Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Monty242

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

4 Neutral

Über Monty242

  • Rang
    Monty242

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Ich glaube nicht an das Grauen wegen des Formats. Ich habe mir die Oly geholt, weil sie mir gut in der Hand lag, auf das Bildformate hatte ich gar nicht geachtet. Bin aber froh, dass ich inzwischen festgestellt habe, dass ich es lieber als 2:3 mag. Keiner den ich kenne, interessiert sich dafür, wenn ein Fotobuch erstellt wird werden die Bilder passend gemacht.. ist nicht repräsentativ, aber bestimmt nicht so selten. Die kaufen halt alle Canon, das ist die Spiegelreflexkamera, die man kennt und spiegelrefeflex macht gute Bilder.... Ist „micro“ im Namen wirklich das Problem? Wenn das Bill Gates geahnt hätte, der könnte heute richtig reich sein...
  2. Danke Bluescreen und Pit, das war mir in dem Zusammenhang nicht bekannt und Eure Bilder sind sehr hilfreich. Danke natürlich auch Roland für das Video!
  3. @Ortenauer LR muss auch in der Abo-Version nicht in der Cloud laufen. Die Cloudvariante wird aber stärker beworben und wenn ich recht erinnere prominenter platziert. Wenn Du kein Abo magst, hilft Dir das natürlich nicht weiter.
  4. Ich habe zwar keine em 1 x, aber die Geodaten, die ich meinen Bildern via App auf die em 10 II schicke werden mir im Kartenmodul von Lightroom angezeigt. Denke, das sollte bei der em 1 x auch gehen. Natürlich nur, wenn Du LR hast. Gruß Karsten
  5. Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, der weder empirisch belegt ist, noch auf unbedingt rationaler Grundlage steht (das erlaube ich mir beim Hobby einfach mal...). Die PEN-F wirkt auf mich toll, aber ich habe sie mir nicht gekauft. Auf mich macht die Kamera den Eindruck einer Zweitkamera, ist toll, sieht toll aus, aber wenn man sich nur eine Kamera kauft, dann eher die EM5II oder gleich die EM1II. Die Aussagen der zufriedenen Besitzer bestärken mich noch, denn auch wenn ich z. B. weder dauernd im Regen fotografiere, noch die PEN gleich bei Wasserkontakt zerfällt, so haben nach meinem Eindruck alle PEN-F-Besitzer mindestens eine EM 1 I, II, X, bzw. mehrere oder sogar alle, um dann entweder hauptsächlich oder zumindest bei widrigen Bedingungen oder speziellen Anforderungen mit denen zu fotografieren. Mit anderen Worten, die PEN-F alleine reicht nicht... Das ist jetzt so natürlich überspitzt und für viele würde sie wohl allemal reichen, aber wie gesagt, der Eindruck ist "Zweitkamera" und dafür ist sie mir zu teuer. Wenn ich mit derlei Überlegungen nicht ganz alleine bin, hat sich die Kamera vielleicht schlechter als erhofft verkauft und Olympus stellt sie ein. Schade, aber nachvollziehbar. Davon, dass ich das Teil schön finde, aber nicht kaufe, kann Olympus auch nicht leben. Ich ziehe trotzdem das positive aus den Nachrichten. PEN-F erfüllt die Erwartungen nicht und wird eingestellt, aber EM1X wird gebracht und wohl noch zwei Kameras, evtl. EM5III. Da ziehe ich einfach den Umkehrschluss und denke, da sieht Olympus die Erwartungen erfüllt bzw. Potential und es geht weiter...
  6. Hallo Monty, habe seit langer Zeit eine OMD e10 IIUnd sortiere meine Bilder mit dem Viewer 3. Neben der Olympus habe ich auch eine Nikon D 7000 eine Oly e 30. Nun möchte ich unabhängig von der Kamera die Bilder mit GPS Ortsangaben versehen. Habe ein Android Smartphone auf welchem auch OI Share nebst  OI Track installier ist. So wie ich es verstehe ist OI Share nur für Olympus Kameras zuständig. Die Nikon Bilder müßten also mit einer andren GPS Software rtfassz werden. Hast Du einen Rat welche Software dafür in Frage kommt?

    Gruß aus Teltow

    Hans-Jürgen Hartwig ( Hansloni)

    1. Monty242

      Monty242

      Hallo Hans-Jürgen,

      entschuldige meine späte Antwort, ich habe Deine Frage gerade erst gesehen. Irgendwie komme ich hier immer noch nicht ganz klar... Bevor ich zu Olympus kam habe ich per Telefon meine Route mit myTracks (iOS) aufgezeichnet und die Daten in Lightroom übertragen. Ich glaube, die GPS-Daten habe ich per Mail an mich geschickt, ich weiß es nicht mehr so genau, war aber selbsterklärend. 

      Gruß

      Karsten

  7. Monty242

    Another Place

    Langzeitbelichtung mit Graufilter. Den Blaustich habe ich gelassen, gefällt mir besser so und eine LZB sieht ja nie natürlich aus.
  8. Monty242

    Another Place

  9. Monty242

    Monty242

  10. So, jetzt hab ich es auch geschafft. Sieht alles toll aus! Jetzt muss ich nur noch aus dem Quark kommen und aktiver werden, als im alten Forum...
  11. Monty242

    Patatas Braves

    Echtes Leben gegen Serviervorschlag, da bleibe ich beim echten Leben! Edit: Doppelpost statt zu löschen gegen was halbwegs sinnvolles getauscht.
  12. Monty242

    Patatas Braves

    Auf der einen Seite stimme ich Pit zu, es kippt, es glänzt, etc... Aber ich würde am liebsten reinbeißen (sogar ohne genau zu erkennen, was sich da alles auf den Kartoffeln tummelt). Wenn Dein Foodfoto hungrig macht, hast Du wohl doch alles richtig gemacht..:-)
  13. Monty242

    wenn alles schläft....

    Stimmt natürlich, es kommt (technisch) nicht ran an das zitierte Bild von Horst oder Deine Sternbilder. Aber es zeigt, dass man die Stimmung und die Milchstraße auch mit einfacherer Ausstattung einfangen kann. Das finde ich schon beeindruckend. Und wenn man sich einschlägige Seiten oder YouTube Videos ansieht, heißt es in der Regel, dass man unbedingt Kleinbildformat braucht (wieso nicht gleich Mittelformat? Das habe ich noch nie gehört...), das widerlegt Ihr alle drei!
  14. Monty242

    Köhlbrandbrücke

    Tja, wenn mans kann... dann zeigt man ein Motiv, dass schon unendlich oft abgelichtet wurde in ganz neuem Licht... wörtlich sogar, das Licht wirkt auf mich irgendwie "kalifornisch".. tolles Bild!
  15. Monty242

    ISS Mondtransit

    Das Bild finde ich super und auch viel besser als Dein anderes zusammengesetztes. Sowas sieht man ja öfter und auf mich wirkt das immer so künstlich. Bei diesem Bild gibts genau eine ISS und sie steht (fliegt...) eigenständig neben dem Mond. Dadurch kommen für mich ISS und der Mond besser zur Geltung. Großartig!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung