Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

ryrasi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

8 Neutral

Über ryrasi

  • Rang
    ryrasi

Letzte Besucher des Profils

311 Profilaufrufe
  1. Nein. Habe extra für Dich mein altes etwa 1Kg schweres Soligor 400derte Tele angeflanscht - alles fest und knarzfrei😎
  2. Kann ich mit PL3 und P5 allerdings keinesfalls nachvollziehen.
  3. Jo, geht mir so ähnlich. Deshalb lass ich das DP beim Zuklappen möglichst nicht einrasten. Dann geht das öffnen schon eine Nummer einfacher weil es ein wenig vorsteht und so besser zum "greifen " ist, und auch weniger Wiederstand bietet.
  4. Die M5.3 hat jedenfalls einen mit Klinke. Musste auch erst ein wenig recherchieren. Habe dann für die 5.3 einen Kabelauslöser passenden für die OM-D EM1MK2 bestellt. Dieser Auslöser funktioniert auch zweistufig!
  5. Teile die Einschätzungen der Kollegen. Würde auch zum Verkauf raten, denn was nützt aller Verzicht bei ungewissem Wertzuwachs - wenn nicht sogar zunehmenden Verlust. Schau mal hier https://www.amazon.de/Olympus-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-Bildstabilisator/dp/B00SMPL31A?th=1 Ob sie dafür aber auch weg geht?
  6. zu 1: nach OK die Info Taste drücken, ggf. mehrmals. Der Durchlauf ist nach dem Kettenprinziep angeordnet. Mit OK wird hier immer die letzte durch Info aufgerufene Einstellung angezeigt. Das Control Panel ist nur unter den P, S, A, M Modi auf dem Programmwahlrad zu erreichen! zu 2: durch drücken der OK Taste! Tipp: Handbuch herunterladen und studieren (und unter das Kopfkissen legen ). Es geht hier leider nicht anders da Olympus Kameras fett ausgestattet sind und sich so ziemlich individualisieren lassen. Dies bedingt leider ein umfangreiches Menü, dessen Struktur jedoch weitgehend logisch aufgebaut ist. Ein Buch zur 5.3 gibt es leider noch nicht. Ich baue aber auf Reinhard Wagner der schon einige Bücher zu verschiedenen Oly's geschrieben hat. Jetzt nicht unbedingt für mich, da ich ja schon zwei mFT Oly's habe - und hat man mal eine verstanden so findet man sich recht schnell auch bei den Schwestermodellen zurecht, da die Menüstruktur ja bisher nach dem gleichen Prinzip aufgebaut ist. Da geht's dann nur noch um die Unterschiede die man sich aber auch leicht selber aneignen kann. Frohe Weihnachten Ryrasi
  7. Den gibt es jetzt als Mark II. Hab ihn mal bestellt - denke mal für 99 Öken kann man nicht viel falsch machen.
  8. Habe dir und all den Anderen einfach mal geglaubt und an Do bestellt.
  9. Meine kam heute - ausgepackt wird aber erst am Heiligen Abend! … Wenn ich es bis dahin aushalte 😉
  10. nöö Waagerechte Kanten sind, sofern nicht teilw. durch z.B. Gestrüpp verdeckt, nahezu scharf abgebildet! Die Bewegung ist nahezu nur waagerecht. Erkennbar sind zwei Etappen beim verschwenken, eine kurze und eine Lange. Und die Star Rails beeindruckt dies nicht im mindesten.
  11. … na dann grieselte es halt, aber die Schussbereitschaft ist eben sofort wieder da.
  12. Hallo Bern, und ein herzliches Willkommen hier im Forum. Diese Form der Rauschunterdrückung bezieht sich allerdings auf das Rauschen im Bild. So ungefähr wie ein buntes Grieseln. Es entsteht bei zunehmend längerer Belichtung durch die dadurch bedingte zunehmende Erwärmung des Sensor. Um dem entgegenzuwirken kann einen sogenannten Dunkelbild gemacht werden, mit gleicher Bel.-zeit unmittelbar nach der eigentlichen Aufnahme. Damit rechnet die Kamera das Grieseln wieder aus dem Bild heraus so als hätte es dieses nicht gegeben. Um wieder schneller schussbereit zu sein hilf es die Rauschminderung auf AUS zu stellen. Diese findest sich im Zahnradmenue E, so zumindest bei der Pen E-P5. Rüdiger
  13. Um nicht dauern scrollen zu müssen habe ich die Bilder je auf einen eigenen Tab gelegt und dort noch mal vergrößert. Nur so ließen sich auf meinem Laptop noch marginale Schärfeunterschiede ausmachen. Von weniger zu mehr Schärfe ergab sich die Reihenfolge : 2 - 1 - 3 Für mich persönlich wäre es eigentlich nicht weiter relevant. Oder anders gesagt; Aufwand und Nutzen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung