Direkt zum Inhalt
Urheberrecht: Jegliche Verwendung ohne Genehmigung des Urhebers ist untersagt!

Nicht eingelogged


Sie müssen angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.


Anmelden ODER Registieren



Weitere Bilder von Chrispitt

5 Kommentare zum Bild

6. Juni 2018 - 16:43 changed 6. Juni 2018 - 16:43

Gefällt mir, dieses spartanische Bild mit nur einem Motiv, naja 2 Motive, vor unscharfem Hintergrund.

In Deinem Profil steht, dass Du auch ein 135er Altglas hast. Wie gut ist dass bezüglich Schärfe, CA's und Bokeh ? Ich habe mal gelesen dass Altglas wegen des 4mm Filterstacks vor dem MFT-Sensor weniger geeignet sein soll. Der Speedbooster wiederum soll diesen Umstand in der optischen Rechnung berücksichtigt haben. Kannst Du was dazu sagen ?

Gruß Ralph

Antworten Zitieren 1 Kommentar

Nicht eingelogged


Sie müssen angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.


Anmelden ODER Registieren



6. Juni 2018 - 19:34 changed 6. Juni 2018 - 19:34

Ich habe einige Aufnahmen, in verschiedenen Konstelation, mit dem 135mm gemacht. Mit normalen Adapter, Speedbooster oder auch mit Telekonverter. Ab Blende 5,6 richtig scharf. Beispielbilder:

Mit normalen Adapter bei Blende 4

Mit normalen Adapter bei Blende 5,6

Mit Speedbooster bei Blende 5,6 bzw. dann Blende 4,8 oder4,0?

MC Tele Rokkor-PF 135mm 1/2,8 und einem Minolta 300-S 2x

Da merkt man schon deutliche Defizite.

Hier noch ein Bokehversuch mit dem 135mm und Speedbooster bei offener Blende, allerdings mit Nikon 6T Achromat

Antworten Zitieren

Nicht eingelogged


Sie müssen angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.


Anmelden ODER Registieren



6. Juni 2018 - 19:36 changed 6. Juni 2018 - 19:36

Upps!

Sorry Ralph,

hier im Nachrichtenteil sind die Bilder ziemlich "matschig" und nicht sehr aussagekräftig.

Antworten Zitieren

Nicht eingelogged


Sie müssen angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.


Anmelden ODER Registieren



6. Juni 2018 - 22:54 changed 6. Juni 2018 - 22:54

Danke für's Zeigen der Bilder Christoph. In der Tat sind die Bilder recht klein hier (400 x 279 Pixel). Wo kann ich die Bilder in höherer Auflösung sehen ? Hauptsächlich interessiert mich das 135er bei Offenblende. Danke Christoph.

Gruß Ralph

Antworten Zitieren

Nicht eingelogged


Sie müssen angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.


Anmelden ODER Registieren



6. Juni 2018 - 23:28 changed 6. Juni 2018 - 23:28

Ich werde mal morgen ein bis zwei Bilder bei offener Blende und ohne Achromat machen. Und dann einen seperaten Beitrag öffnen.

Antworten Zitieren

Nicht eingelogged


Sie müssen angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.


Anmelden ODER Registieren