Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

dece1709

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.195
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

4.971 Ausgezeichnet

4 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über dece1709

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hatte ich auch zunächst andauernd. Starten von Workspace als Admin hat geholfen.
  2. dece1709

    "Charmant".jpg

    Nun ja, schlimmer geht fast immer. Aber deine Veröffentlichung impliziert ja irgend eine Haltung dazu. Ein anderer Titel hätte vielleicht auch Ablehnung signalisieren können. Der gewählte Titel verursacht mir persönlich jedenfalls Bauchschmerzen. Grüße Stefan
  3. dece1709

    150-400/4.5

    für unerschrockene: https://www.mydealz.de/deals/olympus-150-400-f45-pro-fnac-1988790?utm_source=notification&utm_medium=email&utm_content=1988790&utm_campaign=keyword_alert&utm_term=olympus&itm_content=1988790
  4. E-M1MarkIII + M.150-400mm F4.5 ISO 1250, 1/1600s, f/4.5, 400 mm Bodensee, 27.02.2022, 7:12 Uhr Grüße Stefan
  5. Das ist, wie ich die Funktion bisher auch verstanden hatte. Aber es gibt im Forum eben auch Berichte, die (OM-1) mit C-AF+TR+Motiverk. scheinbar bessere Ergebnisse beim Mitschwenken mit dem Motiv erzielen, als nur mit C-AF+Motiverk. Da sind wir wieder bei der alten Forderung an Olympus, jetzt OMDS, doch mal im Detail zu erklären, was der AF in welcher Einstellung wie macht bzw. wenigstens machen sollte. Ich kapiere nicht, warum das nicht mal veröffentlicht wird, so dass die Nutzer nicht monate- und jahrelang herumprobieren müssen. (Ehe das wieder missverstanden wird - probieren, testen, üben muss man dann trotzdem noch.)
  6. Die Serienbildgeschwindigkeit ist möglicherweise nicht das (ganze) Problem. R. Wagner hat (unter kontrastarmen Bedingungen!) getestet, und auch eine ziemlich beunruhigende Trefferstreuung erhalten: https://pen-and-tell.de/2022/03/om-1-schaerfeproblem/
  7. Schöner Artikel von Scott Bourne, der sicher nicht nur auf Hobbyfotografen passt: http://picturemethods.com/2022/03/30/i-keep-downsizing-in-photography-less-really-can-be-more/
  8. wohl nicht, ging auch bei den Vorläuferkameras nicht allein mit BFB; bei ProCapture funktioniert der Auslöser auch dann wieder zum Fokussieren, wenn man ihn zugunsten des AF-ON explizit deaktiviert hat
  9. dece1709

    _A137143.jpeg

    irre! sieht hoffentlich gefährlicher aus als es ist 😬 (zum Bild selbst: ich hätte vermutlich rechts oben die Stückchen Himmel noch weggeschnitten.)
  10. Ich hatte im letzten Video von M. Gutmann und N. Häusler verstanden, dass nur bei CAF+TR auch außerhalb des Fokusfeldes scharfgestellt wird, verfolgt außerhalb des Fokusfeldes allerdings auch bei nur CAF ohne TR.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung