Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

TorstenR

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.131
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von TorstenR

  1. TorstenR

    Mannschaftssport

  2. TorstenR

    Tanzeinlage?

    Vom Album Mannschaftssport

    Ich war gestern bei meinem ersten American Football Spiel. Hatte mich zuvor etwas in die Regeln eingelesen, das 50-200 SWD (FT) aufgesetzt und dann ging es los. Die Kamera war auf höchste Serienbildfolge eingestellt, und ich begann mit dem kleinsten AF-Feld bei C-AF. Das erwies sich aber als unpraktisch, da so der Fokus unberechenbar durch unterschiedliche Tiefen des Raumes tanzte. Also habe ich das größere einzelne AF-Feld gewählt und es ging. Allerdings werde ich wohl nächstes Mal ausprobieren mit S-AF zu fotografieren, denn mit dem 50-200 SWD tut sich der C-AF bei einem so schnellen Sport doch spürbar schwer. Der C-AF ist denke ich besser für einzelne Objekte geeignet, die man leichter anviseren kann als so ein Football-Gewusel. A propos "anvisieren": Wenn man nicht wirklich die Finessen des Spiels und vielleicht sogar die Taktiken der Mannschaften kennt, ist es reine Glücksache, den Ball im Sucher zu behalten. Am Ende waren 1900 Bilder belichtet, von denen rd. 140 vorzeigbar sind. So das war mein erster Erfahrungsberichtet mit einer für mich noch neuen Sportart. HG aus LG Torsten
  3. TorstenR

    Biberfraß

    Weiden sind wahrscheinlich wegen ihres verhältnismäßig weichen Holzes bei Bibern so beliebt, außerdem stehen sie ja nahe an Gewässern. Vermutlich sind sie zuerst auf die Rinde scharf, und wenn der Baum erstmal liegt, sind die zarten (Aus)triebe dran. Für den Burgen- und Staubau muß das Material ja für die Tiere transportierbar sein, also dürfte DAS nicht der Grund für das Fällen der Bäume sein. Im Biosphärenreservat "Niedersächsische Elbtalaue" zum Beispiel können sich die Nager nach Herzenslust austoben. VG aus LG Torsten
  4. Sehr gut. Die Nähe des Betrachters und das fehlen jeglicher weiterer Details oder Gegenstände verhindern das Entstehen eines Kontextes. Und schon wird es richtig spannend... KG aus LG Torsten
  5. Ein toller Bildschnitt, der die verflachende Wirkung des Teles verstärkt! HG aus LG Torsten
  6. TorstenR

    Leviathan

    Vom Album Natur pur

  7. TorstenR

    Natur pur

  8. TorstenR

    Landschaften

  9. Ich müßte mein Lieblingsobjektiv auch mal einschicken. Das hat schon viel mitgemacht...
  10. TorstenR

    Ein frischer Morgen.

    Das Schärfen ist ja sowieso eine Wissenschaft für sich. Danke für den Hinweis bzw. deinen Kommentar. Vielleicht lade ich das Bild bachher korrigiert nochmal hoch. VG aus LG Torsten
  11. TorstenR

    motion

    Ooo-ha... Diese Art der optischen Täuschung habe ich noch nie gesehen. VG aus LG Torsten
  12. TorstenR

    wochentags

    War auch einer mit Drohne dabei? 😉 Ein sehr schöner Moment! VG aus LG Torsten
  13. TorstenR

    Der Jongleur

    Das ist doch eine Swarovski, oder? 😀 Frank, deine Bilder sind echte Kleinodien. Du schaffst es immer wieder, die Insekten als das zu präsentieren, was sie sind: Schätze von unfassbarer Schönheit! VG aus LG Torsten
  14. TorstenR

    Fellpflege

    Moin allerseits. Trainshooter hat es richtig erkannt und mich im Thread "150 f 2.0" darauf hingewiesen: Bei dem abgebildeten Tier handelt es sich nicht um ein Erdmännchen, sondern um einen Präriehund! Danke für den Hinweis. VG aus LG Torsten
  15. Würde ich eher auf einen Präriehund tippen ... Hallo Helmut und alle anderen. Entschuldigt bitte meine späte Reaktion, hatte hier vorübergehend den Überblick verloren. Es stimmt natürlich, das von mir fotografierte Tier ist ein Präriehund! Danke für die Richtigstellung. VG aus LG Torsten 😉
  16. TorstenR

    Ein frischer Morgen.

    Vom Album Landschaften

  17. Guten Abend. Das beschriebene Phänomen kenne ich (an meiner E-M1.1) auch nicht. Die Kamera bleibt ruhig, wenn ich den Kabelauslöser in die Buchse stecke. Ist der Kabelauslöser von einem Fremdhersteller, könnte ein Kompatibilitätsproblem vorliegen. Eine Verwechslung der Buchsen ist eigentlich auch nicht möglich. Sollte es sich aber bei der genannten Kamera um die E-M1.2 handeln, bin ich noch ratloser. Davon unabhängig rate ich bei LZBs von einer WiFi-Verbindung ab. Die frisst Strom und wenn frau Pech hat bricht die Batteriespannung gerade während einer Belichtung zusammen. HG aus LG Torsten
  18. Wow. Wie waren die Aufnahmebedingungen (meteorologísch, Standort)? HG aus LG Torsten
  19. TorstenR

    Ein zwielichtiger Ort.

    Hallo Wolfgang. Na, so trostlos war sie dann ja doch nicht, die Jahreszeit - das Bild entstand Ende März. Und wenn man genau hinsieht, erkennt man wie sich das erste saftige Grün in die Gegend vorarbeitet... Vielen Dank für deinen Kommentar! HG aus LG Torsten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung