Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

shappy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.641
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

12.523 Ausgezeichnet

40 Benutzer folgen diesem Benutzer

See all followers

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

10.136 Profilaufrufe
  1. shappy

    Lebewesen

  2. shappy

    Landschaften

    Hier sammle ich meine Landschaften rein.
  3. Bei mir wären es das 8-25 er und 40-150 f4. Schön klein und leicht man wird ja nicht jünger. HG Daniela
  4. shappy

    Dies und das

    Ab und zu mal was anderes als Natur und Landschaft, versuch ich mich auch in andern Fotografien auszuprobieren.
  5. Zu Dirk Z ich benütze die Filter von Rollei den GND 8 oder GND 16 und selbst bei dieser Wahl mach ich zum Teil noch eine Belichtungsreihe wenn es nötig ist. Nochmal zum Bild WDRS zwischen Weichzeichnung und Struktur ist eine Gratwanderung mit Belichtungszeit und ISO. Bei dem Beispiel Bild ist durch den Live ND zu lang belichtet dadurch entstehen die weißen Wasserflächen in dem man nichts mehr erkennt wie das Wasser fliest. Kürzere Belichtungszeit hätte immer noch weich ausgesehen und der weiße Bereich hätte noch die fließende Struktur des Wassers erkennen lassen. Wenn es einem so gefällt ist Ok. Aber bei Bildkritikern wäre das eine falsche Belichtung. High Res als ND Filter zu benutzen funktioniert nicht da es wellig ausschaut. Hier mit Live ND und die Struktur ist sichtbar. Das waren die ersten Testbilder mit der Em1x und Wetter passte perfekt zu dem Live ND. Mega ist das man das alles aus der Hand fotografieren kann ganz ohne Stativ. Sobald mehr Sonnenlicht dabei ist wird es schwieriger, zum Teil komponiere ich auch mit ND 8 + Live ND. Einfach probieren aber das nur Live ND reicht würde ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. HG Daniela
  6. Wer ein perfekt belichtetes Bild haben möchte, kommt an Filter nicht vorbei. Oft kann man zwar HDR machen aber im PC mühselig zusammensetzen wenn’s schön aussehen soll. In grenzwertigen Lichtverhältnissen kommt bei mir immer Verlaufsfilter zum Einsatz. Polfilter für Wasserspiegelung wegnehmen oder das Grün im Wald satter leuchten lassen. Der Live ND ist gut bei bedeckten Himmel aber oft schafft man die ISO gar nicht so weit runter zu reduzieren das Blende und Belichtungszeit ein gut Belichtetes Foto erzeugt. Das Beispiel Bild von WDRS der Wasserfall ist in den Lichtern ausgefressen da kann man keine Struktur mehr rausholen. HG Daniela
  7. Herzlichen Glückwunsch sind auch mega Bilder. Bin gespannt auf das nächste Thema HG Daniela
  8. Im April ist die Tierwelt lebendiger. Flugobjekte heißt alle Lebewesen im Flug, das kann vom Insekt , Vogel bis zu größeren Lebewesen sein. Bin gespannt auf die Bilder je mehr Action zu sehen ist desto besser. Lieben Gruß Daniela Ergänzung vom Admin: Die Regeln sind in der Beschreibung des Unterforums verlinkt, die wichtigsten sind: Wer mitmachen möchte, darf nur ein Bild pro Monat und Thema posten. Bilder dürfen vom 1. bis einschließlich 20. des Monats gepostet werden. Die Bilder müssen mit Olympus / OM System Equipment gemacht sein. Gewertet werden nur die Likes direkt zum Bild. Beim „Bildthema des Monats“ geht es vor allem um Bilder, daher bitte so wenig wie möglich kommentieren und nur Beiträge direkt zum Wettbewerb Wer die meisten Herz-Likes für sein Bild bekommt hat gewonnen darf das Thema des nächsten Monats vorgeben …und startet einen entsprechenden Thread am 1. Tag des folgenden Monats. Zu gewinnen gibt es nach wie vor leider nur Ruhm & Ehre 😉
  9. Ja die Haubentaucher hätten es auch verdient, schöne Szene und mega Licht .
  10. shappy

    Symbol einer Stadt_.jpg

    So ne rote Brille trag ich zur Zeit nur kleiner. HG Daniela
  11. Sowas mal oder Wolken, evtl auch Frösche 🐸 in Aktion
  12. Danke. Mein erstes Timelaps war so schnell das man schon genau hinschauen musste was da durchs Bild huscht. Werde mal noch eins von der Natur machen.
  13. IMG_0081.MOV Dieses ist am besten Geworden von meiner ersten Versuchsreihe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung