Jump to content

Die OM System Community

uese

Noch blühen sie... Wie kommt es, dass meine Mohnblüten in PS in gemässigtem, natürlichem Rot angezeigt werden, aber sobald ich sie in Olyforum hochgeladen habe knallig werden? (mit Explorer hochgeladen)


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ist das das 150ziger von Sigma?
Yep Danke für den Kommentar. Ich bin vor allem vom schönen weichen Bokeh begeistert und möchte das Objektiv nicht mehr missen ;-) LG Urs
Link zu diesem Kommentar
Noch blühen sie...
Hallo Urs, ein Klassiker, gekonnt abgelichtet! Zum Thema Farbdarstellung: Ein ganz spannendes Thema, mit dem ich mich seit kurzem intensiver beschäftige. Vergleiche bitte mal dein Vorschaubild mit der Großansicht. Siehst du hier Unterschiede? Bei meinen Bildern sehe ich welche. Grüße Axel
Link zu diesem Kommentar
Vergleiche bitte mal dein Vorschaubild mit der Großansicht. Siehst du hier Unterschiede? Bei meinen Bildern sehe ich welche.
Ich finds in beiden Einstellungen unnatürlich knallig. Jedenfalls nicht identisch mit den Farben in LR oder PS. Ist mir ausser bei der Farbe Rot noch nie so aufgefallen. LG Urs
Link zu diesem Kommentar
Wie kommt es, dass meine Mohnblüten in PS in gemässigtem, natürlichem Rot angezeigt werden, aber sobald ich sie in Olyforum hochgeladen habe knallig werden?
Hast Du schon mal überprüft, ob Dein Browser vielleicht ein anderes Farbprofil verwendet als PS? Gruß AchimF
Link zu diesem Kommentar

Ich spekuliere mal wüst drauf los: Der Rot-Kanal kann bei einem solchen Motiv auch bei einem RAW bzw. 16bit-tiff schon am Anschlag (und leicht darüber) stehen. Möglicherweise "kippt" dann das "Rot" bei der "Reduzierung" auf jpg ganz. Habe mir soeben das Bild mal runtergeladen und den roten Kanal angesehen. Der überschießt tatsächlich heftig. Wenn`s bei dir vorher in 16bit Ordnung war (hast du dir bei deiner letzten Version den Rot-Kanal mal angesehen?) könnte meine Vermutung stimmen. Und was Achim schreibt - der Browser. Der IE und andere unterstützen meines Wissens kein Farbmangement - der Firefox schon. Aber bei dem Rot-Kanal fehlen (viele) Informationen, daher denke ich hier weniger an die "Schuld" des Browsers. Der wäre in meinen Augen eher für Farbverschiebungen zuständig. Viele Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar

Das Bokeh ist wirklich sehr schmeichelhaft ... das 150 er Sigma steht auch noch auf meiner Wunschliste ... speziell für den Unterwasser- Einsatz. Schaue ich das Bild an ... schmecke ich den Sommer ... ;o)) LG aus HH SVEN P.S. zur Farb- Diskussion kann ich leider nichts Produktives beisteuern ....

Link zu diesem Kommentar

@Manni Besten Dank für deine Hinweise und Vorschläge. Die Farbkurven schlagen in LR bei der RAW-Bearbeitung nicht oben aus. In PS bei der jpg-Bearbeitung werden alle drei Grundfarben oben beschnitten. Im Bild kann ich bei Grün und Blau aber keine matschigen Bereiche erkennen. Nur Rot wirkt übersättigt. @Reinhard Das scheint sich aber nur auf die Farbe Rot derart extrem auszuwirken?! Ich hab nun das Bild mit Firefox und Opera hochgeladen. Habe aber festgestellt, dass es nicht entscheidend ist, mit welchem Browser ich hochlade, sondern mit welchem Browser ich die Bilder betrachte. (Explorer übernimmt die Profile nicht, Firefox und Opera schon) Hab ich wieder was gelernt, Danke! LG Urs

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft dir diese Seite zum Testen deines Browsers weiter. http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/farb-testbilder.html Dafür muss -siehe "Test2" ein falsches Farbprofil vorab geladen werden (Ist verlinkt) Ist u.U. schon ganz schön witzig was da rauskommen kann. Hier zeigt sich auch der Unterschied - z.b. von Firefox zum IE. Mir ist jetzt spontan nur nicht klar, ob der FireFox auch bei einer Erstinstallation die Farbverwaltung eingeschaltet hat. Diese habe ich mal vor einiger Zeit manuell eingeschaltet. Diese Einstellung wurde entweder von den ganzen Folgeversionen übernommen oder der FF hat sie jetzt von Haus aus eingeschaltet. Kanst du damit aber prüfen. Solltest du den FireFox nutzen (wollen) und die Farbverwaltung ist bei dir nicht eingeschaltet, müßte ich mal nach der Beschreibung zum Einschalten der Farbverwaltung suchen... Viele Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Urs, hier die Seite mit dem Testbild. Musst du etwas weiter runterschrollen. Die Farben der Worte, Rot - Grün - Blau, sollen auch entsprechend angezeigt werden. Wenn der Browser das Farbprofil nicht unterstützt, wird das Wort in einer anderen Farbe dargestellt. Zum Hochladen: Es spielt keine Rolle, mit welchem Browser das Bild hochgeladen wird. Es wird eine Datei hochgeladen und auf dem Server abgelegt. Ist praktisch eine Kopie der Datei auf deiner Festplatte deines Rechners zur Festplatte des oly-forum.com-Servers. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit und Manfred Die Ausführungen auf Manfreds Link sind mir leider zu anspruchsvoll als Compiamateur. Weiss nicht mal wo ich das Farbprofil hinladen und installieren muss :-( Die Bildbetrachtung mit dem Testbild scheint mir aber hilfreich. Also Opera und Firefox übernehmen das Farbprofil in der Vergrösserung. Bei Explorer finde ich das eher seltsam: das Testbild wird richtig angezeigt, aber die Vergrösserung zeigt nach wie vor das knallige Rot... (Sirnrunzel) Was ich zur Zeit mitnehme: Bei einer Bildbeurteilung macht es also einen gravierenden Unterschied aus, ob das Profil unterstützt wird oder nicht / bzw. welchen Browser ich verwende. Besten Dank für eure Hilfe! Urs

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung