Jump to content

Die OM System Community

créjo

unser kleiner Gartenteich nach einem Regenschauer. Regen gab's ja im Frühling wenig :-) Das ist das erste Bild, das ich hier hochlade. Wenn an den grundsätzlich technischen Daten etwas nicht stimmt, bitte anmerken.


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ungeachtet der von Reinhard beschriebenen technischen Unzulänglichkeiten ist das Motiv gut gesehen und zwingt durch die Farbgebung zum verweilen, weil mir nicht sofort klar war, worum es sich handelt. Schön gesehen. Gruss Hardy

Link zu diesem Kommentar

@hwhw danke ! ich mag das bild ganz gern, deswegen habe ich es hochgeladen @reinhard hast Du neben mir gestanden ? Das stimmt bis in's letzte Detail. Hier habe ich auch keine Ausrede, da es zu Hause war. Ansonsten bin ich in letzter Zeit sehr viel zu Fuß unterwegs. Ich finde auch, dass ein entscheidender Vorteil der OM der immerdabeifaktor ist. Ich denke mit einem Einbeinstativ hätte ich auch eine Chance gehabt. vielen Dank für die Anmerkung ! PS noch eine Frage im uploadbereich stand drinn, was man alles tun kann (grösse, nachschärfen etc. ). Das Bild ist so aus der Kamera. Vielleicht ist da ja auch noch potential, oder braucht's das nicht unbedingt ? @Manfred Deine Anmerkung kann ich gut nachvollziehen. Da hast Du schon Recht. Mit der Makrofunktion habe ich schon rumprobiert, erkenne allerdings manchmal nicht so die Wirkung. Ein richtiges Makroobjektiv steht bereits auf meiner Wunschliste :-) Danke für die Anmerkung ! lG Bruno

Link zu diesem Kommentar

Da das Bild unter "Tipps bitte" steht... Die technische Seite wurde ja bereits von Reinhard angesprochen - ich würde aber noch gerne etwas zum Bild als solchem schreiben, wohl wissend, dass dieser Kommentar nur meine rein persönliche und subjektive Sichtweise wieder gibt: Die Bildidee gefällt mir! Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass eine Konzentration auf einen kleineren Bereich der Szene dem Bild gut getan hätte. Das Bild wirkt in meinen Augen etwas "unruhig" ( es mag in diesem Fall hierfür einen besseren Begriff geben), da es für mich kein zentrales Motiv hat. So sucht mein Auge die diversen regennassen Blätter ab, ohne aber einen wirklichen Halt zu finden. Dies ist auch darin begründet, dass die Linien im Bild in alle möglichen und gegensätzliche Richtungen verlaufen - sie auch mal ins Bild und auch mal aus dem Bild führen. Da auch sehr viele Glanzstellen im Bild sind, wird das Bild meiner Meinung nach für das Auge zusätzlich "kompliziert". Das Licht führt das Auge hier leider nicht auf einen "zentralen" Punkt, sondern gleich auf viele Stellen. Hinzukommt, dass durch die gewählte Aufnahmepsoition auch keine selektive Schärfe dem Auge hilft. Da - soweit mit bekannt - das 12-50mm auch gute Makroeigenschaften hat, würde ich diese hier auch ( wie oben schon erwähnt) nutzen. (Weniger Blätter=weniger Linien=weniger Tropfen) Und den Glanz würde ich dabei persönlich auch versuchen noch etwas zu reduzieren. (Anderer Sonnenstand, Polfilter(?), Diffusor). Das Alles ist wie schon erwähnt meine rein persönliche Meinung - Ich mag`s selbst halt gerne sehr "ruhig"... Dein zweites Bild jedoch - auch wenn es nicht mein "Metier" ist, gefällt mir übrigens gut - kommt doch die Dynamik eines Konzertes hier gut "rüber" Viele Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung