Jump to content

Die OM System Community

Ein Weizen, bitte....



Ein Foto aus der Hand zum "rumprobieren" mit dem Makrobereich des Standard-Kit Objektivs meiner Kamera. Mir fehlt irgendwie die Spannung im Bild weswegen ich mich über Anregungen freuen würde.


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Gast der-photowerker

Geschrieben

Also ich versuch mal was dazu zu sagen. Ich würde entweder versuchen, einen engeren Ausschnitt zu wählen, also eine Ähre interessant anzuschneiden. Oder: Wenn es schon eine Weitwinkelaufnahme sein soll, dann einen interessanten Hintergrund suchen. Z.B. ein komplettes Weizenfeld, das im Hintergrund eine schöne Struktur bildet. Zudem würde ich noch weiter in die Hocke gehen, so daß ich dann noch einen Horizont sehe und vielleicht noch den blauen Himmel dazu. Und eine schöne Lichtstimmung mit/bei aufgehender oder untergehender Sommersonne wäre auch schön. Gib doch mal in eine dir bekannte Suchmaschine den Begriff "Ähre" oder "Weizen" ein und schau dir die Bilder an. Dann verstehst du vielleicht, was ich meine... VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

Also auch mein Korn zum Weizen ;) etwas mehr Schärfe würde das Weizen vertragen. Oben darfst du die Granne nicht beschneiden - schadet dem Weizen ;) Lasse ihm oben etwas mehr Freiraum und er wird es dir danken. Dirk hat den Rest schon geschrieben. Lg Gotti

Link zu diesem Kommentar

Für mich persönlich ist hier schon zu viel auf dem Bild. Ích sehe da zwei scharfe, eine "halbscharfe" und mehrere weniger scharfe, aber trotzdem noch recht gut strukturierte Ähren. Dazu kommt der zwar eigentlich recht unscharfe Hintergrund, der aber leider durch wechslende Farben und Reststrukturen nicht wirklich ruhig ist. Könnte mit vorstellen, dass ein tieferer Aufnahmestandpunkt die Ähren gegenüber dem Wald(?) im Hintergrund besser freigestellt hätte. Das "Hauptproblem" ist aber für mich die Aufnahmeentfernung. Rein sachlich mag es sich hier um ein Makro handeln - lt. DIN ist wohl alles ab 1:10 schon ein Makro. Bei mir persönlich stellt sich aber ein Makrofeeling aber erst bei etwa 1:2 oder 1:1 ein. (Jeweils auf KB bezogen.) Für mich stellt daher (nur meine rein persönliche Meinung) das Bild mehr eine Nahaufnahme als ein Makro dar. Will damit sagen, dass mit einem näheren Aufnahmestandpunkt nicht nur weniger Ähren im Bild gewesen wären, sondern diese auch "prominenter" oder detailreicher abgebildet worden wären. Das Auge des Betrachters wäre damit besser geführt worden. Mangels näherer Kenntnis deines Objektives ist mir aber nicht klar, ob du nicht näher an die Ähre heran konntest, oder ob du deine Möglichkeiten hier nur nicht ausgenützt hast. Viele Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung