Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Radolfo62

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

14 Gut

Über Radolfo62

  • Rang
    Radolfo62

Letzte Besucher des Profils

165 Profilaufrufe
  1. Radolfo62

    Silvester Feuerwerk 2018 / 2019

  2. Radolfo62

    Silvesternacht 2018/2019

    Wow, der Unterschied zwischen JPEG und RAW ist enorm.
  3. Radolfo62

    Wunderschönes 2019 II

    Danke für Deine Erläuterungen pit-photography. Bezüglich Live Composite bei Feuerwerken hatte ich mich vorher noch schnell etwas eingelesen und mich dann für die lange Belichtungszeit und den großen Blendenwert entschieden (Kompromiß aus Hintergrundhelligkeit, Nichtausbrennen der Lichter und Länge der Leuchtspuren). Auch Dir noch einmal ein gutes und fotografisch interessantes neues Jahr. Gruß Ralph
  4. Radolfo62

    Wunderschönes 2019 II

    Danke ddrado. Auch ich wünsche Dir ein gutes und fotografisch interessantes neues Jahr. Wie pit-photography schon geschrieben hat: "Übereinander" macht intern die Kamera. Eine tolle Funktion für solch ein Ereignis.
  5. Radolfo62

    Silvesternacht 2018/2019

    Sehr schön gelungen, pit. Ganz schön viel Firework für einen Ort mit knapp 4000 Einwohnern. Sieht so aus als ob Alle zur gleichen Zeit ihre Raketen gezündet haben, dank Live-Composite. War dass schon die von Dir empfohlene RAW-Entwicklung des ORF oder das Original-JPEG direkt aus der Kamera ? Ich habe mein Feuerwerksbild nochmal neu eingestellt und diesmal das ORF in Camera Raw bearbeitet. War übrigens mein erstes Live Composite. Ich wußte bislang noch nicht dass bei LC auch ein ORF mit gespeichert. Wirklich Klasse die OLY's, sind jeden Euro wert.
  6. Radolfo62

    Wunderschönes 2019 II

    RAW-Nachbearbeitung des ORF mit Camera Raw in Photoshop meines zuerst eingestellten Original JPEG.
  7. Radolfo62

    Wunderschönes 2019

    Ich wünsche Allen hier im Forum ein wunderschönes neues Jahr 2019.
  8. Oh, interessant. Ich habe Windows 10 erst seit Oktober und direkt als 1809 Version. Ich werde deswegen natürlich nicht auf 1803 zurückgehen. Zwischenzeitlich habe ich noch gelesen, dass angeblich die Pro von Win10 die neueren .orf anzeigen kann, die Home jedoch nicht. Ich habe Home. Könntest Du bitte noch sagen ob Du die Pro von Win10 verwendest ?
  9. Danke für Eure Antworten. Ich habe über die Registry die alte Windows Bildanzeige wieder aktiviert und kann jetzt für die Bildformate JPG, TIFF, PNG und BMP zwischen alter und neuer Windows Bildanzeige wählen. Schöne Sache . Wie die alte Bildanzeige wieder aktiviert wird, wird z.B. in diesem Video schön erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=bXkZqvZil18 Die neueren ORF's werden aber weiterhin nicht angezeigt. Es scheint wohl so zu sein, dass die ORF's von neueren Kameras einen anderen Codec haben und Windows da mit einem Update zeitlich hinterherhingt. Man ist also solange gezwungen auf einen Drittanbieter auszuweichen.
  10. Mir ist aufgefallen dass die interne Foto App von Windows 10 nur meine älteren ORF's aus der E-PL5 direkt als Bilder anzeigen kann, die neueren ORF's aus der E-PL8 jedoch nicht. Angeblich wird das Dateiformat nicht unterstützt obwohl es die gleiche Dateiendung .orf hat. Anscheinend sind die neueren ORF's irgendwie anders und Windows 10 kann sie nicht anzeigen. Ich möchte nur ungern eine zusätzliche Software zur Bildanzeige installieren. Wer weiß Rat ?
  11. Radolfo62

    Mondsichel mit Erdlicht,

    38 Std. vor Neumond.

  12. Radolfo62

    Eine sehr schmale Mondsichel ...

    ... war heute Morgen knapp 1 Tag (23 Std.) vor Neumond zu sehen.

    Die Gelegenheit war günstig, denn der Mond ging heute sehr steil und beinahe waagerecht über dem Horizont auf, sodass er recht schnell aus dem Horizontdunst emporstieg bevor er wieder in der fortschreitenden Dämmerung verschwand.

    Trotz Schleierwolken und vorgeschrittener Dämmerung war auch das Erdlicht noch andeutungsweise sichtbar.

    Am 8. November in der Abenddämmerung zwischen ca. 16:50 bis 17.35 Uhr über dem südwestlichen Horizont, und am 6. Dezember in der Morgendämmerung zwischen ca. 07:15 bis 08:15 über dem südöstlichen Horizont, werden die nächsten günstigen Gelegenheiten sein um besonders schmale Mondsicheln zu beobachten. 

  13. Radolfo62

    Östlicher Gelbling

  14. Radolfo62

    Grashüpfer

    Genaue Bestimmung schwierig.

  15. Radolfo62

    Ein Weißling

    Genaue Bestimmung schwierig.

×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.