Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

hoss

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.314
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1.313 Ausgezeichnet

Über hoss

  • Rang
    hoss

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Mittelweg 3b, Emkendorf, Schleswig-Holstein, 24802, Deutschland
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Genau, auf Tour ist das Plastik-Teil immer mit. Wiegt ja kaum was.
  2. Ist das eine Nilgans ...? In der Tat, tolles Zoom. Die Bilder hier lokal sehen noch besser aus. Ich habe noch das PRO 40-150/2.8 und ich muss aufpassen, das die Bilder besser werden als mit dem Kit 40-150🤔. Natürlich ist F/2.8 ein Riesen Vorteil, auch mit MC14 dran. Aber der Joghurtbecher ermöglicht wirklich tolle Bilder.
  3. Mißtrauisch .. starke Crops (2,3 MPix). Etwa 7,5m Fokusabstand ISO1250, beim zweiten Bild 3,7m ISO800.
  4. Weil einige Kaufleute den Hals nicht voll kriegen haben sie wohl bei der Standardisierung von USB3ff (USB3.0, USB3 Gen1, Gen2 Gen2+2 ..) nur Mist gebaut. Es gibt ja sogar USB3-Kabel gleichen Namens, die nicht zu allen USB3-Ports kompatibel sind. Die Computerforen sind voll von solchen Meldungen. Mich wundert es nicht, das hier und da ein älteres Gerät aus dem Rahmen fällt.
  5. Man sollte aber beachten, das ein Zoom meist auch Bildfeldwölbung hat. Das bedeutet, das ein planes Objekt damit aufgenommen zu den Rändern hin unscharf wirkt. Auf ein Objekt mit guten Kontrastkanten auf dem Rasen fotografiert bringt mehr: man sieht sehr schön auf dem Rasen den Schärfebereich links und rechts und kann besser beurteilen, ob die Halme links/rechts gut abgebildet oder unscharf sind. Ist näher an der Praxis als irgendwelche Tests mit Siemenssternen, die einen messtechnischen Wert besitzen. Häufig ist das bei Kits so. Beachtet man die Bildfeldwölbung, kann man so gezielt diese anwe
  6. Es sind ja nun alle Makro Objektive genannt. Welches wird es denn?
  7. Das 30mm Makro von Olympus ist ein sehr gutes Objektiv.
  8. Sensor Dynamikvergleich heißt doch heute 2016 versus 2020/21. Dafür kann eine aktuell neue Pentax K-3 III keine Fokus Belichtungsreihen und nicht elektronischen Verschluss außerhalb der High-Resolution Modi. Geht hinaus zum knipsen und fotografieren.
  9. So ist es. Es handelt sich immerhin um eine Computer Produktlinie, die immer häufiger eingesetzt und damit auch von den anderen Kameras unterstützt werden sollte.
  10. Moin Isabel! Ich glaube da liegt ein Defekt vor, wenn es nach der Reinigung der Kontakte nicht besser wird. Ab zum Service damit.
  11. Ich habe keine E-PL, aber diese Systemkamera ist eigentlich der würdige Nachfolger der Kompaktkameras - meine Meinung. Sicherlich in vielen Dingen überholt durch ein Smartphone. Aber was bleibt ist eine richtige Kamera mit Objektiv vorne dran, und wenn es mal das 100-400 sein muss. Edit: Leistungsumfang etwa wie eine E-M10III oder IV.
  12. Dreifach Crop, da helfen auch 30MPix nicht.
  13. In der Tat kommt man mit einer neuen E-M10 IV aus, wenn einem die komplexe Fokus-Belichtungsreihe einer E-M1II o. ä. nicht so wichtig ist. Das es auch mit der eingeschränkten Fokus-Belichtungsreihenfunktion der III/IV geht, habe ich im E-M10 III Thread ja gezeigt. Die E-M10 IV hat doch die Möglichkeit, eine Spannungsversorgung im Akku-Schacht zu verwenden - wenn ich mich nicht irre. Die hat doch da eine Aussparung, oder? Wäre für lange Foto-Sessions ideal.
  14. Moin Marie, so weit ich weiß hat die E-M10 IV den Sensor der Pen-F, also 20MPix. Für Landschaft wohl besser geeignet. Allerdings sind die E-M10 III/IV in den Funktionen abgespeckt gegenüber der E-M10 II und E-M5 II. Die E-M5 II hat mehr Funktionen. Ich würde an deiner Stelle die Funktionen vergleichen. Ich besitze nur die E-M10 III und die E-M10 IV hat bezüglich elektronischem Verschluss Verbesserungen. Eingeschränkt bei den neuen E-M10 III und IV sind die Bracketing-Funktionen, sollte man wissen. Leichter zu handhaben, aber weniger Einstellungsmöglichkeiten.
  15. Damit ist nun wirklich die Äquivalenzdebatte zu Ende. Der Rest an Objektiven läuft mit Faktor 2. Schöne Bilder.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung