Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

SusanneJ

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

7 Neutral

Über SusanneJ

  • Rang
    SusanneJ

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. SusanneJ

    E-M1X

    Mensch, manchmal beschleicht mich das Gefühl, das der Ein- oder Andere hier - bildlich gesprochen - mit einem Messer zwischen den Zähnen diskutiert. Man kann doch annehmen, das das Olympus Management bestimmt diverse Analysen gefahren/beauftragt hat, mit was man sich am Markt Chancen erhoffen kann. Außerdem, da wir uns kurz vor der Präsentation befinden, sind bestimmt schon diverse Rückmeldungen von ausgesuchten Fotografen gekommen, auch früh genug, um etwas in der Produktion zu ändern. Ich hoffe, das man sich kein Beispiel an Leo Apotheker und seiner Palm Entscheidung nimmt. Nun bin ich bestimmt kein Maßstab für einen regelmäßigen Kamera-Käufer (mein erstes und auch letztes digitales Modell vor meiner Olympus letztes Jahr habe ich 12 Jahre genutzt). Ich freue mich auf den 24. und bin gespannt, was man dort zu sehen bekommt. Ich z.B. bin eher zufällig zu Olympus gekommen, weil ich mir als Zweitkamera eine Pen-F kaufen wollte. Meine Fotos sind bei weitem nicht so schön, wie bei vielen hier aus dem Forum und die letzten Jahre habe ich eigentlich nur noch ab- und zu ein paar Portraits angefertigt. Inzwischen bin ich aber ziemlich begeistert von Olympus OM-D's, es macht sich für mich nämlich schon bemerkbar, ob ich bei einer Portrait-Session mit ggfs. mehreren Personen nacheinander die 2 Kg von meiner Nikon ständig hin- und herschwenke, oder die nur 1 Kg von der Olympus. (Die OM-D ist übrigens von der Größe her fast identisch zu meiner ersten SLR von '82.) Ich für meinen Teil bin froh, für mich die OM-D kennengelernt zu haben und wünsche Olympus ein erfolgreiches 2019.
  2. Hallo zusammen, Ich habe mir mal ein Nikon F-Mount Adapter bestellt um mal ein wenig - durch die Diskussionen hier im Unterforum angeregt - mit meinem alten Sigma 100-300 4.0 herumzuspielen. Benutzt habe ich ein K&F Adapter, ohne Linsenelement. So eine Schärfe wie mit den Olympus Objektiven habe ich natürlich nicht erwartet. Bei dem Ergebnis bin ich ein wenig gespalten, aber es funktioniert... (Die Sigma Linse war auch an meiner Nikon nicht das allerschärfste Objektiv.) Bin leider nicht jeden Tag in der "Wildniss" unterwegs, deswegen hier ein Beispiel aus unserem Garten, da ich auch nicht allzu lange mit einem Test warten wollte. (allerdings bearbeitet, da die originale auch etwas blass waren...) Iso 800, Blende 4, ~280mm Brennweite, E-M5 Viele Grüße, Susanne.
  3. Das Minolta mit dem Speedbooster gefällt mir vom Ergebnis richtig gut. Danke für den Vergleich. Ich habe mir diese Woche auch mal einen Adapter bestellt (von K&F Concept, ohne Linsen) und bin mal gespannt, wie sich eine meiner Alt-Linsen damit schlägt... Ich werde am Wochenende mal ein paar Fotos machen (mein erster Versuch überhaupt mit einem Adapter). Viele Grüße, Susanne.
  4. SusanneJ

    Weitwinkel für MFT

    Hallo Anti-Gotcha, da hast Du bei den Objektiven ja schon gut zugeschlagen 🙂 Ich bin auch im letzten Quartal letzten Jahres auf Olympus "umgestiegen"... (na ja, noch nicht so ganz, aber vermutlich wird meine alte Kamera ihr weiteres Dasein im Regal fristen). Was mir "unbedingt" fehlt ist das 300/4 und ein UWW. Bzgl. UWW habe ich nun - nach diversen Überlegungen (ja, am liebsten das Olympus 7-14 oder 8mm, aber ...) - im Endefekt das Laowa oder das Olympus 9-18mm ins Auge gefaßt. Das 9-18 hatte mir mein Fotohändler eigentlich ausreden wollen, da ich wahrscheinlich von der Qualität nicht ganz begeistert wäre im Vergleich zu meinen anderen Objektiven, aber wenn am 24. nicht noch etwas anderes angekündigt wird, werde ich mich wohl zwischen diesen Beiden entscheiden. Eigentlich hauptsächlich aus dem Grund, weil sie ein Filtergewinde haben und mein Filterhalter da wahrscheinlich auch "drauf" passt (ich nutze das Coking P Format). Das Walimex/Samyang/Rokinon und das Panasonic haben kein Filtergewinde. Vom Brennweitenbereich eigentlich das Laowa, das Oly eigentlich, weil es ein Olympus ist ... Das mit dem Filtergewinde ist für mich der Grund für die Eingrenzung auf die o.g. Objektive. Viele Grüße, Susanne.
  5. SusanneJ

    Schwarzkopf.....

    Also - ich muß gestehen, Insekten (so Krabbelgetier), ist eigentlich nicht so meins. Aber die Makros von Dir finde ich absolut genial! Ich bin da immer so was von fasziniert. Vielen Dank für diese wunderbaren Bilder! VG, Susanne.
  6. SusanneJ

    Haida 75 Filtersystem

    Ich habe einen Haida ND 3.0 Filter im Cokin P Format (84 mm) und nutze ihn am 12-40 2.8. Der war mit 59,-- € auch noch vergleichsweise günstig. Viele Grüße, Susanne.
  7. Hier noch einmal die kurze Erklärung, was möglich ist: (nutzbar zu.b. auch mit CS6) http://www.picturecode.com/tutorials/photoshop.php
  8. Ich kenne die Adobe Software nicht (deswegen bitte ich um Nachsicht, wenn ich jetzt nicht ganz begriffsfest bin), aber soweit ich mich erinnere, kann man z.B. Photo Ninja von www.picturecode.com als Plugin-Raw-Converter (oder so) nutzen ... Übergabe passiert dann wohl wie erwähnt als TIFF und es gibt dann auch so Sachen wie "re-edit" original, wenn man ein erzeugtes Bild auswählt. Da ich PN nur standalone nutze, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt... Aber vielleicht einmal ein Blick wert...
  9. RT ist vermutlich "RawTherapee", auch ein 'ähnliches' Programm wie DarkTable. ...
  10. Interessanter Thread, bin mal gespannt auf die Antworten. Darktable hat inwischen(?) eine Datenbank, ich habe jetzt nach dem Kauf meiner ersten Oly Darktable noch einmal kurz(!) ausprobiert, bekomme aber in schnellen Bearbeitungen mit meinem PhotoNinja für mich gefälligere Ergebnisse, insofern finde ich Darktable interessant, da die Funktionalität weit über PhotoNinja hinaus geht, bin aber doch erstmal bei PN geblieben.
×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.