Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

didi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    202
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

412 Ausgezeichnet

Über didi

  • Rang
    didi

Letzte Besucher des Profils

881 Profilaufrufe
  1. Vielen, vielen Dank für alle Antworten bisher... Diese bestätigen mein "Bauchgefühl", daß zwar das "GAS" heftig rumort, aber diesmal im Zaum gehalten werden sollte... Danke für die ehrlichen Antworten. Die PEN steht niemals zur Disposition... Mit 1.1 und 5 II mache ich Fototouren, die PenF kann inspirieren... Möge sie noch lange funktionieren... Gruß Dietmar
  2. Rudi, eine tolle Bilderserie, die Fernweh weckt... Ich war in den 90ern zweimal 6.000 km durch die Nationalparks unterwegs, verändert hat sich nach Deinen Bildern gar nicht so viel. Damals noch analog und limitiert mit den teuren Filmen und Abzügen... vielleicht komme ich ja nochmal rüber mit den Olys... Danke für die tollen Bilder! 😀 Gruß Dietmar
  3. Steinigt mich nicht, es muß alte Threads geben, wo damals aus der Praxis berichtet wurde, was sich bei der 1 II gegenüber der 1.1 spürbar verbessert hat - ich finde aber nicht, was ich suche - wenn es hier einen aussagekräftigen Link gibt, wäre ich dankbar... Die aktuelle "Break Free Aktion" mit BG und 30mm Makro als "Dreingabe" zum Kauf der 1 II reizt einerseits, andererseits bin ich mit Pen F, 1.1 und 5 II eigentlich (mehr als) gut ausgestattet. Ich fotografiere wenig (bis kein) Action, der wohl deutlich bessere AF C ist für mich also nicht wirklich ein Argument für meine Bedürfnisse. In meiner Praxis bin ich tagsüber viel mit der 1.1 und der Pen F unterwegs, abends/ nachts bei available light mit der 5 II, die gegenüber der 1.1 - die für mich wiederum besser im Handling ist - recht deutlich rauschärmer ist. Es bleibt auch mit den "Goodies" eine Menge Geld, als eigentlich spontaner Mensch tu ich mich mit der Entscheidung schwerer als sonst. Wer hat den Umstieg 1.1 (oder 5 II) auf die 1 II noch relativ kurz hinter sich und kann mir kurz ein paar Erfahrungen schildern? Lohnt es sich mit meinem Anforderungsprofil, das Geld in die Hand zu nehmen? Danke im voraus für Eure Meinungen... 😀 Gruß Dietmar
  4. Aber doch ganz klar dieses geniale "Immerdrauf"... Na ja meistens... 😉 Gruß Dietmar
  5. Mega Bilder, superschön und stimmungsvoll 👍 - danke fürs Zeigen!!! Gruß Dietmar
  6. Ein Extrembeispiel von gestern abend... Meine 1.1 rauscht bei ISO 3200 schon ganz ordentlich , habe das Bild auch (noch) nicht entrauscht, bei 2/5 sek. freihand f4 und dieser ISO ist aber klar, wie dunkel es schon war. Der Stabi leistet Bemerkenswertes...
  7. Sei nicht so streng, mal 2 Stunden nicht am Rechner ist noch "legitim"... 😉 Mich überrascht eher Dein Schärfeverlauf bei f 1.2 - die Schärfentiefe bei dieser Blende und 30 cm Entfernung dürfte nur Bruchteile von mm betragen, liege ich falsch? Die Entfernung zur 11 bzw. zur 19 müßte etwa 3 mm größer sein als der zur 15 - eigentlich dürften die 11 und die 19 nicht knackscharf sein... - jetzt korrigiere ich mich selbst: Schärfentiefe lt. Schärfentieferechner rd. 3 mm (und keine Bruchteile!!), bei 3mm Abstandsdifferenz nach dem guten Herrn Pythagoras die 11 und die 19 noch in der Schärfentiefe... Gruß Dietmar
  8. Was könnte dringender sein, als gute Bilder zu fabrizieren??? 🤔
  9. Sorry, vor der Morgentoilette auf dem Steg am Strand... 🙄
  10. ich hätte auch den in Pforzheim empfohlen, ist sehr liebevoll angelegt und gepflegt, nicht überlaufen und freier Eintritt.
  11. Neben aufrichtigem Beileid wünsche ich Dir mit Deiner Neuen genausoviel Leben, schöne Stunden und Erlebnisse, spätere Erinnerungen, Spaß und Freude... Und immer gut Licht!!! Dietmar
  12. ... Etwa 40 Jahre, mein Vater hat mir irgendwann mal seine OM2 nebst dem Objektiv vererbt... Aus erster Hand sozusagen...
  13. Ich habe auch mal das uralte Zuiko 50 mm 1:1.4 "angeflanscht"... macht sich gar nicht schlecht...
  14. didi

    Highspeed

    Hätte ich nicht gedacht, daß dieser Thread so "ruhig" bleibt - ich gehöre auch hin und wieder zu den Verrückten...
  15. Ich wünsche Dir so viel Bestätigung bei der Entscheidung, wie ich sie bekommen habe... Seit ein paar Jahren Olympus macht mir das Fotografieren wieder Spaß... Herzlich willkommen hier! Dietmar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung