Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

hackwolf.at

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über hackwolf.at

  • Rang
    hackwolf.at

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein
  1. Hallo Tim! Ich mag sie auch - Jahreszeitbedingt liegt das quasi auf der Hand. Tja, das ganze war eigentlich ein Test, weil ich das Objektiv gerade erst gekauft hatte. Genauer gesagt der zweite Versuch. Als ich das erste mal dort war, hatte es geregnet. Panorama wollte ich machen, um das Schloß und die Brücke drauf zu bringen. Ich habe bewußt nach einer "anderen" Perspektive gesucht. Mit der Ausrichtung habe ich mich lange gespielt und der Ausschnitt ist ein Kompromiß. Das Bild ist zu klein, um die Statue links oben ganz drauf zu bekommen, wenn ich die Linien vom Brückenkopf geraderichte. Mit einer ganzen Statue und geradem Brückenkopf wäre in der Mitte ein kleiner schwarzer Keil, der nicht abgedeckt ist. Würdest du das Panorama mit einem anderen Objektiv machen oder nur eine andere Perspektive einnehmen? Ich hab das auch mit dem 12-40er mit 4x2 Bildern versucht - aber am Nachmittag bei flauem Licht. Die Linien sind dort besser, aber der Rest verlangt nach blauer Stunde o.ä. Bislang hatte ich rawtherapee zum Entwickeln. DxO kann mEn die Spitzlichter viel schöner reparieren - da war ich schon mal zufriedener. Ich bin quasi Anfänger und den Trick mit den unterschiedlichen Weißabgleich-Ebenen habe ich noch nicht drauf. Danke dir nochmal für deinen Kommentar. Deine Fotos halte ich durchaus als nachahmenswürdig. Muß man mal erst so schaffen. MfG Wolfgang
  2. hackwolf.at

    Glowing Mushrooms

    Hi, das sind mehrere Schichten mit unterschiedlicher Belichtung übereinander. Das Glühen kommt hauptsächlich von meiner Stirnlampe mit der ich von schräg hinten nach vorne duch die Pilze geleuchtet habe. Ich habe mich nach dem hier orientiert: https://iso.500px.com/tutorial-photograph-process-glowing-mushrooms/ LG Wolfgang
  3. Das ist der Blick von Steyregg nach Linz. LG, Wolfgang
  4. hackwolf.at

    Aussichtswarte Freinberg

    Die Wendeltreppe in der Aussichtswarte am Freinberg in Linz.
  5. hackwolf.at

    Bruckneruniversität Linz

    Die Bruckneruniversität in Linz zur goldenen Stunde.
  6. hackwolf.at

    Nibelungenbrücke in pink

    Ein Panorama von der Nibelungenbrücke in Linz. Der Blick geht vom linken Donauufer rüber zur Donaulände. Unter der Brücke sieht man das Lentos Kunstmuseum in blau. Rechts vom Brückenkopf befindet sich die Kunstuni mit dem blauen Streifen oben drauf. Ganz rechts ist noch das Schloß zu sehen. Der Nebel reflektiert das rote Licht vom Ars Electronica Center. Aufgenommen wurde mit einer E-M10 mit dem Samyang 7,5 mm Fisheye. Das Panorama besteht aus zwei Aufnahmen, die in DxO Optics Pro (Gratislizenz dank dpreview.com) ausgearbeitet und mit Hugin gestitched wurden.
  7. Hallo! Einen schönen Gruß aus Steyregg. Wolfgang
  8. hackwolf.at

    Abendsonne

    Endlich wieder mal Zeit für eine kleine Wanderung. Hab mir eine kleine Portion warme Stimmung mit nach Hause genommen, obwohls ziemlich kalt war.
  9. hackwolf.at

    Schmetterling

    Der Schmetterling ist gerade geschlüpft und läßt seine Flügel trocknen.
  10. Hallo! Ich melde mich aus dem Mühlviertel in Oberösterreich. Reinschauen tue ich schon seit einem halben Jahr immer wieder mal. Jetzt möchte ich vielleicht mal aktiv mitdiskutieren, um was dazuzulernen. Eingestiegen in die Fotografie bin ich vor ca. 10 Jahren mit einer Panasonic DMC-FX01 Taschenknipse. Letzten Juni bin ich (zumindest von der Ausrüstung) her einen großen Schritt weiter gegangen. Ich habe mir eine gebrauchte E-M10 mit Kit-Objektiv und dann das mZuiko 12-40 und 40-150 2.8 gekauft. Seither habe ich viel Zeit mit dem Fotografieren verbracht und meinem Empfinden nach auch einige Fortschritte gemacht. Was mir am meisten gefällt sind Natur- und Landschaftsaufnahmen. Probiert habe ich auch schon z. B. Makros, kleinere Spielereien mit dem GIMP oder Lightpainting. Vielleicht finden sich auch Fotografen aus Oberösterreich für ein Treffen. Schöne Grüße, Wolfgang
  11. hackwolf.at

    Nadelwald

    Der gefrierende Nebel hat im ganzen Wald Nadeln wachsen lassen.
  12. hackwolf.at

    Glowing Mushrooms

    Das Licht leuchtet - es ist definitiv wer zu Hause.
  13. hackwolf.at

    Steyregger Brücken Gegenzug

    Links der Zug aus Richtung Budweis nach Linz und rechts die B3 queren die Donau. Dann verlaufen sie nebeneinander zwischen einem Stahl- und einem Chemieunternehmen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung