Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Hay

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über Hay

  • Rang
    Hay
  1. Hay

    Morning

    Ich muss sagen.. für mich verliert das Bild ohne den Flieger irgendwie an Bedeutung. Den Flieger auszuschneiden war das erste woran ich gedacht habe, aber irgendwie war mein zweiter Gedanke dann.. wo kann man in Deutschland bitte einen Himmel ohne diese &%$§-Linien im Bild haben? Nach langem überlegen, und betrachten der beiden Bilder fand ich für eine Aufnahme in Deutschland dieses Bild letzten Endes passender. :) Kann man sich natürlich auch drüber streiten. In einem Jahr sehe ich das Bild wohl auch aus einem ganz anderen Blickwinkel. x)
  2. Hay

    Ring of Fire

    Ein Making of? Klingt gut, werd ich mich mal dran setzen. :)
  3. Hay

    sonnenblumen

    Irgendwann morgends ;)
  4. Hay

    Ring of Fire

    Spontaner erster Gehversuch um Feuer fotografieren.
  5. Hay

    Two Eyes

    Alte Militärkaserne/ Truppenübungsplatz. Zuerst genutzt von der Wehrmacht, später als Kriegslazarett, dann nach der Eroberung von den Russen besetzt, und später eine Kaserne der Volksarmee der DDR gewesen. Unter den abgeblätterten Tapeten findet man alte, russische Zeitungen an der Wand. Inzwischen wird das Gebiet gewerblich genutzt.
  6. Hay

    Morning

    Morgends, im Sommer. Gibt's projektmäßig auch mit Umweltslogan einer Autofirma.
  7. Hay

    Summerstorm

    Damit wäre ich dann auch mal wieder hier. :>
  8. Moin, wenn du den EX-25 kaufst muss dir wie schon beschrieben zum einen klar sein das der Aufnahmeabstand minimalst wird. Nicht selten musste ich bei Makroaufnahmen die Gegenlichtblende vom 50mm Makro nehmen. Gerade wenn dann noch geblitzt werden soll habe ich so meine Probleme mit dem EX-25. Nebenbei: Ich selbst bin kein Freund von Stativen & Makroschlitten sofern nicht unbedingt notwendig. Ich mache so gut wie alle meine Aufnahmen Freihand. Gerade wenn du draußen Makros fotografieren möchtest macht dir hier immer der Wind einen Strich durch die Rechnung. Da hilft bei dieser geringen Tiefenschärfe auch kein noch so gutes festbinden bei wackligeren Objekten. Daher: Um mit dem EX-25 + 50mm Makro Freihand "arbeiten" zu können stelle ich zuerst auf manuellen Fokus, und gehe dann je nach Tiefenschärfe ein wenig vor oder zurück. Im Bildausschnitt den du vorher in etwa festgelegt hast macht sich das kaum bemerkbar. Von meinem letzten Makro mit dem EX-25 gibts dazu hier einen Link: http://fc04.deviantart.net/fs71/i/2010/133/7/0/The_Flower_by_V_py09.jpg Freihand, mit Blitz von links, Blende 7.1 Am besten: Ab zum Fotohändler und das Teil ausprobieren. Sonst kann es sein das der Konverter (wie bei mir anfangs) nur in der Ecke liegt und verstaubt. ;) Generell meine Meinung: Super Teil das "Ding" ;)
  9. Ich erinner dich mal daran das es für die einfache, schnelle Vignettierung unter "Filter" -> "Kameraverzerrung korrigieren" (hieß das exakt so..?) die Möglichkeit gibt eine ganz normale Vignette zu erstellen. Die Möglichkeit wird immer ganz gerne mal in den Hinterkopf geschoben. Bei Bedarf einfach noch per Hand ein wenig nachbelichten oder nochmal mit dem Filter drüber gehen. Gruß, Johannes
  10. Hey, ich kann dir "Digitale Fotografie - Die Profitechniken" von Tom Ang empfehlen. Die ersten 8 Kapitel befassen sich im allgemeinen mit allen wichtigen Funktionen der DSLR. Die nächsten Kapitel befassen sich dann mit verschiedenen Situationen, und wie diese mit der DSLR am besten umgesetzt werden. Meine Freundin hat (mit ihrer E-520) und diesem Buch den Einstieg in die Digitale Fotografie gemacht und war ziemlich begeistert. Für knapp 25 Euro eine Investition die sich jedenfalls voll und ganz gelohnt hat. Gruß, Hay
  11. Moin ;) Ich hatte bereits das Vergnügen einen Sun Strap auszuprobieren. (Also das gleiche Ding wie der Sun Sniper wenn ich das jetzt richtig sehe). Dazu kann ich nur sagen: Ich habe es bei ausprobieren gelassen. Der Gurt ist mehr als nur praktisch und man hat wirklich eine erhebliche Entlastung. Allerdings muss man sich auch darauf einstellen das die Kamera + Objektiv -vorallem beim schnelleren gehen- an den Rücken, oder an die Seite baumelt. Was durchaus auch mal ganz schön weh tun kann. ;) Wenn du bei einem Fotoshooting bist und mit mehreren Kameras arbeitest sicherlich sinnvoll. Auch wenn du im Zoo fotografieren möchtest. Aber dann sollte dir klar sein das du nur ein Objektiv mitnehmen kannst. Ein Rucksack kannst du dann nämlich nur bedingt aufsetzen, da sich hier Träger und Sun Strap in den Weg kommen, und das auch mal ganz schön auf die Schulter drücken kann.
  12. Das "Rattern" wird vom Bildstabilisator erzeugt. Nach dem Update wird diese Einstellung (wie alle) zurück gesetzt. In dem Fall "IS: aus" Auf gut deutsch: Schalt dein IS wieder an und sie rattert wieder ;)
  13. Hay

    Hay Hay

    Moin die Rasselbande! ;) Mein eigentlicher Name ist Johannes, und da ich hier in der nächsten Zeit sicherlich auch häufiger vorbei schauen werde stelle ich mich doch eben mal kurz vor! Ich bin 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Heidelberg. Fotografisch bin ich mit dem E-System & Yashica (analog) unterwegs. Richtig zur Fotografie habe ich erst vor 1 1/2 Jahren gefunden, da ich mir vorher keine Kamera leisten konnte. Inzwischen habe ich alles was an Objektiven nötig ist um halbwegs vernünftig arbeiten zu können zusammen und absolviere ich meine Ausbildung zum Fotografen (erstes Lehrjahr) in Heidelberg. Allerdings werde ich dort nur das erste Jahr ausgebildet (Dafür in allen Fotografischen Bereichen). In das Forum habe ich schon vor einiger Zeit über die Olympus Webseite gefunden. Damals schien es mir allerdings wenig sinnvoll sich hier anzumelden, da es ja auch noch oly-e gibt. Aber wie man sehen -bzw. lesen- kann habe ich nun doch den Weg hierher gefunden, da hier alles schön strukturiert ist, und es anscheinend auch nicht so viele sinnlose Kommentare gibt. (Mal sehen wie lange noch.. *g*) Ich selbst habe nicht so viel Zeit um mir jeden Tag Forenbeiträge durchzulesen, also werdet ihr von mir sicherlich mehr in der Galerie sehen als im Forum.. :) Gruß, J.
  14. Hay

    Sommer_2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung