Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Monty242

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    156
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

173 Ausgezeichnet

Über Monty242

  • Rang
    Monty242

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

635 Profilaufrufe
  1. Gehe mal bei Fotos auf die Einstellungen, dort kannst Du sehen, wo die Mediathek abgelegt ist und auch direkt mit einem Klick im Finder anzeigen lassen. Wenn Du an die Bilder willst, mache einen Rechtsklick auf das Mediatheksymbol und wähle "Paketinhalt zeigen". Dann viel Spaß beim Suchen in der vom Programm gewählten Ordnerstruktur... Du kannst beim Bearbeiten des Bildes einen Rechtsklick auf das Bild machen und dann "RAW als Original verwenden" auswählen. Im Bild erscheint dann in der rechten oberen Ecke ein "R" anstelle des "J". Wenn Du jetzt das Bild als Original exportierst, sollte es das RAW sein. Wie man das mit RAW und JPG gleichzeitig regelt, weiß ich leider nicht... PS: Ich gehe davon aus, dass Du mit Fotos und nicht mehr mit iPhoto arbeitest?
  2. Alter Thread, trotzdem hilfreich! Hatte das hier geschilderte Problem heute zum ersten Mal und fand keine Lösung auf den Apple-Support-Seiten. Eine Googlesuche hat mich dann in unser Forum geführt, Problem gelöst! Finde ich ganz witzig, denn ich bin nicht auf die Idee gekommen, hier zu suchen...
  3. Und ich hatte Boule immer für einen harmlosen Altherrensport gehalten...
  4. @polycom Danke Uli, das hilft mir sehr. Der Schärfeverlauf gefällt mir so in dem Bild, aber das war nicht meine bewusste Gestaltung, sonder eine Entscheidung der Kamera beim Focusstacking... Gruß, Karsten PS: Diesen Kommentar habe ich am Freitag geschrieben, aber irgendwie hab ich wohl nicht auf absenden gedrückt...
  5. Ist das eine Hornissenschwebefliege? Wie stellt Ihr das Focusstacking (EM 1II, 60mm Macro) ein, um das Ganze Tier scharf zu bekommen?
  6. Ich nutze privat einen iMac von 2011. Läuft alles drauf, was ich will. Ist aber inzwischen langsam. Nächstes Jahr wechsel ich auf einen aktuellen Mac. Kann jetzt alles anschließen, was ich brauch und freu mich eher auf weniger Anschlüsse, die mir reichen werden. Beruflich Windows. Läuft genauso stabil wie macOS. Als ich damals umgestiegen bin, war das noch anders. Inzwischen tun die sich nix mehr glaube ich. Ich würde Windows nicht freiwillig nutzen, bleibe beim Mac. Mir gefallen Apple Hard- und Software besser. Aber selbst da nervt mich manches, was bei Windows besser gelöst ist. Falsch machen kannst Du glaube ich nix. Kleiner Gag am Rande: mein dienstliches Notebook hat alle erdenklichen Anschlüsse und Lenovo hat tatsächlich zwischen zwei USB-Buchsen einen HDMI-Anschluss gepackt, den ich jedesmal erwische, wenn ich die Maus anschließen will. Könnt das Ding aus dem Fenster werfen...
  7. Monty242

    ZauneidechseAFF.jpg

    Echse des Jahres 2020. Getroffen an der Krummen Lanke.
  8. Hallo Frank, herzlich willkommen. War bei mir ähnlich, alles etwas kleiner. Von Nikon D 40 x auf EM 10 II, jetzt EM 1 II, weniger Objektive. In Aachen hab ich auch mal gewohnt…😀
  9. Serif sagt, dass sei eine Maßnahme, (selbstständige) Kreative zu unterstützen, die jetzt auf ihren eigenen Rechner bzw. ein eigenes Programm angewiesen sind, aber keine vollen Einnahmen mehr haben. Daher auch die 90 TageTestversion und auch dieses Programm, Deine nicht mehr benötigten Endwürfe (z. B. für Veranstaltungen, die abgesagt wurden) zu beenden und Serif zu Werbezwecken zur Verfügung zu stellen. Gegen Bezahlung natürlich. Nebenbei gewinnen sie Kunden wie mich hinzu, die bei den Preisen nicht lange überlegen... Hoffentlich ist das alles tatsächlich so gemeint und nicht den Ausverkauf begleitendes Marketing...
  10. Beim iPhone. Zu Android kann ich nichts beitragen. Sorry, falls es explizit darum ging, habe ich es nicht gesehen.
  11. Bei mir starten beide auch ohne GPS. OI.Track verlangt danach, wenn ich die Protokollierung starten möchte. Das macht auch Sinn.
  12. Beim meinem beschriebenen Wechsel von OI.Track zu OI.Share musste ich mich nicht neu verbinden, umgekehrt muss ich mal testen. Ich habe diese Funktion ja sonst immer im Urlaub genutzt, da funkt mir mein Heim-WLAN nicht dazwischen. Meine mich zu erinnern, dass sich das Smartphone dann auch sofort mit dem WLAN der Kamera verbindet, wie immer, wenn es ein WLAN wieder erkennt. Aber da fische ich jetzt in trüben Erinnerungen..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung