Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Moni63

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über Moni63

  • Rang
    Moni63
  1. Danke...genau deshalb wollte ich evtl. Automatik Unterstützung...kann nur die einzelnen Modi nicht wirklich alle differenzieren. Bei i-Auto macht Kamera alles ( ok...zumindest in der Kamera --) Hast du damit Erfahrung...?
  2. Danke...hier ist Unschärfe vielleicht nicht so gut zum Gestalten --
  3. danke...Blitz lass ich lieber...ISO auf auto...?
  4. Grrr....ewig am Tablet getippt...Vorschau...Server überlastet ...alles weg -- Noch mal kurz: normal fotografiere ich im Blendenmodus...selten Portraits. Samstag darf ich bei einer Neueröffnung Kunden mit unserm Maskottchen ( Chef in Bärenköstum -- )ablichten...drinnen, draußen...1 Person oder auch viele...alles möglich. Um mich aufs Wesentliche zu konzentrieren würde ich evtl. ein Automatik Modus zur Hilfe nehmen. Aber welchen ? Programm...oder Portrait ..oder ? Das ganze soll eine lustige Aktion und kein Portrait Shooting werden - dennoch sollte was brauchbares rauskommen. Als Kamera hab ich die 5 II Mark und die 10 II Mark. Als Objektiv wollte ich das 17 und das 45 mm jeweils 1.8 ansetzen. Habe leider gerade kein Opfer zur Verfügung, außerdem ganz andere Verhältnisse -probieren hat nicht soviel gebracht...aber von euch kann mir bestimmt jemand Tipps geben -- Danke Moni
  5. Vielleicht blöde Frage von mir aber hast du schonmal probiert erst den aufgesteckten Blitz und dann die Kamera einzuschalten?
  6. vielleicht wars das ;-) Habe gerade nochmal in Ruhe alles probiert... Dann nochmal - Blitz runter - rauf - an...dann Kamera an....er blitzt ;-))) DANKE....
  7. bin voll bescheuert - Kettensägen von 2 Seiten... Klar ...den großen Ein/ Ausschalter...hat meiner auch... diesen hab ich auch mehrmals an und ausgeschaltet...ob sich was ändert... War gedanklich gerade bei "versteckten " Schalter oder Funktionen - vielleicht auch schon Im Geiste in der Arbeit ;-(
  8. blöde Fragen kommen höchstens von mir ;-) Bevor ich hier geschrieben habe - habe ich den Blitz natürlich genau untersucht ( frau will sich ja nicht ganz blamieren...)...weder Batterien, noch Ein/Ausschalter und leider auch kein Testknopf ;-( Aber...jetzt wo du vom Blitzsymbol schreibst..mal genau geguckt...immer grau... Beim Einstellen ist das Feld ja grün - Schrift schwarz...das ist mir entgangen. Denn liegt es wohl doch eher am Blitz...gut, dass er nicht alt ist ( Garantie) - ärgerlich nur, dass ich ihn am WE nutzen wollte. Na ja ...dann greif ich halt für das ein oder andere Bild zu meiner Canon ;-( - die freut sich, dass sie mal aus dem Schrank darf... Lieben Dank auf jeden Fall.
  9. hmmm...hab ja wie gesagt was Blitz angeht - wie mein Blitz - keine Erleuchtung... Wenn du das Blitzmenü meinst, bei dem ich Blitze a-c und Kamera auf manuell stellen kann ? - dort kann ich Leistung verändern ...aber das geht auch, wenn kein Blitz draufsteckt... und wenn ich auf Blitz manuell stell...kann ich auch die Blitzleistung verändern. Geht aber auch ohne Blitz...hab ich gerade probiert. Einzig was mir auffällt: Löse einfach aus um zu sehen, ob Blitz geht...Kamera braucht ewig bis Bild gemacht ist, wenn Blitz drauf ist...ohne geht es schnell.
  10. Liebe Fotofreaks...ich dreh gleich durch ;-( Abgesehen davon, dass ich gleich ( an meinem freien Tag ) in die Arbeit muss, weil eine Kollegin nach der Anderen ausfällt und mich hier 2 Nachbarn mit Motorsägen beschallen... hab ich mal wieder ein fototechnisches Problem. Bin kein Blitz Typ...habe den kleinen Aufsteckblitz fl lm3 ( wahrscheinlich kurz getestet - weiß es aber ehrlich nicht mehr...) und ordentlich in den Schrank gelegt. Gutes halbes Jahr schlummert er dort. Brauche am Samstag für ein Workshop Blitz und wollte gerade alles herrichten. Blitz kurz probieren. Egal was ich einstelle - nichts geht. Also kein Blitz. Habe hier gesucht - auch Tante google befragt...bin nicht schlauer. RC ein - Lautlos aus....alles (un)mögliche im Blitzmenü - nichts. der Blitz passt ja angeblich auch auf die OMD 10 II Mark - auch dort bring ich kein Blitz raus. Was ich nicht gemacht habe ( und auch vermeiden möchte ) Kamera auf Werkseinstellung...ich schaff das nicht auf die Schnelle wieder alles einzustellen... Mir geht es jatzt erstmal darum - ist das Teil defekt ? oder ich zu blöd. Beides denkbar ;-( Wie ich den Blitz richtig nutze - kann mir bestimmt jemand im Workshop erklären... Danke euch im voraus LG Moni
  11. Hallo Dirk, super - danke für die tollen Tipps und die Bilderlinks. Ring of Beara und die Dingle Halbinsel - Dark Hedges stehen definitiv schon auf der to do Liste. Bin noch am lesen und Anregungen holen - unser "Grundgerüst" ist ja noch variabel und ausbaubar. Deine Tipps werden auf jeden Fall integriert. Werde ich mir mal intensiver ansehen. Falls Fragen auftauchen, wende ich mich vertrauensvoll an dich ! Nächste Woche werde ich schon mal schmale Pfade üben - gehe Bergwandern. Da hab ich ein paar Tage frei ;-) LG Moni
  12. Ich fürchte da hast du recht ;-) - auch mit der Objektivwahl - und, dass die Fülle der Motivwahl eher das Problem darstellt :-) - aber - dann "muss" ich eben nochmal hin. LG Moni
  13. Hallo Dirk, das ist ja mal eine klare Ansage ! Schön, dass du auch nicht ganz dicht bist ;-)) Könnte mir vorstellen, ein Quartier in Irland zu beziehen und von dort aus die Gegend unsicher zu machen. Aber wo fängt man...äh frau an ? Also haben wir uns erst mal für eine Rundreise entschieden. Grob: Dublin - Waterford - Killarney - Galway - Westport - Sligo - Donegal (Nähe Letterkenny ) - dann noch bis zum Giant Causeway - and back to Dublin... In Galway 3 Tage ab 5.9 in Donegal 3 Tage ab 11.9... Klasische Highlights stehen natürlich auf dem Programm - aber was wir letztendlich machen entscheiden wir nach nach Lust - Laune - Wetter vor Ort. Also Kür und keine Pflicht ! Werde auf jeden Fall versuchen, den Touristenströmen aus dem Weg zu gehen. Lieber Land und authentische Menschen...und Viecher oder Blümchen. Wander zwar sehr gerne - aber 1. wird die Zeit für lange Touren bestimmt knapp und 2. steht dein Tipp den Regen im Pub auszusitzen nicht im Widerspruch mit unseren Vorstellungen ;-) Tory Island fänd ich witzig - schon wegen dem König. Auf Skellig islands möchte ich wenn möglich auch - bestimmt nicht wegen der Überfahrt ;-) Hättest du denn einen ultimativen Tipp für die längere Brennweite ? Mein 14 - 150 scheint ( meinem laienhaften Test nach ) ein scharfes Exemplar zu sein...die Lichtstärke ist halt nicht üppig. Dann müssen die Viecher halt kurz still stehen - dann gehts vom Stativ. Oder - hast du eine bessere Idee ? Ja - und ich würde mich freuen dir übern Weg zu laufen - du hättest bestimmt viele Tipps für deine 2. Heimat. LG Moni
  14. gebucht - Flug, Auto und Unterkünfte. Ende August gute 2 Wochen - das 1. mal für mich: die grüne Insel. Hier gibt es bestimmt einige Irland Fans...die mir vielleicht ein paar Tipps geben können. Weniger, was ich anschauen soll ( die Zeit ist eh viiieel zu kurz ), sondern was ich fototechnisch auf keinen Fall vergessen sollte, bzw. was getrost zu Hause bleiben kann. Klar - jetzt kommt..dass jeder ja andere fotografische Ziele hat etc. Natürlich richtig - aber der ein oder andere Tipp ist bestimmt für alle Zielgruppen. Eher Land- als Stadtmensch versuche ich viel draußen zu sein. Soweit es die Zeit und das Wetter zuläßt möglich viel auf Schusters Rappen. Auf jeden Fall gehen die OMD 10 ii und die OMD 5 II mark mit auf die Reise. Reisestativ auch. Pol und Graufilter sind bestimmt auch nicht verkehrt - oder ? Aber welche Objektive. Habe z.Z. ein paar Festbrennweiten ( 17, 45, 60er Makro ) das 9-18 WW ein Standardzoom 14 - 150. Mein 14-42 bleibt wahrscheinlich zu Hause ( bin mir bei meinem Exempar bei der Qualität unsicher...werde ich an anderer Stelle noch posten ). Wäre ja nicht soviel - könnte ich alles einpacken. Aber - macht es Sinn ? Überlege ob ich mir ein ( gebrauchtes ) 14 - 40 pro leiste. Eigentlich bin ich wegen klein und fein auf mft - das ist mit dem pro ja nicht mehr ganz so klein. ...aber das Wetter ? Und - kann ich mit den Beinen zoomen ? Das pro mit der 5 ii mark wäre ja bestimmt ein gutes Team. Zumindest in Irland. Wer war denn schon in Irland und verrät mir, was meist vor der Kamera hing ? Und vielleicht auch drüber ( Regenschirm ? - oder absolut unnötig...) Freu mich auf jeden Fall über Tipps Moni
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.