bzw. dich selbst so nennst, war mir gar nicht bewusst. Da das erste Foto noch nicht unter Tipps bitte stand, war mir der Wechsel gar nicht aufgefallen. Umso mehr war mein "Tipp" ja genau richtig ;-)) Jetzt solls mal genug sein, Friedenspfeife? Lieben Gruß Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
. Ich kann es nicht beweisen, denke aber schon, dass Morgen- oder Abendstimmungen überproportional vertreten sind, wie übrigens wohl auch in vielen anderen Fotoforen.
Wenn ich drüber nachdenke hast du sicherlich Recht. Auch wenn andere Themen oft auftauchen, ist dies (Morgen - und Abendstimmung) wohl am häufigsten.
dass man genau dieses Verhalten eben nicht einfach kopiert, sondern gerade bei solchen "ausgelutschten" Themen drüber nachdenkt, ob das eigentlich sein muss. Nicht mehr und nicht weniger.
Ist angekommen ;-)
Jetzt solls mal genug sein, Friedenspfeife?
Auf jeden Fall ! ;-)) Viele Grüße Marko

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ach übrigens: Dein Vorschlag mit dem Beschnitt gefällt mir auch wirklich gut und macht Sinn! Aber nun habe ich das Thema genug eingestellt, also nur als Link https://www.dropbox.com/s/meqqbcta7qimi9n/Sonnenuntergang%20F.jpg Viele Grüße Marko

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.