Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

franzders

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    241
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

853 Ausgezeichnet

Über franzders

  • Rang
    franzders

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. SCP ist das Super Control Panel, welches mit der ok-Taste im Steuerkreuz aktiviert werden kann. Ja MF bleibt eingeschaltet, FocusBKT funktioniert auch damit.
  2. Bei der E-M5 II und der E-M1, unterstelle geht auch bei der E-M1 II, wie folgt vor. Stelle (SCP) den Fokus generell auf MF, Blendenvorgabe 2,8 bis maximal 4,0, ggfs Belichtungskorrektur und ISO 200. Zur Aufnahme stelle ich manuell den Fokus auf die kameranahe Position ab der scharf abgebildet werden soll, dabei nutze ich FocusPeaking und / oder Lupenfunktion. Die beiden letzgenannten liegen bei mir auf Fn-Tasten. Stelle den Schalter am Objektiv in Position [0,19 - (unendlich)] und schalte mit weiterer Funktionstaste FocusBKT ein und starte mit dem Auslöser die Aufnahmereihe und beobachte auf dem Display den Fortschritt und stoppe wieder mit der Aufnahmetaste, wenn das Objekt durchlaufen ist. Somit muss nur im Vorfeld im Menue die BKT-Parameter eingestellt werden.
  3. franzders

    Abendstimmung

  4. franzders

    Goldener Flügel

    So eine gemusterte Schiffsschraube habe ich noch nie gesehen. Den richtigen Moment erwischt und eine gute Aufnahmeposition gefunden. VG Franz
  5. Noch einfacher ist es in der Kamera JPG + RAW zu speichern und nur die RAW-Dateien konvertieren, bei denen man noch Hand anlegen möchte. Die meisten Bilder sind schon in JPG gut. jm2c Franz
  6. Zum FocusBKT nutze ich MF und und drehe den Focusring von Richtung (unendlich) nach Richtung 1:1 bis zum kameranächsten Punkt der scharf werden soll. Von dort starte ich das BKT. Bei mir ist die Drehrichtung am Focusring nach rechts zum Einstellen. Hinweis: Den Schalter am Objektiv auf die markierte Stellung (0,19m - (unendlich)) bringen. erstes Bild letztes Bild nach dem Stack und bearbeitet VG Franz
  7. franzders

    Mikrofotografie (Mitmachalbum)

    Hier sollen Bilder eingestellt werden die mit Mikroskop- Objektiven erstellt wurden.
  8. Hallo Sabine, herzlich willkommen. Auch bei mir brachte der Unruhestand den Durchbruch. Es ging etwas langsamer aber dafür intensiver. Am meisten hat bei mir geholfen, üben, üben, üben und sich austauschen. Viel Freude beim Fotografieren und allzeit gut Licht Grüße aus dem Naturpark Obere Donau Franz
  9. die Ersten gehen schlafen bevor die Anderen erwachen
  10. Hallo Jürgen, nochmals vielen Dank für deine Kommentare. Bevor ich zu tief in die Theorie einsteige mache ich lieber Bilder. Denn da bin ich bei dir, letztendlich zählt das Ergebnis. VG Franz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.