Jump to content

Die OM System Community

Gelber Frauenschuh



Zwei Tage im Naturschutzgebiet sind ein Erlebnis für das Auge und für die Sinne. Das Orchideenparadies bei Lichteneeg-Fürnried bietet nach einem mühevollen Aufstieg von Wurmrausch aus eine Augenweide an. Die große und kleine Vielfalt an Orchideen ist umwerfend. E-3 mit dem 150er Sigma Makro, Ausschnitt 50%, leichte PS Nachbearbeitung Danke fürs Anschauen. [b]Wissenswertes:[/b] Der Gelbe Frauenschuh oder Gelb-Frauenschuh (Cypripedium calceolus), auch Marienfrauenschuh (die Blüte des Gelben Frauenschuhs wird in Legenden im Zusammenhang mit der Jungfrau Maria erwähnt), Europäischer Frauenschuh oder noch häufiger einfach nur Frauenschuh genannt. Die Form der Blüte führte auch zu dem Namen „Krimhilds Helm“. Der Gelbe Frauenschuh ist eine der prächtigsten wildwachsenden Orchideenarten Europas und steht in allen Ländern unter strengstem Schutz (nach FFH-Richtlinie Anhang II). Er gehört zur Gattung der Frauenschuhe (Cypripedium) in der Familie der Orchideen (Orchidaceae). Um auf die besondere Gefährdung und Schutzwürdigkeit dieser Art aufmerksam zu machen, wurde der Gelbe Frauenschuh vom Arbeitskreis Heimische Orchideen 1996 und 2010 zur Orchidee des Jahres gewählt.


From the category:

Doku

· 26.941 Bilder
  • 26.941 Bilder
  • 45.708 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

der Tropfen ist der Bringer..
Absolut! Wie hast du das hinbekommen? Die Fotos muss man sich wirklich in der Großansicht anschauen und etwas Zeit investieren, um sie genauer zu betrachten! Liebe Grüße, Dagmar
Link zu diesem Kommentar

Liebe Dagmar und Luise, also es war so: wir hatten schon sehr lange vor nach Wurmrausch zu fahren. Unsere Fotofreunde teilten uns mit, dass der Frauenschuh in voller Blüte steht. Eigentlich wollten wir einen Tag vorher schon raus. Da es aber geregnet hat verschoben wir den Ausflug und für Nachmittag war gutes Wetter angesagt. Ich hoffte schon auf einige Tropfen an den Blüten. Wir waren schon seit 14 Uhr bei den Orchideen und bewegten uns eigentlich immer in Bauchlage so etwa 20 bis 30 cm über den Waldboden. Durch das 150er habe ich dann die Orchidee mit den Wassertropfen entdeckt. Der war ja schon sehr mächtig und ich traute mich nicht zu bewegen. Irgendwo stößt du immer dagegen. Er hat gehalten. Danke fürs Anschauen und die Kommentare. Liebe Grüße aus der Oberpfalz Georg

Link zu diesem Kommentar

Lieber Edmund, vielen Dank für deinen Daumen und deinen Kommentar. Die Kelche der Frauenschuhorchideen füllen sich bei Regen mit Wasser und ich vermute, dass sich der Tropfen durch einen ganz feinen Riss im Blütenkelch bilden konnte und mit der Zeit das Regenwasser ablaufen kann. Liebe Grüße aus der Oberpfalz Georg

Link zu diesem Kommentar

Wieder mal ein beeindruckendes Blütenbild von Dir. Wie andere auch schon schrieben, der Tropfen gibt einen besonderen Reiz, der den Blick magisch anzieht. Gruß AchimF

Link zu diesem Kommentar

Servus lieber Josef und Achim, lieben Dank für euere Kommentare und die *chen. Freue mich.

es ist schon sehr beeindruckend, in welcher Qualität du deine Blütenmakros präsentierst.
Da gibt es eigentlich nur fünf Gründe. Eine gute E-3, ein super Makro (Sigma 150er oder 105er), Beobachtungsgabe, Geduld und viel Glück.
der den Blick magisch anzieht.
So war es bei der ersten Sichtung durch das Makro. Bin dann auf dem Bauch rutschend immer näher ran und hatte viel Glück. Gott sei Dank war es Windstill.
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung