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Die PEN, OM-D & E-System Community

mccs

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  1. Dieses 300mm pro ist ausserirdisch gut. Ich muss mit Altglas zufrieden sein - hier wieder das Rokkor 50mm F3,5 wie oben.
  2. Kirschblüten. Vor 3 Tagen aufgenommen bei strahlend blauen Himmel und kräftigen Ostwind. Freihand mit Minolta Rokkor MC macro 50mm F3,5. Die OMD-M5 ermöglicht solche Wind-Aufnahmen mit der Touchscreen-Lupe, die den ausgewählten Lupen-Bildinhalt an der richtigen Stelle im Gesamtbild behält. Sobald die Staubgefässe im Lupenbild "scharf" sind - Schuss! 33,3% Ausbeute mit etwas Übung machbar. Ausarbeitung mit Photoshop aus ORF.
  3. mccs

    Kamelie

    Rot ist hier gut getroffen - feine Strukturen sind noch sichtbar. Rot ist ein Fall für RAW bzw. ORF. In Photoshop "automatisch belichten" wählen und dann mit den Reglern für Schwarz/Weiss das letzte rausholen. Etwas unterbelichten hilft auch. Oft wird es dann beim Bearbeiten zu knallig farbig, Sättigung runter hilft.
  4. mccs

    Neugier

    Die Ameise ist der Hingucker pro! Klasse gemacht. Gestackt?
  5. mccs

    Tulpe 2020

    Hallo, die Problemfarbe rot! Die roten Tulpen-Blütenblätter zeigen fast keine Struktur mehr (Äderchen, Riefen usw.). Stattdessen wird eine homogene rote Fläche gezeigt. Frage: gibt es das Bild in RAW bzw. ORF? Dann mal alles ausprobieren, was das Bild etwas dunkler macht (also Belichtung, Helligkeitsverteilung (Histogramm), Graduation, evtl. Sättigung etwas runter schon beim Entwickeln. In Photoshop gibt es im RAW-Entwickler die Einstellung "Belichtung automatisch". Erstaunlich, was da noch sichtbar wird!
  6. @CarlH: das Bokeh-Objektiv wüsste ich auch gerne. Heute das schöne Wetter genutzt und die Altgläser an die frische Luft befördert. Ab und zu macht es "Klick" und das kommt bei raus... 1. mal schnell im Rasen geschaut: Veilchen! (Objektiv: Pentacon1:2,8/80mm aus Diaprojektor). 2. Am nahen Fluss blühen die Weiden und schnell wird die Idee von Gartenphilosophin "geklaut". Hier: Rokkor 1,4/50mm - musste sich weit über die Brüstung der Brücke dort wagen. 3. zuletzt noch ein Versuch mit dem Kringel-Bokeh-Pentacon. Da würde mich Eure Meinung interessieren: übertrieben? zu bunt? ??? Wie sowas entsteht? Ganz einfach! Die Weidenkätzchen in ca. 50 cm Entfernung. Unruhiges Flusswasser glitzert in der Sonne in ca. 5 m Enfernung. Jeder Lichtreflex vom Wasser gibt ein Kringel. Da sich das Wasser bewegt, kann man solche Bilder nicht planen - alle Kringel sind Zufall.
  7. mccs

    fullsizeoutput_4d30.jpeg

    Meine Vorschläge betreffen zuerst wichtige Einstellungen an der Kamera. Was dort fehlt, kann keine Software ergänzen. Das also auf jeden Fall ausprobieren.
  8. mccs

    fullsizeoutput_4d30.jpeg

    Hi Sailer, finde das Ergebnis erst mal sehr brauchbar. Aber es gibt natürlich einige Baustellen zum verbessern: - Blende 14 (!). Da schlägt die Beugung grausam zu. Wegen dem kleinen Sensor bei MFT beginnt das schon ab Blende 8. Meine Erfahrung: die besten Ergebnisse macht MFT mit Blende 4 oder 5,6. Ausprobieren durch Bildserie. - Fernauslöser oder mind. 2 Sek Vorlauf. - Fokus einstellen bei Offenblende (manuell per Lupe 5x bis 7x - trotz Stativ wackelt alles trotzdem) . Da man eine Mond-Halbkugel sieht, dürfte der optimale Entfernungspunkt ungefähr beim halben Radius zu finden sein. - wenn man das letzte Quentchen Qualität rauskitzeln will, ist RAW bzw. ORF Pflicht. - beim Entwickeln aus ORF z.B. per Photoshop gibt es eine Klickmöglichkeit auf "Belichtung automatisch". Dann werden sehr brauchbare Einstellungen ohne Zutun gefunden. Während man das Histogramm im Auge behält, kann man per Schwarz- bzw. Weiss-Regler die Verteilung der Helligkeit nachregeln. EXIF-Werte: - ISO runter auf Minimum (bei MFT=200) - ISO-Verstärkung=Große Verstärkung? Würde Normal wählen. - Schärfe=Weich? Würde normal wählen. - Manuell einstellen! Dann kann man die Blende wählen. - Schärfen per unscharf maskieren bzw. in Photoshop "Filter - Scharfzeichnungsfilter - Selektiver Scharfzeichner". Einstellungen etwa: Radius 0.7 bis 0.9; % ca. 250. Wichtig: schärfen immer bei 100% Bildgrösse und als allerletzte Bearbeitung! Noch ein Trick zuletzt (man kann bei ungünstigen Bedingungen noch was machen): Digital-Zoom an. Einfach mal ausprobieren. Bei 300mm ist der Mond immer noch ziemlich klein im Sucherbild.
  9. Danach mit Pentacon aus einem Diaprojektor (80mm f2,8). Es war noch ein Zwischenring nötig. U
  10. Nach dem gärtnerischen Winterschnitt mit Säge und Rebschere etwas Entspannung mit der Kamera und einem Altglas bei Blende 1,4.
  11. ...und gleich noch ein Bild von heute morgen. Endlich Schnee! Endlich Versuche mit Schnee, Gegenlicht, Sonne und Pentacon 80mm. Direkt über dem Boden und die falsche Brille auf! Zur Schärfenkontrolle musste ich knieen (damit ich auf dem Display was sehen konnte) und die Hose war reif für die Waschmaschine. Die Seifenblasen sind sowieso unscharf, aber man braucht den Display-Blick zum fokusieren (= Kamera vor- und zurückfahren).
  12. Hier ist nicht viel los? Dann wird es Zeit für neues... Mahonie im Gegenlicht vor einem Jägerzaun. OM-D M5 / 40-150 1:2,8 bei ca. 135mm / Blende 11
  13. mccs

    02-mac-0

    und nun noch Bild 3 vom MAC neu (das hässliche). Aber der nachts beleuchtete Saal hat was. Diese Bild musste ich aus 7 Bildern (HDR) erzeugen.

    © ©2019 B. Narr

  14. mccs

    14-mac-b

    Bild Nr. 2 vom MAC Gebäude 2 (das hässliche) aber mit dem goldenen Eingang...

    © ©2019 B. Narr

  15. mccs

    01-mac-1

    Da hat OlyKS gerade einen blauen Wischer gezeigt. Was mich veranlasst, das MAC Bauwerk 1 zu zeigen.

    © ©2019 B. Narr

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