Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

lichtfang

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    103
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

110 Ausgezeichnet

Über lichtfang

  • Rang
    lichtfang

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber C- Af Treffer 0 in dem Test ist nicht gerade ein Lob.
  2. Die Geschmäcker und Bedürfnisse sind verschieden. Gerade die 5-er Reihe verkörpert das MFT Konzept am besten für mich, Kompakt, robust und mit (relativ, hier ist Luft nach oben) hoher Leistung.
  3. lichtfang

    Bachstelze

    Ganztolle Dynamik in dieser Aufnahme!
  4. Mittlerweile habe ich weiter fotografiert. Mit nur einem Feld für S-Af liegt die Treffer-Quote höher. Allerdings scheinen auch andere Probleme zu haben, wie man hier im Forum an anderer Stelle lesen kann. Mir erscheint es immer noch so, dass manchmal der Fokuspunkt im Bild nicht da liegt, wo ihn die Kamera eigentlich haben sollte, aber da muss ich noch weiter schauen, ob ich es auch irgendwie reproduzieren kann.
  5. Zugegeben, eine späte Rückmeldung. Generell war der Stammtisch wie eigentlich immer interessant und ansprechend gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird vielleicht auch etwas in Richtung "Autofokus richtig anwenden" geplant. Da hätte ich eine Bitte, dies z.B. als pdf zugänglich zu machen. Video ist schön zum Anschauen, aber nicht zum Nachlesen. Ach ja, und bitte auch für verschiedene Modelle (bei mir die 5.3). (Es gibt auch Informationen von anderen Quellen, aber wäre schon schön, dies direkt von OMDS zu bekommen).
  6. Ist mir schon klar, aber warum die Amsel weniger scharf ist als der Zweig dahinter frage ich mich schon
  7. Nun, wenn es bessere Möglichkeiten gibt bin ich für Tipps dankbar, soweit ich weiss, bietet Olympus selbst nicht die Möglichkeit
  8. Mich würden Tipps zur AF-Einstellung bei der E-M5 Mk3 interessieren. Welche "allround" Einstellung passt für viele Gelegenheiten, welche z.B. für Vögel im Flug?
  9. Noch ein weiteres Beispiel (etwas älteres Foto). Fokus auf der Amsel, aber leider nicht später auf dem Foto (Es war ein grauer Tag und ich wollte den AF testen) Hier bin ich mir recht sicher, nur das einzelne mittlere Fokusfeld gehabt zu haben (allerdings nicht sicher, ob es das kleinste war)
  10. Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen! Die Grösse des AF-Feldes stammt aus WP-meta, stimmt also nicht mit dem tatsächlichen Fokusfeld überein. Wenn die Daten aus WP-meta korrekt sind (siehe weiter oben, bei ca 56%) und ich dies richtig deute, war der Fokuspunkt noch relativ zentral. Mit dem Abdrücken habe ich mit Sicherheit nicht lange genug gewartet, um dem langsam watschelnden Schwan die Zeit zu geben, so weit aus dem Fokusbereich zu kommen 🙂 Allerdings, und da muss ich wohl umlernen, habe ich bislang nicht auf einmal voll durchgedrückt in der Annahme, der AF müsste erst
  11. Wenn dem so ist, wäre das übrigens eine Einstellung, die ich gerne ändern können würde (bei all den anderen Parametern kann es ). Nachtrag: habe selbst gerade geschaut, der AF-Scanner sollte es nicht gewesen sein.
  12. Vielen Dank für die interessanten Beiträge. Ich meine gelesen zu haben, dass der AF in der 5.3 dem der 1.2 enspricht, habe aber leider nicht die Quelle. Wenn tatsächlich nicht der nähere Anteil Priorität geniesst, wäre dass eine Erklärung , da bei diesem Motiv der Kontrast beim ungewünschten Motivteil deutlich höher ist. Es waren übrigens 1/250 s, Blende 8 und keine Auslösepriorität. IS auf Auto Frage an die Experten: Kan der AF-Scanner Modus eine Rolle gespielt haben? Sollte hier auf "2" gewesen sein.
  13. Vielen Dank für die Erläuterung. Könnte also auf Grund des geringen Kontrasts der AF hier zu schnell "aufgegeben" haben? Ich werde es also noch weiter sehen, mit welchen Einstellungen ich bessere Ergebnisse erziele.
  14. Also, ich habe die Exif nicht bewusst herausgenommen, tut mir leid, wenn sie verschwunden sind. Meine Eingangsfrage hat durchaus beide Möglichkeiten offen gelassen. Allerdings nehme ich schon in Anspruch, den Fokus auf den Schwan gesetzt zu haben und ich bin mir auch recht sicher, nicht noch gross die Kamera bewegt zu haben. Aber bei den Einstellungen zum AF bin ich mir absolut nicht sicher. Hier mal die Daten zum AF: AE-Belichtungsspeicher: Aus AE-Messmethode: Digitale ESP-Messung AF-Feld markiert: 50% - 56,46%, 50%
  15. Diesen Beitrag hätte ich gerne etwas mehr erläutert, damit ich verstehen kann, wie er gemeint ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung