Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Scheckenfalter

chrisfoto
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Noch ein Bild vom ersten frühmorgendlichen "Shooting" mit der E-P5.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Hallo Chris, hier kann man sehen, zu was das Objektiv in der Lage ist. Die Schärfe und Klarheit der Wassertröpfchen ist großartig! Ich finde, du könntest den Falter deutlich aufhellen, so wirkt er viel zu dunkel. Viele Grüße Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ich finde, du könntest den Falter deutlich aufhellen, so wirkt er viel zu dunkel
. Da hast du wahrscheinlich recht - habe nun eine hellere Version versucht (will nur ausgefressene Lichter vermeiden) VG Chris

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Schon viel besser! Das ist immer ein Problem, weil man diesen "Models" eben nicht vorschreiben kann, wie sie sich hinsetzen sollen. Ich habe mir ein LED-Videolicht gekauft, gibts bei Enjoy schon für wenig Geld, damit kann man in einem solchen Fall schon beim Fotografieren aufhellen. Du kannst auch ruhig eine Blende nach oben korrigieren und bei der RAW-Entwicklung später dasjenige, das dunkler sein soll, wieder runterdrehen. Da gibts schon noch Tricks :-) Lieben Gruß Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, Wolfgang. Ich habe ein spezielles LED-Makrolicht zur Aufhellung - allerdings fehlt mir noch der Adapter für den 46-er Durchmesser des 60-er Makros. .. und wie schon gesagt - das sind meine ersten Fotos mit der E-P5 und dem neuen Makro - da habe ich sicher noch einige Luft nach oben. Werde in nächster Zeit sicher weitere Fotos hochladen. VG + danke für deine Kommentare!! Chris

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Eine super Aufnahme, na gut mit der Kombi ist das keine Kunst :-)) Ich würde den Falter noch mehr aufhellen und bei der Aufnahme schon den HG im Auge behalten, ich hätte hier eine höhere Perspektive gewählt, damit nicht der Himmel den HG bildet sondern das dunkle Buschwerk. HG Frank

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Die Aufnahme und Freistellung gefallen mir. Wie Frank wäre ich auch dafür, den Schmetterling noch mehr aufzuhellen. Was mir etwas auffiel: Leichte Überschärfung an den feinen Haaren (kleine Treppchenbildung) und Tonwertabrisse im Hintergrund unten links. Oder sind das starke Kompressionsartefakte? Zu stark komprimiert? Gruß Pit

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit und Frank,

Ich würde den Falter noch mehr aufhellen und bei der Aufnahme schon den HG im Auge behalten, ich hätte hier eine höhere Perspektive gewählt, damit nicht der Himmel den HG bildet sondern das dunkle Buschwerk.
Das ist nur eine Aufnahme aus einer ganzen Reihe, gerne lade ich auch noch ein Bild mit dem dunklen HG hoch.
Leichte Überschärfung an den feinen Haaren (kleine Treppchenbildung) und Tonwertabrisse im Hintergrund unten links.
Ich weiß nicht genau, wovon das kommt, vielleicht ist das bei der anderen Version besser.
na gut mit der Kombi ist das keine Kunst
Frank - Ein Grund für den Kauf des MFT 2,8/60 Makros waren deine beeindruckenden Bildergebnisse. Mit deinen Makros bist du ein Vorbild für das ganze Oly-Forum! HG Chris

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung