Jump to content

Die OM System Community

Pseudoskorpione


LiCoPhil

Heute habe ich im Garten diese Szene beobachtet. Mehrere "Minikrebse" haben sich eine Fliege gefangen. Das Bild hat jetzt leider nicht die Topqualität, aber vielleicht weiß ja jemand, das das für kleine Tierchen sind. Nachtrag aus meinem Kommentar: Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann sind diese Pseudoskorpione nicht an der Fliege interessiert, weil sie diese fressen wollen, sonder weil sie Fliegen als Transportmittel benutzen. Kleinere Tiere wie Milben und Läuse dienen als Nahrung. Meine Vermutung, da die Fliege noch gelebt hat und krampfhaft versucht hat sich zu befreien, die Fliege hat sich beim Transport der Pseudoskorpione im Spinnennetz verfangen. Bei den vielen heftigen Versuchen sich zu befreien ist ihr ein Bein abgerissen, an dem einer dieser Skorpione hing, die offensichtlich genau wie die Fliege an den Spinnweben hingen. Manchmal ist der erste Eindruck eben doch falsch ;-)


From the category:

Doku

· 27.098 Bilder
  • 27.098 Bilder
  • 45.900 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Gast der-photowerker

Geschrieben

Ich tippe mal hierauf: LINK Um welche Art es sich allerdings handelt kann ich dir nicht sagen... Selbst noch nie gesehen. Und bis aufs Rauschen bei ISO 3200 gut abgelichtet. Die nehmen die Fliege ganz schön auseinander! Danke fürs Zeigen. VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

Gut gesehen. Das Fehlen von "Topqualität" mindert das Bild nicht, weil der Dokuwert nach meiner Ansicht top ist. HH Hardy

Link zu diesem Kommentar

das ist ja interessant, solche "Fänger" habe ich auch noch nicht gesehen - nach dem Link, den Dirk geschickt hat, geht es wieder hin zu einer eher aggressiven Wanzenart, wie ich auch schon eine fotografiert habe, die aber wieder anders aussah.. - dies scheint mir immer mehr eine umfangreich "aufräumende" Spezies, was ich nie gedacht hätte ja, finde auch den Dokuwert wesentlich (welches Objektiv hattest Du ?) herzliche Grüße Luise

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Kommentare und die Hilfe bei der Artenbestimmung!!! Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann sind diese Pseudoskorpione nicht an der Fliege interessiert, weil sie diese fressen wollen, sonder weil sie Fliegen als Transportmittel benutzen. Kleinere Tiere wie Milben und Läuse dienen als Nahrung. Meine Vermutung, da die Fliege noch gelebt hat und krampfhaft versucht hat sich zu befreien, die Fliege hat sich beim Transport der Pseudoskorpione im Spinnennetz verfangen. Bei den vielen heftigen Versuchen sich zu befreien ist ihr ein Bein abgerissen, an dem einer dieser Skorpione hing, die offensichtlich genau wie die Fliege an den Spinnweben hingen. Manchmal ist der erste Eindruck eben doch falsch ;-) Gruß Gordon PS. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht so toll, so dass die hohen ISO-Werte zustande kamen.

Link zu diesem Kommentar
die Fliege hat sich beim Transport der Pseudoskorpione im Spinnennetz verfangen
..das ist ja ein Ding, aber um drei dieser Skorpione zu transportieren, scheint mir die Last für die Fliege ganz schön groß, die machen ja dann ja mindestens mehr als ein Drittel ihres eigenen Gewichtes aus.. das wird immer interessanter ... werde mal gezielt nach so etwas gucken, was man sonst sicher gar nicht erfassen würde.. schön... Grüße Luise
Link zu diesem Kommentar

Für mich ein sehr eindrückliches Doku- Foto ... meistens bekommt man ja gar nicht so genau mit, was im Mikrokosmos um uns herum so alles passiert ... und der Kampf ums Überleben ist allgegenwärtig. LG aus HH SVEN

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung