Jump to content

Die OM System Community

Mond-Versuch I


TheLine

Habe gestern mein 70-300mm bekommen und musste dieses direkt mal am Mond ausprobieren. Dennnoch bin ich noch nicht ganz mit der schärfe zufrieden... Habe eben gesehen das die meisten Mondbilder mit ISO 200 aufgenommen wurden, dass werde ich am kommenden Sonntag bei Vollmond mal ausprobieren.


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Gast der-photowerker

Geschrieben

Ich wage jetzt einfach mal die Behauptung, dass die meisten Mondbilder hier mit ISO 200 gemacht wurden, da sie in einer E-M5 entstanden sind. Die E-M5 hat ISO 200 als ISO MIN. Im Gegensatz zu deiner E-520. Der Mond ist so hell, dass du mit ISO 100 bei deiner Kamera gut hinkommst. Sonst holst du dir nur mehr Rauschen ins Bild. Wichtiger ist stabiles Stativ und Spiegelvorauslösung! Hab den Mond gestern auch gefilmt und während der paar Sekunden sind zwei Satelliten durchs Bild gerauscht. VG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Gast der-photowerker

Geschrieben

Bei meiner 620er geht's wie folgt: (Nehme an bei der 520er ist es gleich. ) MENU -> Zahnrad -> E -> Anti-Schock. Hier kannst du einstellen, wie viele Sekunden zwischen der Spiegelauslösung und der Aufnahme vergehen sollen, wie lange also dein Objektiv/Kamera-System Zeit hat auf dem Stativ auszuschwingen. Auf der Displayrückseite (nicht mehr Menü) kannst du dann dort wo auch Einzelaufnahme, Fernauslöser, Selbstauslöser, usw. einstellbar ist, die Symbole mit der Raute auf der linken Seite auswählen. Auch hier gibt es dann mehrere Möglichkeiten. Versuchs doch einfach mal mit Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser. Einfach experimentieren, das bringt mich immer weiter. VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, weiß jetzte ja wonach und wo ich suchen kann. Experimentiert mit Zeit und Blende habe ich gestern anscheinend genug mit knapp 300 Bildern ;) Wünsch noch einen schönen Tag und vielen Dank. LG Charline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charline das 70-300 mm ist bei kleinen Blendenzahlen (F5.6) ziemlich weich in der Abbildung. Richtig scharf zeichnet das Objektiv erst ab Blende F8.0 auf. LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

... ich habe da so gar keinen Plan von, beim Lesen der schon gemachten Anmerkungen kommt mir nur in den Sinn, dass ich bei F8,0 doch auch schon eine amtliche Belichtungszeit habe. Mit einem Stativ natürlich kein Problem ... aber was ist mit der Erdrotation und der mondeigenen Bewegung ??? Kann es dann nicht schon zu Bewegungsunschärfen kommen ??? LG aus HH SVEN

Link zu diesem Kommentar
ob man den immer so scharf bekommt aufgrund der Atmosf.-störungen
Das spielt bestimmt eine Rolle, je nachdem ob man in der Stadt oder auf dem Land probiert. Vielleicht sogar die Jahreszeit. Es ist aber möglich den Mond sehr scharf abzulichten. Jedenfalls schärfer als dieses Beispiel hier. Ich habe im April mal eines gemacht mit Blende 8, 1/80el Belichtungszeit EM-5 mit ISO 200 Spot Belichtungsmessung. Das ist sehr scharf geworden. Das Foto ist meiner Bildergalerie zu sehen. Allerdings habe ich nur eine max. Brennweite von 150mm .. von daher ist der Mond auch kleiner geworden ;). ISO 200 wie schon geschrieben, weil weniger mit der Kamera nicht geht. Der Mond ist aber i.d.R. so hell, dass ISO 100 locker zu benutzen ist. Ein bisschen beeilen muss man sich aber. Der Mond wandert schon recht schnell aus dem Fokusfeld heraus. Als ich das probierte war ich verblüfft wie schnell das ging. Aber es ist immer noch langsam genug dass man nicht in Hektik ausbrechen muss ;). Gruß Kai
Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich hast du Autofokus gewählt. Ich mach Mondbilder mit MF und Sucherlupe, weil ich schon festgestellt habe, dass der AF nicht korrekt auf den Mond fokussiert hat. (Warum auch immer???) LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Wahrscheinlich hast du Autofokus gewählt.
Habe es im MF fotografiert und es durch den sucher scharfgestellt. Sucherlupe is im LV das zoomen des Bildes? Geht das bei der e520? LG Charline
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung