Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Prakticer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

21 Ausgezeichnet

Über Prakticer

  • Rang
    Prakticer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Dieser Hype um VF überzeugt mich nicht. Wenn ich Abzüge von meinen Bildern mache, dann ist das überwiegend die Größe 20x30, selten bis 50x70. Von Mondbildern bis zu Mopedrennen habe ich noch nie den Gedanken gehabt, dass VF etwas besser machen könnte. Meine früheren analogen Mittelformatbilder (6x6) haben auch keine bessere Qualität. Und bei Portraitaufnahmen muss ich auf f 2.5 abblenden, damit neben den Augen auch die Nasenspitze scharf wird. Mir fehlt kein VF. Ich bin mit MFT (ohne teure Objektive) glücklich.
  2. Danke für die Liste. Da ich keines von den zitierten Objektiven besitze, muss ich wohl weiterhin meine Bilder in Affinity Photo stacken.
  3. Die neue Funktion Focus stacking funktioniert nur mit Bildern, die mit stacking geeigneten Objektiven aufgenommen wurden. Welche sind dies? Mit dem Zoom 14-150 geht es z.B. nicht.
  4. Ich danke allen für die Antworten. Ich sehe, wie wir mit unserer Olympus-Kamera mit der außergewöhnlichen Bildstabilisation eine starke Hilfe bei der Aufnahme von Bildern haben.
  5. Danke. Was Stativ und Stabi betrifft habe ich gelesen, dass beides nicht gut sei, weil der Stabi Bewegungen erwartet, die nicht eintreten, und deshalb minimale Unschärfen eintreten können.
  6. Hallo Karsten, vielen Dank für deinen Beitrag. Auf die Idee Mysets zu belegen, bin ich noch nicht gekommen. Das werde ich gleich umsetzen. ISO auf Auto hatte ich mich bisher nicht getraut, werde das auch probieren. Meine ursprüngliche Frage bleibt aber noch zum Teil unbeantwortet. Ich formuliere sie noch einmal etwas deutlicher: Schafft der Bildstabi technisch gesehen die gleiche Schärfe wie die Verwendung eines Stativs? Gruß Manfred
  7. Ich fotografiere in der Natur, und gerne Vögel, die meistens nicht fliegen, sondern irgendwo auf einem Zweig oder Mauer sitzen. Gern nutze ich dazu das 75-300 Telezoom.
  8. Kann mir jemand sagen, ob die Aufnahmen mit einem Stativ (Stabi aus) schärfer sind als ohne Stativ mit Bildstabilisator?
  9. Prakticer

    P4094279.jpg

    Es stimmt. Das war in Bonn und am Nachmittag kam die Sonne durch die Wolken.
  10. Prakticer

    Eisenbahn

  11. Prakticer

    Freie Bahn ...

    Das wäre mit einer M1X auch nicht besser geworden.
  12. Prakticer

    ISO 100

    Meine Frage an die Erfahrenen: Hat ISO 100 gegenüber ISO 200 Vorteile? (z.B. hinsichtlich Rauschen)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.