Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

KarstenSK

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    271
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1.096 Ausgezeichnet

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    , Mering, Bayern, 86415, Deutschland
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

1.414 Profilaufrufe
  1. Ich hatte das Glück noch einmal Nordlichter in der Aktuellen Saison sehen zu können. Ich war dienstlich für eine Woche in Grönland. Eigentlich wollte ich den NightLV hier mal testen. Aber die Nordlichter waren so stark, da hätte ich die Funktion "LV Erweiterung" auch nicht gebraucht. Einen Nordlicht Vergleich zwischen NightLV und "LV Erweiterung" werde ich wohl erst im Dezember wieder machen können. OM-1 + 17 1.2 1/10 Sek. f 1.2 ISO 6400 Was mich beim nächsten Bild positiv überrascht hat, die OM-1 hat mit Tier-AF auch gut den Muschusoschen in der Landschaft erkannt. Hätte ich jetzt bei deisem ganzen braun in braun nicht direkt erwartet. Leider konnte ich ihn nur aus dem Busfenster fotografieren. OM-1 + 14-150 4.0-5.6 1/250 f 5.6 ISO200
  2. Ebenfalls von heute von den Fürstenfelder Naturfototagen.
  3. Hier mal welche von den Fürstenfelder Naturfototagen. Ich hab jetzt erst mal Stichpunktartig ein paar aus der Greifvogel Vorführung herausgegriffen. Da hat der Vogel AF schon gute Dienste geleistet. Hierbei geht es jetzt weniger um die künstlerische Qualtität der Bilder sondern eher um die AF, wie gut er auf dem Vogel geblieben ist.
  4. Werde Samstag auch gegen Mittag da sein, aber vermutlich nicht bis 16:00 Vielleicht läuft man sich ja trotzdem über den Weg.
  5. Funktioniert während der Benutzung der FB auch weiterhin das Geotagging durch die Handyapp? Sollte ja an sich möglich sein, aber das wurde man ja auch beim Taggen von zwei O-M1 durch ein Handy denken, was aktuell auch nicht geht.
  6. Ich habe die Woche auch meinen bestellten Doppellader mit Zusatzakku bekommen. ich lade auch lieber extern: ich kann über Nacht jetzt 3 Akkus laden während des laden der zwei Akkus bin ich ggf mit der Kamera ungebunden und weiterhin einsatzbereit laden in der Kamera über Powerbank währen einer Fototour ist zwar möglich, aber zu unhandlich. ich könnte über eine Powerbank bei einer Fototour auch einen Zusatzakku im Lader laden. Ob ich das brauchen werde wird sich jedoch noch zeigen. Bei meinen Fotoreisen nach Norwegen usw war ich oft mit 3 Ladeschalen unterwegs. Jetzt habe ich künftig eben E-M1 und O-M1 Ladegeräte mit.
  7. Oder er fragt sich „warum wurde ich jetzt geblitzt, ich war doch gar nicht zu schnell“
  8. Das ist das „Schnellmenü“ damit kann man ja die wesentlichen Einstellungen vornehmen. Ich denke @dpameinte auch das „Menü“
  9. Ich schalte auch viele Funktionen über die Monitor-Funktionsanzeige (OK Taste Schnellmenü) um. Weil wenn man ein großes Tele hat, sind ja auch die Tasten für AF, Belichtungsmessung (Messmodus) und Betriebsart (Serienaufnamen usw.) genauso schlecht im Zugriff wie die Menütaste. Da ist ein kurzer Druck auf OK und Auswählen der gewünschen Option auch teilweise handlicher. Und über die Drehräder kann man dann ja auch gleich noch durch die Optionen scrollen. Mit der Anzeige hat man alles Wichtige direkt im Zugriff. Will ich häufiger zwischen den Belichtungsmessmodi wechseln, ist im Schnellmenü das Feld ja von der vorherigen Bedienung noch aktiv und ich kann ganz schnell wechseln. In das Menü wechselt man ja auch eher, wenn man was grundlegend umstellen will. Wäre jetzt die Löschen Taste z.B. mit der Menü Taste getauscht, wäre eine Einhandbedienung mit Rechts zum aussortieren der Bilder wiederum nicht möglich. Es gibt für beide Variante Fans und Gegner, somit wird man nie die perfekt Kamera bauen können. Und ich finde auch, dass das Schnellmenü ein gute Kompromiss ist. Man muss sich eben nur erst einmal dran gewöhnen.
  10. AF Menü (grünes Menü) 2. Seite AF-Messfeld auf An2 stellen
  11. Das mit der Helligkeit hochziehen hatten die vorherigen Kameras auch. Nannte sich LV-Erweiterung und war sehr genial und wird von einigen (nicht nur von mit) sehr vermisst. Ich habe das bei dem Zoom Meeting mit Nils schon angemerkt. Als "Ersatz" kam nun der Nachtmodus, der aber was gänzlich anderes realisiert und leider die Funktion LV-Erweiterung nicht mehr abdeckt. Ich habe habe beim EVF-Einstellung (Zahnrad 3 / 3) das "Auto" deaktiviert, dann passt die Helligkeit. Bei Auto hatte ich eher ein zu helles Sucherbild.
  12. Auch von meiner Seite her noch mal großen Dank. Ist eine wirklich tolle Aktion, die eine Menge Arbeit macht und nicht ganz selbstverständlich ist.
  13. Hier auch noch mal zwei Bilder aus Italien. Sie sind zeitlich vor meinem ISO Vergleich entstanden. Beide Aufnahmen mit dem 17er 1.2
  14. Hier noch mal 3 Bilder von meiner Italienreise OM-1 ISO 800 f 2.8 1/6 Sek 7mm OM-1 ISO 800 f 2.8 0,4 Sek 7mm OM-1 ISO 2000 f 2.8 1/60 Sek 12mm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung