Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

franzders

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    622
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

2.541 Ausgezeichnet

2 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über franzders

  • Rang
    franzders

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo Ulrike, die Aufnahmen brauchen bei mir eine "feste" Unterlage, wegen der geringen Tiefenschärfe bei Offenblende, entweder Stativ oder Reissack. Zum Scharfstellen nutze ich die Lupenfunktion. Die Bilder mit dem 100er Trioplan kommen auch bei mir "weicher", als die heutigen Objektive. Deshalb nehme ich in der Nachbearbeitung oft noch folgende Schritte vor. Neue Ebene "Schwarzweiß" mit dem Verechnungsmodus "weiches Licht" oder "ineinander kopieren" und oft auch noch den Hochpass-Filter mit dem werden die Kanten herausgeholt. Diese Bilder kommen schon in die richtige Richtung. LG Franz PS: Du darfst, wenn du möchtest, deine Trioplanbilder gerne in das Album Trioplan Meyer Görlitz (Mitmachalbum) einstellen.
  2. franzders

    Trioplan Meyer Görlitz (Mitmachalbum)

    Bilder mit "alten" Objektiven aus dem Hause Meyer Görlitz
  3. Hallo Ulrike, das Besondere am Trioplan, sind die Kringel im Hintergrund. Die entstehen wenn du Lichtreflexe im Hintergrund hast. Dazu ist Offenblende angesagt. Habe zwei Bilder angehängt, aufgenommen mit dem Trioplan 100mm, das erste ist aus der Kamera und das zweite nach der Bearbeitung.
  4. Eine tolle Serie und dass du auch noch in die Luft abgehoben hast setzt der Serie noch die Krone auf. 5***** VG Franz
  5. Nur ein Schelm der böses denkt😄
  6. franzders

    Zwangsarbeiter

    Hat sich für mich erst jetzt am Bildschirm richtig erschlossen. Auf dem Mäusekino sah es schon beindruckend aus. Aber mit den feinen Details ist die Abbildung der Hammer. Leider ist die Geschichte dazu alles andere als schön. BG Franz
  7. Bin noch unterwegs, habe noch Station bei den Enkeln auf dem Rückweg eingelegt. Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön an Manuela und Wolfgang für die Organisation sowie an Ulrike und Hermann für die musikalische Soiree. Freue mich schon auf das nächste Treffen. LG Franz
  8. Zahnradmenue --> B --> Einstellfunktionn --> P --> linkes Symbol Belichtungskorrektur / rechtes Symbol Ps (mit dem Steuerkreuz solange nach oben/unten durchschalten bis die Symbole stimmen) VG Franz
  9. Kann es sein, dass du FokusBKT aktiviert hast mit einer hohen Zahl (999) von Bildern? War bei mir das Problem gewesen. Die Kamera prüft vorab, ob theoretisch die eingestellte Anzahl der BKT-Aufnahmen auf der Karte Platz findet. Besonders kritisch, wenn JPG + RAW eingestellt ist. VG Franz
  10. Dill in einer anderen Bearbeitung und mit schwarzem Hintergrund
  11. Hallo Ulrike, die Artfilter liegen bei der M1 II auf dem Wahlrad "Art". Aber mit dieser Funktion wird die Programmautomatik aktiv (Buch von RW Seite 101) oder im SCP oberes rechtes Feld. VG Franz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung