Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Lenkerbruch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

14 Gut

Über Lenkerbruch

  • Rang
    Lenkerbruch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Antischock heißt m.W. keine Verzögerung, sondern dass die Belichtung mit dem elektronischen Verschluss gestartet, und mit dem mechanischen beendigt wird. Also die mechanische Erschütterung der Kamera bei Beginn der Belichtung entfällt. Ohne Selbstauslöser bleibt dann immer noch Dein mehr oder weniger dicker Finger als Quelle von Schwingungen, wenn Du nicht aus der Ferne via App oder Kabel auslöst.
  2. Moin, ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Olympus .ORF -bild, das im Hochformat aufgenommen wurde, nach der Bearbeitung exportiere, verzerrt Luminar 3 es so in die Breite, dass es wieder Querformat hat. Vor allem bei Personen ist das eher nicht erwünscht. Kennt einer der Nutzer hier das Problem und weiß evtl. sogar Abhilfe?
  3. 2013 kam für mich die E-M5, nachdem ich einmal mit der Nikon eines Freundes fotografiert hatte, begeistert von Bildqualität und Handhabung war, aber nicht so viel schleppen wollte. Leider habe ich mir dann einen ganz fiesen fetten Sensorfleck eingefangen und hatte keine gute Möglichkeit, die Bilder zu retuschieren. Als auch der Olympus-Service nicht weiterhelfen konnte, gab es vergünstigt eine E-M 5.2. Erst mit der habe ich die allermeisten technischen Möglichkeiten ausprobiert, und bin mir dessen bewusst, dass mein größter fotografischer Begrenzer immer noch hinter dem Sucher sitzt. Eine neue Kamera kommt, wenn die jetzige kaputt ist. Wahrscheinlich eher eine E-M5.x als eine EM1 Mk 2 oder zukünftig 3, weil mir Kompaktheit sehr wichtig ist. Alleine schon der fest eingebaute Zusatzgriff der neuen EM1x macht sie für mich unattraktiv, da muss der Preis gar nicht erst kommen.
  4. Lenkerbruch

    Bankfurt Horror

    Sehr symbolhaft - bei der Deutschen Bank brennt es. Welchen Weißabgleich hast Du verwendet?
  5. Die Bibliotheksfunktion ist rudimentär und wird hoffentlich ausgebaut. Was mich wirklich nervt, sind die häufigen Programmabstürze beim Exportieren des fertigen Bildes. Oft lässt sich das Programm erst wieder öffnen, wenn ich die zugehörige .ORF in den Papierkorb verschiebe und später von dort wieder rette. Mit der bisherigen Lösung, Luminar 2018 per Tastenkombination aus dem Olympus Viewer heraus aufzurufen, bin ich auch gut zurechtgekommen. Insgesamt sehe ich für mich im Moment keinen Fortschritt von Luminar 2018 auf Luminar 3, ganz im Gegenteil. Hoffentlich wird bald nachgebessert.
  6. Lenkerbruch

    Eisenbahnen

    Ich habe hier auch zwei Bilder der Brockenbahn in erkennbarer Bewegung.
  7. Hier mal eins unbearbeitet direkt aus der Kamera
  8. Lenkerbruch

    Cyclocross

    Es kann ja nicht sein, dass das Thema Sport ganz leer bleibt.
  9. Lenkerbruch

    Trampelpfad 1

    Natürlich muss das Rad mit drauf, sonst fehlt mir der Zusammenhang. Entstanden sind die Bilder am Ufer der Innerste und am Salzgitter - Höhenzug.
  10. Lenkerbruch

    Keine Saison

    Sehr ausdrucksstark die Tristesse getroffen. Hast Du mal versucht, vom leeren Vordergrund etwas abzuschneiden?
  11. "Gleichzeitig" ist offensichtlich ein Übersetzungsfehler, wahrscheinlich aus irgendeiner Suchplattform. "At the same point" bezieht sich in diesem Fall eher auf denselben Punkt, ist also räumlich und nicht zeitlich gemeint. Es wäre doch reizvoll, wenn wir in Zukunft nur noch Objektive brauchten, die der Bodycap-Linse entsprechen, weil es keine chromatischen Aberrationen mehr gibt. Gebündelte Lichtleiter kennen wir aus der Endoskopie, für ein gutes und sehr fein gerastertes Bild müssen die Fasern sehr dünn sein.
  12. Die blitzende Videoleuchte ist wirklich eine Pest. Da muss das Motiv schon unbelebt oder Profi sein, um nicht irritiert zu werden. Deshalb verwende ich viel lieber einfache Funkauslöser.
  13. Lenkerbruch

    Blues

    Bluesharpspieler und Sänger Dieter Kropp in unserem lokalen Club.
  14. Danke für den Verweis. Man muss mal die Anmutung für das innere Auge abspeichern, damit man damit planen kann. Ich habe es hier einmal bei Schnee verwendet, und die selektive Farbe daraus hat mir gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass ich diesen Effekt, ähnlich wie den "dramatischen Effekt" auch verwenden werde.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.