Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

PeterRB

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    224
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

4 Neutral

Über PeterRB

  • Rang
    PeterRB

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Diesem Unsinn wird hier glücklicherweise heftig widersprochen. Er verbreitet sich im Netz, selbst namhafte Autoren sind nicht davon zu überzeugen. "Eine 20 MP Aufnahme bleibt eine 20 MP Aufnahme" ist falsch, da auch mit einem 1 Pixel Sensor bei entsprechender Verschiebung des Sensors ein 80 MP Bild möglich wäre. Der Unterschied eines 80 MP Sensors und eines 20 MP Sensors, der jeweils um ½ Pixel verschoben mehrere Aufnahmen macht, ist die Pixelgröße. Die Größe hat die 4 fache Fläche. Das entspricht aber einen FIR Filter, der 4 Pixel zusammenfasst. Dieser hat einen Frequenzgang, der eine Nullstelle bei der Grenzfrequenz des 20MP Sensors hat, aber bis zur Grenzfrequenz des 80 MP Sensors wieder ansteigt. Viele Grüße, Peter
  2. Hallo, ich meine, dass es ein Buchfink (Weibchen) ist. Viele Grüße, Peter
  3. Hallo, zB. HDR eingestellt? Grüße, Peter
  4. PeterRB

    MC-20

    Es ist halt recht unscharf definiert :). Habe auch den Eindruck. Grüße, Peter
  5. PeterRB

    14-150mm defekt?

    Nach meiner Meinung, ist das Objektiv oder die Kamera defekt. Die Bildmitte ist noch etwas scharf, der Rand total unscharf. Mit einem Weitwinkel, bei dem das Auflagemaß nicht stimmte, hatte ich mal einen ähnlichen Effekt. Service kontaktieren. Grüße und viel Glück, Peter
  6. Brennweite berechnen? CA reduzieren? Grüße, Peter
  7. Danke für den Link. Ist sehr interessant. Die Anmerkung: "According to CIPA standards. When correction is carried out on two axes (pitch and yaw), Halfway release with IS: Off, body: OM-D E-M1X". Grüße, Peter
  8. Hallo, hast Du dazu einen Link? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Telekonverter die Stabileistung beeinflusst. Wenn Objektive benutzt werden, die die Brennweite falsch an die Kamera geben, dann wird es so sein. Grüsse, Peter
  9. Also das verstehe ich nicht. Wurde nicht das Sigma ohne TC und das Zuiko mit TC genommen. Grüße, Peter
  10. Du hast natürlich recht. Nach meiner Erfahrung ist gerade im unteren Brennweitenberich bei Offenblende ein sichtbarer Unterschied zwischen mit und ohne Telekonverter. Außerdem gibt es keinen Grund den MC14 zu verwenden. Grüße, Peter
  11. Das dachte ich auch. Aber bei einem nahezu statischen Objekt? Es gibt mindestens einen anderen Grund: 40-150 mm + MC14 bei 125 mm Offenblende 4. Mit diesen Einstellungen finde ich das 40-150 nicht so gut. Natürlich wäre ohne MC14 die richtige Wahl gewesen. Manchmal spiel der Stabilisator auch nicht mit, wenn man eilig auf das Motiv schwenkt. Es gibt etliche Möglichkeiten so schlechte Ergebnisse zu produzieren.
  12. PeterRB

    Silberreiherim Flug

    Silberreiher?
  13. Ich habe kein Problem damit. Sehe ich etwas, schalte ich ein. Die Kamera ist einsatzbereit bis ich sie am Auge habe. Gefühlt 1 Sekunde. Grüße, Peter
  14. Ich bin mir nicht sicher, aber GPS kann ich ganz ausschalten. Wenn es eingeschalten ist und Logging ausgeschalten ist, wird GPS ausgeschalten, wenn Kamera ausgeschalten wird. Ist Logging eingeschaltet, dann läuft GPS weiter, wenn Kamera ausgeschaltet ist. Kostet auch nicht soviel Akku. Grüße, Peter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung