Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Olaf-D

Members
  • Content Count

    84
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

238 Excellent

2 Followers

About Olaf-D

  • Rank
    Olaf-D

Recent Profile Visitors

323 profile views
  1. Olaf-D

    Macro und Micro

    In diesem Album werden Bilder aus der Macro- und Microwelt gesammelt. Teilweise sind dies Outdoor- aber auch Indooraufnahmen.
  2. ja, das ist ne coole Sache. Die Geschwindigkeit hat rasend schnell zugenommen bei der Verrechnung. Da ich nur mit Tiff Stacke, und jede Datei 121MB groß ist, macht sich das besonders bei Stacks mit mehr als 100 Bildern total bemerkbar. Tschüss Olaf
  3. Hallo, für alle Bracketing Stacker, welche Helicon Focus verwenden, steht eine neue Version 7.5.4 zur Verfügung. Die automatische Updateerkennung funktioniert wieder mal nicht. 😫 Daher muss die aktuelle Version hier runter geladen werden: https://www.heliconsoft.com/downloads/HeliconFocus.exe Hauptsächlich wurden Fehler wohl behoben mit wenigen Handling Verbesserungen. Tschüss Olaf
  4. Hallo Ulrike, Nachtaufnahmen nehme ich generell mit Stativ / Auflage und Selbstauslöser auf. Niedrige ISO ist da auch Pflicht, da die Belichtungszeit keine Rolle spiele. Sind starke Dynamikunterschiede im Bild, so wie hier die Lampe, nehme ich immer eine Belichtungsreihe als HDR auf und verrechne diese später zu einem Bild. Wenn man bei der Verrechnung die Einstellungen sehr human angeht, kommt immer noch ein realistische Bild und kein Comic HDR heraus. Außerdem würde ich immer in RAW solche Nachtaufnahmen aufnehmen. Dann gibt es auch genügend Spielraum zur Korrektur von Überstrahlungen und abgesoffenen Bereichen. Mit JPG geht da fast nichts. Der Weißabgleich ist in RAW auch nachträglich ganz einfach anpassbar. Tschüss Olaf
  5. Olaf-D

    Bruessel_072.jpg

    das Bild gefällt mir sehr gut. Wie aus dem Feenreich... Tschüss Olaf
  6. Olaf-D

    Garten-Teich-Libelle

    super Libellenbild. Gefällt mir sehr gut. Das Licht ist auch sehr gut. Die Stackschatten wurden ja schon angesprochen... - sind aber Kleinigkeiten. Tschüss Olaf
  7. Olaf-D

    " Gelbrandschwebfliege "

    starkes Bild, welches mir von der Bildgestaltung, Schärfe und dem Stack allgemein sehr gut gefällt. Tschüss Olaf
  8. Olaf-D

    Little Planet Hamburg.jpg

    Hallo Nicole, Danke für Deine Anleitung. Muss ich irgendwann auch mal probieren. Tschüss Olaf
  9. Olaf-D

    Der Baum...

    ein starkes Bild! Erinnert mich an Herr der Ringe: ein Ent! 😁 Gefällt mir sehr gut! Das zweite Bild von der Bildgestaltung noch besser. Tschüss Olaf
  10. Olaf-D

    Bläulinge mal anders...

    Vielen Dank Georg. Wenn genügend Licht da ist, dann klappt die Freistellung meist recht gut. Der Wind ist da bei Schmetterlingen - bedingt durch die große Angriffsfläche der Flügel - schon eher das Problem. Die interne Bracketingfunktion ist schon ne tolle Funktion bei Oly. Durch das Stacken sind Bilder möglich, welche sonst nie funktioniert hätten. Tschüss Olaf
  11. Olaf-D

    Snail-Killing Flie

    Hallo Frank, danke für die Info. Anhand der Strukturen hatte ich es schon vermutet. Tschüss Olaf
  12. Olaf-D

    Snail-Killing Flie

    Hallo Frank, schönes Bild. Sind die Abmessungen eigentlich das Originalbild oder wurde aus dem Original eine Vergrößerung erstellt und hier gezeigt? Tschüss Olaf
  13. Olaf-D

    Durchhalten...

    sehr originelle Bildgestaltung, welche mir sehr gut gefällt. Tschüss Olaf
  14. Olaf-D

    Puste.....

    ein Bild, welches mir sehr gut gefällt! Sehr originell. Für einen Stack natürlich ein sehr schwieriges Bild. Die vielen sich überschneidenden Linien sorgen für viele Artifakte und Halos. Tut dem Bild aber nicht wirklich weh, da es für mich eher einen künstlerischen als dokumentarischen Anspruch vermittelt. Tschüss Olaf
  15. Olaf-D

    Little Planet Hamburg.jpg

    starkes Bild mit einer super Idee, Gefällt mir ausgezeichnet. Wie hast Du das gemacht? Tschüss Olaf
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.