Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Molix

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über Molix

  • Rang
    Molix

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein
  1. leider nur auf Englisch: https://www.43rumors.com/why-should-olympus-venture-into-full-frame-in-2019-by-sneye/ LG Torsten
  2. Also ich durfte schon drei Exemplare von Nocticron testen, die waren alle gut. War das vielleicht am Anfang der Produktion, der Linse mit der Serienstreuung ? Grüße Torsten
  3. nur Interessehalber, was hat die Fourier-Transformation mit Autofokus zu tuen ? Ich kenne sie zur Klätung von Frequenzen und Kurven, um Werte in der Digitalisierung zu zu ordnen. Das finde ich schon interessant, wie die beim AF eingesetzt wird. Grüsse Torsten
  4. Danke :-) ich werde dies vieleicht nochmal beobachten und mit dem erworbenen Wissen schauen, ob ich das Fokusfeld entsprechend klaren Strukturen ausrichten kann. Vielleicht habe ich damit das Problem im Griff, ansonsten werde ich einmal mit dem Service Kontakt aufnehmen. Auf jeden Fall Danke für Deine bzw. Eure Hilfe liebe Grüße und schönes WE Torsten
  5. Ich wollte Euch einmal unterrichten, wie meine Ergebnisse sind: Die Linse kann definitiv scharfe Bilder machen, ist ja schonmal gut :-) allerdings schwankt die von der Kamera ermittelten Entfernung zum AF-Punkt selbst vom Stativ bei gleichem Fokusfeld manchmal von Bild zu Bild zwischen 10 und 60m, ist so eine Differenz vorhanden, ist ein Bild scharf und das andere halt nicht. Ich denke das ist eine Sache für den Service oder ? Und was soll ich einschicken Kamera oder Objektiv ? vielleicht habt Ihr ja nochmal einen Tipp. viele Grüße und Danke Torsten
  6. Danke an Alle Ich werde Eure Tipps ausprobieren und berichten, möchte aber auchmal ein großes Dank an das Forum loswerden. Hier bekommt man wirklich schnell fundierte Hilfe ohne zeitgleich auch als unfähig oder dumm betitelt zu werden. Ist echt bis jetzt das beste Foto-Forum das ich kenne. viele Grüße Torsten
  7. Wieder vielen Dank an Alle @wolfcgn Der Hinweis mit beiden Entfernungen zum AF-Punkt finde ich interessant, dem gehe ich mal nach aber kannst Du mir sagen wie ich das sehen kann in den Meta-Daten ? Sorry habe da Null-Ahnung. viele Grüße und ganz viel Danke Torsten
  8. Erstmal vielen Dank für Eure fundierten Tipps: Ich habe jetzt mal Wolfgangs Rat befolgt und zwei "verdächtige" Bilder des gleichen Motives gefunden bei denen das Phenomen auftritt. Das erste nicht wirklich scharf: https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/nichtganzscharf.jpg dieses scharf: https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/scharf_0.jpg dieser sichtbare Unterschied, kann ja nicht von Luft, Licht und Sonne kommen. Dieses Verhalten der Kamera oder Objektiv bei gleichen Motiv ist häufig, eine Aufnahme gut die andere naja. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps für mich. wieder Danke im Voraus viele Grüße Torsten
  9. Molix

    scharf

  10. Molix

    nicht ganz scharf

  11. Liebes Forum, ich habe da mal eine Frage: regelmäßig, wenn ich mit meiner OM-D E-M5 II Bilder mit dem 12-40 2.8 Pro mache, habe ich in dem Brennweiten bereich 24-27mm einen sehr hohen Ausschuss an schlechten Bildern, wirken irgendwie matschig. Dieses Problem tritt meißt bei Landschaftsaufnahmen auf, hier ist oft jedes zweite Bild matschig, ob vom Stativ oder nicht, dass ist egal. Hier ein Beispiel von einem matschigen Bild: https://www.oly-forum.com/gallery/view/nicht-gut?set=img_cat:177 Hier ein Beispiel bei gleicher Blende und ISO, das einigermaßen gut ist: https://www.oly-forum.com/gallery/view/gut?set=img_cat:177 Deshalb meine Frage, woran kann es liegen das ein Bild scharf und das andere matschig ist bei gleicher Brennweite und Blendenzahl, bei Gebäuden oder Menschen habe ich dieses Phänomen noch nicht erlebt. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp. Schon mal Danke für Eure Mühe. Grüße Torsten
  12. Molix

    gut

  13. Molix

    nicht gut

  14. Es gibt ja auch noch richtige Kameras wie Linhof, nicht wahr? Das stimmt, Linhof vergass ich :-)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung