Jump to content

Die OM System Community

Beagel

Heute beim Spaziergang mit dem Hund. Sie war so freundlich sich für 2 Minuten auf dem Blatt zu putzen. So, TIpps bitte, Bildaufbau, Schärfe, Farben, was kann und vor allem wie kann ich was besser machen :) Aufgenommen mit Stativ und Kabelfernauslösung Der Halm, der unscharf unten, relativ in der Mitte ist... Ich könnte ihn weg stempeln oder auch inhaltssensitiv reparieren, aber ich denke dann geht die feine Blattstruktur auch gleich mit flöten und da verzichte ich darauf lieber. :)


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Von der Komposition her finde ich es recht gelungen. Das Blatt, auf dem die Fliege sitzt, geht mit einem schönen Schwung durchs Bild. Auch der Hintergrund gefällt mir gut, wobei man vielleicht den braunen Zweig links unten wegstempeln könnte. Das größte Manko ist m.E. jedoch die mangelnde Schärfe der Fliege. Ich könnte mir vorstellen, dass man da in der Nachbearbeitung noch eine Menge herausholen könnte. Bist du mit verschiedenen Schärfungstechniken vertraut? Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Dran gedacht habe ich auch schon, bei dem linken Ast. Der in der Mitte wird wohl bleiben. Mh, vertraut bin ich mit unscharf masieren und hochpaßschärfen. Selektiv, mit dem komme ich noch nicht so ganz klar. Ansonsten wäre noch schwarz/weiß Ebene und weiches LIcht / INeinanderkopieren. Wobei ich nicht weiß wie gut die Kontraststeigerung der ganzen Sache tun würde. Ich werde es nach dem Wochenende mal probieren, vorher komme ich leider nicht dazu. Welche Schärfungsvariante würdest Du denn nehmen Wolfgang? Danke schonmal für die Tipps :) LG Markus LG Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich würde hier hier mithilfe einer Ebene ausschließlich die Fliege bearbeiten, das machst du ja wahrscheinlich sowieso. Dann mithilfe eines Hochpassfilters schärfen, wobei du einfach mal die Verrechnungsmodi Ineinanderkopieren, weiches Licht, hartes Licht und strahlendes Licht ausprobieren musst. Lieber ganz vorsichtig rangehen und in der Hochpassfiltermaske das grau machen, was nicht geschärft werden soll. Nachher noch jedes einzelne Härchen mit dem Scharfzeichnerwerkzeug mit kleinem Pinsel und Schwellenwert ungefähr 20% nacharbeiten. Es ist wie bei den Kommas, man kann das sorgfältig machen oder eben einfach so nach Gutdünken ;-)) Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

ja, ich bearbeite nur die Fliege,zumindest was das Schärfen angeht. ein bisschen kenne ich mich in photoshop mittlerweile aus,allerdings mehr in Richtung Camping wo man ja eher andere Sachen braucht. :-) Das Scharfzeichnungswerkzeug habe ich noch nie benutzt,aber ich werde es testen. Ist Bildbearbeitung nicht auch eine Gefühlssache? man fühlt das es richtig ist und macht es so oder ändert es. lernen mit der Zeit. klappt auch bei der Kommasetzung immer besser ;-) Lieben Gruss Markus der als Saarländer da eh ein gebranntes Kind ist. Wir gehen ja auch nach Aldi und auffe Halle ;-)

Link zu diesem Kommentar

Das Scharfzeichnungswerkzeug ist ganz klasse, wenn man es gezielt und vorsichtig einsetzt! Das mit der Kommasetzung war nur eine kleine scherzhafte Retourkutsche von mir, aber das weißt du ja ;-) Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mich mal dran begeben wenn ich wieder zu Hause bin. Man kann in Photoshop ja nicht genug lernen. Ist und bleibt ein geniales Programm. Wenn man es nicht für Beatyretuschen missbraucht die fern ab von Gut und Böse sind, aber auch da ist es ja Geschmackssache ;) Ich weiß das es ne Retourkutsche war und ich habe da überhaupt nichts gegen. Ich mag die Art von Humor und auffen Mund gefallen bin ich auch nicht, woll ;) Lieben Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Ok, sie gefällt mir nun auch besser, wobei ich nun nicht sicher bin ob ich es nicht übertrieben habe. Ein bißchen an der Sättigung(Dynamik) und Temperatur habe ich auch noch gedreht LG Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, jetzt bist du übers Ziel hinausgeschossen. Du hast durch das Schärfen auch das Rauschen im ganzen Bild sichtbar gemacht, das ist schade. Und auch die Fliege beginnt, unecht auszusehen. Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Ja, wobei das Rauschen, ich habe vorhin gesehen (durch anderfe Bilder) das ich die Rauschunterdrückung auf aus hatte, da ist das eh vorhanden. Aber ich werde mich nochmal dran setzten. Lieben Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Dritte Variante, nur in der 1:1 Ansicht habe ich immer noch die zweite Variante drin, warum auch immer... und mehr Rauschen entfernen geht nur auf Kosten der Details. Kamera ist wieder bei der Rauschunterdrückung auf Standard... Ich glaube das funktioniert besser. Lieben Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Dir erstmal für die Tipps. Ich werde sicher die Tage wieder raus kommen und diesmal teste ich einfach mal eins mit der Rauschunterdrückung, auch wenn das vielleicht ein paar Details kostet. Mal sehen. Üben ist ja wichtig, egal ob beim fotografieren oder der Bea LG Markus :)

Link zu diesem Kommentar
Gast der-photowerker

Geschrieben

Habe dein Bild, das mir sehr gut gefällt gerade entdeckt. Zum Thema schärfen möchte ich auch noch meinen Senf hinzugeben. Ich schärfe mit "Unscharf Maskieren" nach. Allerdings bastle ich mir vorher eine Maske, so daß die Schärfung nur die Bereiche erfaßt, die eh schon scharf sind und nicht auf das gesamte Bild übergreift. Denn beim Schärfen geht es ja darum nur den Kontrast an den Kanten zu erhöhen. Eine Möglichkeit findest du z.B. hier Allerdings habe ich das Ganze für mich sehr eingedampft und es funktioniert genauso, ohne derartig viele Dinge einstellen zu müssen. Wenn du willst, kann ich dir mal kurz zusammenschreiben wie ich das mache. Dann kurze Mail an mich. Allerdings muß auch gesagt werden, dass jeder seine Vorlieben und Vorgehensweisen hat. Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin Dirk, erstmal dankeschön fürs Kompliment. Also den Unscharf Maskieren Filter nehme ich eigentlich meistens bei Fell oder Protraits. Er bringt die Haare sehr schön raus oder bei Portraits die Augen. Deinen Link habe ich mir angeschaut. ich habe die Nahcfolgeversion hier Ich werde ihn aber auch mal bei meinen makros anwenden. Ne Maske bastel ich mir eh meistens, egal wofür. Meistens will ich die Änderungen ja nur Selektiv und nicht Global haben. Vorlieben und Vorgehensweisen hat natürlich jeder, aber man lernt ja nie aus und bastelt sich so seinen Weg. Merke ich bei meinen Composings immer :) (Da habe ich auch meine Ahnung, sofern man das so nennen kann, von Photoshop her) Lieben Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung