Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

FotoKalle

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von FotoKalle


  1. Hallo Susanne,

    das liegt ausschließlich an Apple. Wenn du dir die Liste anschaust vermisst man auch Kameras anderer Hersteller, die schon länger auf dem Markt sind.

    Es gibt aber zukünftig wohl auch für dich eine Lösung:

    Sobald ADOBE seinen kostenlosen DNG- Konverter für die M1.3 erweitert hat ( https://supportdownloads.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=106&platform=Macintosh ), kannst du die ORF in ein DNG umwandeln. Dabei kann man sogar das ORF zusätzlich im DNG-Container abspeichern und später bei Bedarf wieder entpacken. Nachteil: Ein solches DNG hat dann um die 40 MB.

    Das DNG liest dann auch Fotos problemlos.

    Ich mache dies mit meiner M5.3 auf diese weise.

    Gruß 

    Karl-Heinz


  2. vor 2 Minuten schrieb Karsten H.:

    Wenn die Karte von MacOS nicht erkannt wird, ist das natürlich ein dort liegendes Problem.

    Sorry, da habe ich mich krumm ausgedrückt. 
    MacOS erkennt die Karte aber dt findet kein Gerät.

    Das ist aber alles kein Beinbruch. Entweder ich mache den Import mit Workspace, oder mein neuer Rechner hat Linux als OS.

    Erfahrungen habe ich beruflich auch mit Unix. Man kann doch alles im Ruhestand gebrauchen 😉

    Danke für die Hilfe ...

     

    • Gefällt mir 1

  3. vor 1 Stunde schrieb polycom:

    Steh ich auf dem Schlauch?

    Hallo Uli,

    nein anscheinend nicht ...

    Der Support hatte auf unsere Anfrage mitgeteilt, dass die Kamera ab Version 1.8 unterstützt werden wird.
    Ich hab mir jetzt die Testversion auf dem Desktop (MacOS) geladen. Die 5.3 wird tatsächlich schon in der stand alone unterstützt. Nur als Plugin für Fotos geht es noch nicht, da Catalina die Kamera zur Zeit noch nicht unterstützt.

    Danke für den Hinweis.

    Frohe Weihnachten noch ...

    Karl-Heinz


  4. Hallo Michael,

    erst einmal schöne Weihnachten!

    Weder das Betriebssystem, noch Affinity unterstützen zur Zeit die ORFs von der M5.3! Wie lange dies bei Apple dauert, kann man noch nicht absehen. 

    Affinity hat auf meine Anfrage aber zugesagt, dass das Problem beim nächsten Update behoben wird (zumindest bei MacOS).

    Da hilft zur Zeit nur abwarten. Ich bin auch betroffen und auch ein wenig ungeduldig.

    Gruß

    Karl-Heinz

    • Danke 1

  5. vor 5 Minuten schrieb ruedi01:

    Ich habe da noch ein rund 40 Jahre altes Pentax SMC 50 mm f1/1,7 rumliegen. Ich war bisher nur zu faul mir den Adapter zu kaufen.

    Ich habe das gleiche Objektiv mit einen Billigadapter adaptiert. Wenn man sich auf die rein manuelle (Fokus und Blende) einlassen kann, ist so was schon gut zu gebrauchen. Man merktaber auch, dass Altglas doch deutlich schwerer ist.

    Zur Zeit liebäugele ich mit dem neuen LAOWA 17mm/1.8 ...

    Karl-Heinz

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung