Jump to content

Die OM System Community

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Gestern
  2. ... weil das eine karibische Känguruh-Orchidee ὄρχις orchis notamacropa caribica ist und ihr Beutelinhalt ausgebüxt! 😏
  3. ManfredP

    WT 16/17 - 2024: Rückseiten

    Zeitraum: 31.03. - 14.04.2024 Thema: Raumdecken - Blick nach oben Das Thema wurde vun @sam0611 vorgeschlagen - Danke dafür. In der Regel interessieren wir uns fotografisch für die 'Schokoladenseite' der Dinge. Deren Rückseite erscheint oft trivial; für Fotografen muss das keinesfalls so sein - oder? Bitte beachtet die aktualisierten Regeln: Zeitraum eines Wochenthemas: 2 Wochen, jeweils von Sonntag bis Sonntag. Bilder sollen aktuell sein, also keine Archivbilder. Als aktuell gelten Bilder, die maximal 1 Woche vor Beginn des jeweilig aktuellen Themas gemacht wurden. Bitte pro Teilnehmer höchstens 5 Bilder pro Thema in das jeweilige Wochenalbum hochladen, dabei jedoch nur 1 Bild pro Tag. Ausgenommen davon sind Bilder, die im Rahmen der Diskussion innerhalb eines Kommentarthreads gepostet werden. Bitte in Titel/Beschreibung das Wochenthema erwähnen, damit erkennbar ist, dass Kommentare und ggf Überarbeitung möglich und erwünscht sind. Beispiel: WT-16/17:"eigener Bildtitel" Mit der Teilnahme am Wochenthema wird das Einverständnis vorausgesetzt, dass die eingestellten Bilder im Rahmen der Diskussion durch andere User bearbeitet und als Version wieder eingestellt werden können. Dabei muss die „Fremdbearbeitung“ im Kontext erkennbar sein. Diese Vereinbarung gilt ausschließlich im Rahmen des Wochenthemas. Bitte reges Kommentieren und Hochladen bearbeiteter (verbesserter?) Versionen in den Kommentarthread zum Ausgangsbild. Dabei gilt natürlich: Immer nett und konstruktiv bleiben. Ziel ist kein Wettbewerb, sondern gemeinsames Lernen und Verbessern der Fotofähigkeiten.
  4. jürgen1950

    April

    Eine starke Bildkomposition mit ganz tollen Farben! HG Jürgen Nachtrag: Ganz leicht stören die Tonwertabrisse im Himmel die man in der vergrößerten Ansicht sieht.
  5. also ich gehe jetzt noch mal ganz auf Anfang: Ich nutze solche Einstellungen (Helligkeit von Sucher und/oder Monitor verändern) nur, um beim Wechsel zwischen beiden Anzeigen keine starken Unterschiede zu haben oder weil das Umgebungslicht sehr hell ist (Mittagssonne) und ich nicht genug erkennen kann. Ich habe aber nur eine OM-1 und kann daher die Situation der Kamera des TO nicht genau nachstellen. - Foto machen. dazu vorher eine Belichtungsspeicherung mit AEL-Taste vornehmen (konstanteres Ergebnis trotz Verschwenken Kamera) und evt. mit EV-Korrektur etwas runter regeln, bis LiveView-Bild (EVF oder Monitor) genauso aussieht wie das Motiv - "Bild im Kasten": im Sucher ist das Bild im Wiedergabemodus dann bei mir etwas heller/härter in den Kontrasten als am Kameramonitor, deshalb reduziere ich erst mal die Helligkeit des Suchers (EVF) auf -2 oder schalte die Automatik ein (bei -2 gleich starker Effekt, die Automatik ist ja auch nur für den EVF, nicht aber für den Kameramonitor verfügbar) - beim Wechsel zum Monitor (Umschalten durch Augensensor) ist dann für mich kein Unterschied mehr zwischen dem Dynamikumfang des Bildes im Sucher versus Kameramonitor zu erkennen - und auch das Foto (EVF oder Monitor) ähnelt der Beleuchtung der Motivsituation sehr stark, ein starkes Abdunkeln des gemachten Bildes kann ich nicht erkennen, das Abbild sieht genauso aus wie das Motiv - also keine Probleme Wenn jetzt keiner noch eine zündende Idee hat, würde ich bei der Kamera einen Werksreset durchführen (alle selbst gemachten Einstellungen gehen verloren, daher vorher Einstellungen in Workspace sichern)
  6. Sailer

    April

    Herzliche Farben. Gruß Christian
  7. schappi

    Olytreffen Hannover 20.4.24

    Bilder aller Beteiligten des Olytreffens Hannover
  8. Bluescreen

    Schauer

  9. Bluescreen

    April

  10. Aus den 3 Bildern habe ich eine kurze Slideshow erstellt und mit Musik unterlegt:
  11. CLausWerner

    IMG_7399.jpeg

  12. CLausWerner

    IMG_7405.jpeg

  13. CLausWerner

    IMG_7411.jpeg

  14. Trotzdem noch schnell das 75-300 an die PEN montiert und noch einmal die Tulpe fotografiert Braucht sich auch nicht verstecken, finde ich.
  15. Und weil es um Bilder geht, hier mein erstes Bild mit dem 2.0/50mm Summicron an der PEN-F Das Licht war nix .... kann ich zur Entschuldigung anbieten 🙂 Feierabend, das Paket mit dem Adapter war gekommen, schnell in den Garten und 15 min. später begann es schon wieder zu schneien.
  16. Sehr ansprechend finde ich die PEN-F mit dem Leica 2.0/50mm Summicron M. Ich habe mir einen gebrauchten, aber neuwertigen Novoflex-Adapter gegönnt 😇
  17. Ich hatte hier im Forum ja auch mal nach der Geli "mit Luftschlitzen" für das 14-42mm EZ und Erfahrungen gefragt. Nun, die Geli habe ich jetzt, Erfahrungen noch keine 🙂 Bin noch unschlüssig, ob mir das Gesamtbild so gefällt.
  18. Heute aus dem Auto heraus fotografiert. Leider ist die Woche bis jetzt sehr verregnet und es meist wenig Licht da.
  19. Na den hätte wohl jeder gerne vor der Haustür. Toll!! 🤩 Gruß, Robin
  20. Ich wusste doch, dass ich von irgendwas beobachtet werde.. Von einer neugierigen Maus, offensichtlich 😁
  21. Robin.Explore

    Island 2023

    Unterwegs im Süden der Insel und hauptsächlich in den Highlands.
  22. ManfredP

    UT-Mainz - die Bilder

    Bitte stellt Eure Bilder des schönen und fröhlichen Treffens in Mainz in dieses Album ein. Dabei bitte max. 2 Bilder pro Tag (Stichwort: Galerieüberlastung). Wir sind auf Eure Sicht auf die Motive des Treffens gespannt Gruß Jürgen und Manfred
  23. Hoppmann

    drei Spatzen beim Abendessen

  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung