Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

mccs

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    177
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

135 Ausgezeichnet

Über mccs

  • Rang
    mccs

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. mccs

    02-mac-0

    und nun noch Bild 3 vom MAC neu (das hässliche). Aber der nachts beleuchtete Saal hat was. Diese Bild musste ich aus 7 Bildern (HDR) erzeugen.

    © ©2019 B. Narr

  2. mccs

    14-mac-b

    Bild Nr. 2 vom MAC Gebäude 2 (das hässliche) aber mit dem goldenen Eingang...

    © ©2019 B. Narr

  3. mccs

    01-mac-1

    Da hat OlyKS gerade einen blauen Wischer gezeigt. Was mich veranlasst, das MAC Bauwerk 1 zu zeigen.

    © ©2019 B. Narr

  4. mccs

    P7142008.JPG

    Waren das nicht Gänse?
  5. mccs

    EISENBAHNBRÜCKE ...

    Die Brücke ist sogar 2-stöckig, mit eigener Stromversorgung und Abwasserleitung! Noch eine Besonderheit: der Sprayer, der Brücke und Schornstein (!) "verschönt" hat. Aber was soll uns das Verkehrsschild sagen? Beide Richtungen verboten? In diesem Bild ist ganz schön was los! PS.: finde s/w besser als Farbe.
  6. mccs

    PB240240_1_2_3_e_a.jpg

    Ganz spontan und weil das Thema Windräder gerade aktuell ist: Man stelle sich hier mal Kühltürme vor... Auch in den Wolken sieht man Folgen menschlichen Tuns. Trotzdem spannend, wie sich Winde in der Höhe kreuzen können. Danke für's zeigen.
  7. mccs

    PB240335_6_7_8_e_a.jpg

    Genau das kenn' ich auch. Abhilfe: mehrere Bilder machen. Dann ist das richtige dabei. Man muss sich "nur" zwingen und Film voll ist ja auch kein Thema mehr. Für Sonnenuntergang hat man nur wenig Zeit. Schöne Farben.
  8. Haben Photonen eine Farbe? Womöglich hellgrün? Habe kurzerhand im Bild aus grün grau gemacht (Photoshop: Tonwertkorrektur; graue Pipette wählen und in hellgrünen Hintergrund klicken. Ist sicher auch in Lightroom so). Beim ersten Anblick meldeten meine Augen Alarm durch Grünstich. Sehr oft ist der erste Eindruck richtig... Ich hoffe, dass ich hier nicht gegen gute Sitten verstosse, weil ich einfach ein Bild von Subhash umändere, ohne vorher zu fragen. Ein Bild erklärt alles einfacher. Die Diskussion wird so auch einfacher.
  9. Heute morgen lies die Feige die Blätter hängen. Frost lässt grüssen. Dafür nun gute Sicht auf Feigen. Noch besser das Glitzern der Blätter vom Strauch dahinter. Ideal für das Pentagon AV aus dem Diaprojektor. In ca. 50cm Entfernung die Feigen, 5m dahinter der Strauch. Jedes Funkeln eine Seifenblase. Das kann nur das Selbstbau-Objektiv. 👌
  10. mccs

    Mönkedammfleet

    Selten: Real sieht man die Gebäude nur teilweise. Das Spiegelbild kann entscheidend mehr! Schön gesehen und auf den Sensor gebannt. Und: der dezente weisse Rand ist das i-Tüpfelchen.
  11. mccs

    In Wittenberg

    Weiss jemand warum zwischen den Türmen eine Brücke ist? Ist in Halle/Saale auch so. Zum Bild: eine kleine Drehung rechtsrum (2-3°) würde die Mauern "ins Wasser" bringen (so bennenen Handwerker genau waagerechte oder senkrechte Kanten). Der Rahmen verstärkt das "Krumme" noch. Sonst: schön gesehen und s/w passt gut.
  12. Eigentlich hies das Thema mal Makro-Ersatz durch Digital-Zoom. Ich nutze den Digi-Zoom öfters, zweckentfremdet aber hilfreich: zum Entfernung einstellen bei sehr kleinen Objekten. Natürlich manuell mit Stativ. Oder bei Mondaufnahmen ohne 600mm Brennweite (habe nur 200mm). Die Qualität vom Digi-Zoom hängt übrigens nicht ab vom verwendeten Objektiv! Aber sehr von sorgfältiger Einstellung Entfernung.
  13. mccs

    Abendlicher Brunnen

    Schliese mich polycom an. Noch dazu: im Bild sind 2 gleichwertige Motive: das vom Licht rot gefärbte und bewegte Wasser im Brunnen und das hochwertige Gebäude "gestochen scharf". Beide füllen auch noch etwa gleich viel Fläche. Mein Auge findet daher nicht den ruhenden Punkt - es wird immer hin und her gerissen. Die eingestellte Schärfe zeigt: die hinteren Fontänen und das Gebäude waren wichtig, die grosse Fontäne selbst war nebensächlich weil unscharf, wirkt aber trotzdem bestimmend. Mein Gedanke: entweder nur Fontäne oder nur Gebäude. Das jeweils andere darf auch ins Bild, aber nur als Nebensache (klein, nur im Hintergrund, unscharf, im Dunkel). Bitte: das klingt wie ein Veriss, soll es aber nicht sein. Möchte einfach ein bischen auf die Spitze treiben und so eine Diskussion lostreten und andere Meinungen erfahren. Davon profitieren dann alle.
  14. mccs

    Spätherbst

    Die Idee gefällt mir. Wenn ich mein betrachtendes Auge beobachte, kritisiert es die Stelle, wo Schilf und Ast sich überlappen und die klare Idee sich vermischt. Daher mein Vorschlag: Äste und Schilf 100% trennen. Wäre einfach möglich durch in die Hocke gehen. Was meinen andere Betrachter?
  15. mccs

    _B100038_DxOsmall.jpg

    Übrigens: wer hat, kann hier tolle Effekte ausprobieren mit der NIC-Kollektion und dort Color-Efex-Pro. Einfach rumspielen. Ein schnell gemachtes Beispiel hier:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung