Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

polycom

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.718
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von polycom

  1. Ich habe das Objektiv mit dabei und probiere es in der Pause gleich mal aus. Gruß, Uli Edit: Meins schleift gleichmäßig, von 12-45mm. Aber hört sich dabei gesund an. Nichts, was mich beunruhigt.
  2. Für 1.598,90€ sind noch 3 am Lager mit Lieferung am Donnerstag. Verstehe ich jetzt auch nicht... 😄 Gruß, Uli
  3. Das ist Dir echt gut gelungen, das Motiv passt auch wirklich git in diese Kristallkugel. Wenn Weihnachtsmärkte stattfinden würden, könnte man sicher Schneekugeln mit so einer "Füllung" kaufen! 😉 Die Schärfe ist exakt am oberen Ende der Skala, passt alles gut beisammen in dem Bild, Gruß, Uli
  4. Noch eine Woche kann man bei Kolari Bilder in diversen Kategorien einreichen, es winken attraktive Preise: https://kolarivision.com/infrared-photography-contest-2020/?mc_cid=7865ea962f&mc_eid=2f6f9ab261 Gruß, Uli
  5. Hallo Franz, die Version finde ich am gelungensten, sie bringt das "IR-Feeling" am Besten rüber. Wobei die ruhig noch etwas Helligkeit vertragen könnte, in den violetten Versionen findet sich noch Zeichnung in den Baumstämmen. Gruß, Uli
  6. Eine schöne Fleißarbeit und von der Bearbeitung auch spitze! Schöner dunkler Hintergrund, aber keine Strukturen verloren. Top! Gruß, Uli
  7. Sowas vergisst man nie, oder? Ich weiß noch genau, wie sich die Bänder um die Armlehnen anfühlten! 🙂 Gruß, Uli
  8. Die hat mir schon bei einigen Pflanzen und Insekten geholfen. Hätte mir 1980 mal einer erzählen sollen! 😂 Gruß, Uli
  9. Es gab mal "grumpy cat", ich habe den grumpy fish! Er schaute mir interessiert beim fotografieren zu und schwamm direkt vor der Scheibe. Gemacht mit der E-M5 III und dem 12-45mm/Pro. Gruß, Uli
  10. Das stimmt, mit dem Himmel kann man Mühe und Not haben. Wenn der wirklich schlimm ist, maskiere ich ihn in Topaz Denoise und bügel zum Schluss nochmal damit drüber. Aber bei Deiner Bearbeitung sind alle Details gut erhalten, da gibt es nix zu meckern. Gefällt mir! Gruß, Uli
  11. Darktable arbeitet mit den Linsenprofilen von Lensfun, da habe ich gerade nachgeschaut. Die von Dir genannten sind da drin. Das 12-45 Pro ist noch nicht drin. Keine Ahnung, warum die drei von Dir nicht funktionieren. Gruß, Uli
  12. @Grek-1 Du kannst die Kamera auch 5 Meter von der Schale entfernt auf ein Stativ stellen und mit der Oly-App von hinter der Scheibe auslösen. Gruß, Uli
  13. ISO1600 ist schon grenzwertig, auch sind die "Sonnenseiten" der Vögel am Rand der Überbelichtung. Die Schärfe am langen Ende ist (zumindest bei meinem Exemplar) ok, daran liegt es eher nicht. Ich habe schon Flugzeuge und den Mond gut scharf mit dem Objektiv eingefangen. Ich würde das nochmal mit ISO800 und mit dem Autofokus auf den vorderen Rand der Schale testen. Wie weit ist die Schale entfernt, sind die Bilder Ausschnitte? Ich habe hier ein Bild, allerding ein Ausschnitt, auch mit 12-200, ebenfalls mit ISO1600, dafür aber Autofokus, das geht eigentlich in Ordnung: Gruß, Uli
  14. polycom

    Der Baumstumpf

    Alles klar, manchmal ist das eben so, da hat man Glück... 🙂 Gruß, Uli
  15. Welche Kamera und was für einen Filter hast Du? Mit Liveview-Erweiterung auf AN habe ich bei meiner nicht umgebauten 10-II und 5-III bei 720 und 760nm zumindest soviel gesehen, dass ich fokussieren konnte, Menü D2 -> LV-Erweiterung auf AN und dann zum Fokussieren die Belichtung bis zum Anschlag nach oben drehen, dann sieht man auch was im Display. Zum Fotografieren bei einer nicht umgebauten Kamera dann wieder runterdrehen bis auf +0.7EV. Gruß, Uli
  16. polycom

    Der Baumstumpf

    Das ist mir fast zu heftig bearbeitet, Daniela. Vor Schärfe und Tonwerten irgendwie zu unruhig, alles ist gleichmäßig hell und scharf... Sieht aus wie Fokusstacking. Das Motiv ist klasse, ich wäre mit der Kamera vielleicht noch etwas höher gegangen, so das man sieht wo die Tannen direkt hinter dem Baumstumpf wurzeln, also ein wenig hinter den Hügel schauen können. Gruß, Uli
  17. polycom

    Erwischt..

    Krawallbruder! Long Hairy Bomblayer! Haschgiftspritzer! POLIZEI! 😄 Gruß, Uli
  18. polycom

    Der WUTFISCH!

    Hochroter Kopf, die Klappe weit aufgerissen, muss ein Wutfisch sein. Was er mir da nur entgegenblubbt? :D Gruß, Uli
  19. Danach sieht es aber nicht aus! 😉 Es macht aber Spaß. weil man so viele Ausdrucksmöglichkeiten hat. Die farbliche Ausarbeitung der Bäume und der Wiese gefallen mir gut, es bringt eine surreale Stimmung rein, die aber nicht beißt. Das einzige was ich anders versuchen würde, (wenn es geht, ohne die Bäume und die Wiese anzufassen) wäre der Versuch die grünen und rosa Partien im Himmel abzuschwächen. Gute Arbeit. Gruß, Uli
  20. Noch ein Versuch, Bearbeitung im Großen und Ganzen wie oben, aber mit dem Weißabgleich aus der Kamera. Gruß, Uli
  21. Ich erkenne das Gesicht eines Alien-Roboters! 😄 Die Strukturen und das Monochrome sind schon ein Hingucker. Gut gemacht, Klaus! Gruß, Uli
  22. Ich hatte diese Hirnakrobatik bei diesem Bild aus der Burg Bentheim, ich habe es einfach nicht hingekriegt den Kronleuchter exakt ins Lot zu kriegen. Kurz vor der Ohnmacht! 🤪 Gruß, Uli
  23. Das ist der Hammer, ne? 😄 Über Kopf nach oben fotografieren, irgendwas im Bildzentrum einfangen und die Neigungsanzeige im Sucher in Deckung zu bringen... Das wäre die richtige Übung von Meister Yoda für Luke Skywalker gewesen, So'n Raumschiff mental aus dem Sumpf zu heben ist dagegen Firlefanz! Gruß, Uli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung