Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

kdww

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    319
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

113 Ausgezeichnet

Über kdww

  • Rang
    kdww

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Meine ist gerade gekommen, mal kurz in den Garten und drauflosfotografiert. Da war ziemliches Gedränge.
  2. Sie bekommen es hin. Wichtig ist, dass man die Kamera noch registriert hat, dann kann Olympus die Registrierung auslesen und auf den neuen Besitzer übertragen. Geht dann nur über ein Ticket.
  3. Ich finde es immer ganz geschickt einen kleinen Blitz dabeizuhaben, der ist dreh- und schwenkbar, wenn man ihn als Masterblitz nutzt kann man ihn in passende Richtung schwenken, wenn man das Licht nicht braucht und damit auch mal die Reichweite des Masters optimieren, indem man ihn Richtung Slave ausrichtet.
  4. Bin gerade dabei meine 10M2 zu verkaufen und habe bei Olympus wegen des Übertrags der 3 Jahres Garantie angefragt, das geht. Mann sollte aber die Rechung der Verlängerung und wichtig, die Aktivierungsnummer, besser die Rubbelkarte aufbewahren, die hatte ich damals irgendwann entsorgt, nachdem ich mich registriert hatte. Mals sehen ob das Olympus gelöst bekommt, wäre schade um die 2 Jahre Restgarantie für den Käufer.
  5. Was hast du konkret für Probleme mit dem Zwischenring? Hintergrund meiner Frage, ich habe bisher meine Dias mit meiner Canon 70D und dem Canon 75-250STM (ca bei 130mm) und Zwischenringen kopiert (mittels umgebauten Projektor, da braucht es etwas mehr Abstand, sonst stößt das Magazin an die Kamera) und da hatte ich den Vergleich mit einem 100er Canon Makro. Das Telezoom mit Zwischenring musste sich absolut nicht hinter dem Makro verstecken. Das gleich wollte ich auch jetzt mit dem 75-300 (an der 1M2) machen und hoffe eigentlich wieder eine vergleichbare Qualität zu bekommen, da das 75
  6. Ich habe eine Taste mit MF belegt. Mit AF fokussieren, dann die MF Taste drücken und Finger weg vom Fokusring Oder AF vom Auslöser entkoppeln und auf eine eigene Taste legen (Backbutton AF)
  7. Also Nasen AF 🙂 Das war auch das erste was ich an meiner neuen 1M2 deaktiviert habe.
  8. So sehe ich das auch, bei Olympus wird wohl nie ein JPG mit voller Pixelzahl im RAW eingebetet. Ich bekomme nur 1956*2620 in Irfanview angezeigt. Da muss ich wohl mal Jugend forscht in den Tiefen des Menüs meiner 1M2 betreiben, warum das bei mir so wenig ist. Da war das Leben mit der Canon 70D einfach, da werden einfach die JPGs mit 20MP eingebettet ohne dass ich mir Gedanken machen muss und fertig und die Rawdatei ist etwa 4MB größer. Kein Gestocher in den Menüs wie bei der Oly warum hier nur 8MP eingebettet sind.
  9. Logischerweise ja, deswegen gibt es die Ringe auch nur so, daß ein großer Filter an ein kleineres Objektivgewinde angepasst werden kann. Du brauchst dann den größten und teuersten Filter. Schneide zum testen eine Pappe mit entsprechenden Loch zu und halte die davor, dann siehst du was passiert, beim Zoom immer mit der kürzesten Brennweite. Bei Weitwinkelobjektiven muß man teilweise schon ohne die Adapterringe zu den flachen Slim Filtern greifen, damit die nicht das Bild vignettieren. Da funktioniert das mit den stepdown Ringen nicht.
  10. Wenn es dir erstmal um die Grundlagen geht : Www.Fotolehrgang.de
  11. Wie gesagt, alle phänomäne kann man sich damit nicht zusammenreimen. Oder es fehlt die Erklärung, Beispiel die Tastenbelegung für den Batteriegriff, da fehlt schlicht der Hinweis auf den Griff. Sie sind auch ohne Griff aktiv. Es gibt genug Punkte die nicht so toll beschrieben sind.
  12. Wenn mir das Stichwort Fokusbegrenzer nicht bekannt ist, dann suche ich mir auch im PDF einen Wolf. Versuche mal rauszufinden, warum das Sucherbild und das Monitorbild bei wenig Licht in der Vorschau sehr dunkel ist, die Belichtung aber ok. Wenn du nicht weißt, daß das mit der Bildwiederholrate des Suchers / Monitors zusammenhängt viel Spaß mit der Bda beim Suchen. Ich verweise bei solchen Fragen auch gerne an die BDA, aber da scheitert man durchaus am finden des richtigen Stichwortes.
  13. https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera Die Technik der Spiegelreflexkamera ist etwas älter, 1861.
  14. Deckel runter? Bei mehreren Objektiven eher unwahrscheinlich Akku raus und eine Weile liegen lassen.
  15. vermutlich reicht die Rechenpower nicht um beide Karten gleichzeitig zu bedienen, das wäre für mich der naheliegende Grund und die eventuell die Bremse zweiter Kartenslott.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung