Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Markus GS

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Markus GS

  1. Markus GS

    PEN-F in silber

    Die hier vielleicht? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/olympus-pen-f-body-silber-mit-ovp-und-zubehoer/1207533083-245-2695
  2. Hallo, ich sprach aber von einet ET-78II und keiner EW-78E. die, wie der Name schon sagt ("W") für ein Weitwinkel ist ... die ET-78II ist sehrwohl als Streulichtblende tauglich 🙂
  3. Wil die Mark II die flexiblere Kamera ist - hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber bei der III hat Olympus die Funktionen beschnitten
  4. Sigma 100-300/4 EX DG HSM … mein Lieblings-"jeseits-von-Portrait"-Tele aus ollen DSLR-Zeiten ...
  5. "Small Talk" 🙂 … wie's obendrüber steht ...
  6. > So wie ich das verstehe, hat man also in nicht mal einem Jahr das Bajonett […] entwickelt ... Naja, den L-Mount gibt es seit Mitte 2014, ist eine Leica-Erfindung ... > … zumindest diese Objektiv-Pläne an den L-Mount angepasst. In Zeiten, in denen man Canon-Linsen an Sony E und Sigma-Linsen an Sony E und und und verwenden kann ist das glaube ich kein Ding. Ich könnte mir vorstellen, daß die Pana-Jungs die Objektive ohne Mount im Sinn entwickelt haben (Optik, Mechanik) und die Eletronik nach Festlegung auf L dazukam. Ist je kein Hexenwerk … n Kontakte mit einem Protokoll drauf 🙂
  7. Hallo, wie ein Kollege schon schrieb, es wäre interessant, welche Software Du benutzt. Meine "Kiste" ist inzwischen auch in die Jahre gekommen 🙂 … flutscht allerdings noch immer … drin steckt ein i5 der 4. Generation, Markenboard, 32 GB RAM (seit Anbeginn). Dazu kamen im Laufe der Zeit eine - 1050Ti "Silent", also ohne eigenen Lüfter - 3 (kleinere) SSDs (Original 128, wird nur noch als Systemplatte benutzt, dazu 2x 256er (1x Programme und 1x Swap, Export etc) Finale Speicherung findet im NAS statt ... Bei den "SSD" lohnt es sich, darauf zu achten, daß es M2 und keine SATA-SSDs sind, die "gehen" deutlichst schneller - entsprechend sollte das Board gewählt werden. (Das kann ich übrigens aus eigener Erfahrung beisteuern und nicht nur vom Hörensagen - ich habe kürzlich einen Hack*** gebaut und im Laufe der Projekts die SATA SSD durch eine M2 getauscht … Rakete :-))
  8. > der Sensor wird dabei nicht gezielt verschoben, sondern die natürlichen Verwackelungen des Fotografen werden genutzt. Eventuell von Google lizensiert :-)? Pixel 3 macht's vor … why not! Durch IBIS ist ja eh schon eine Sensorenphalanx am Start
  9. Hallo BG, für Einsteiger kann ich das offizielle Handbuch empfehlen! Gab's vor Weihnachten mit 25 oder 30% … vielleicht vor Ostern wieder 🙂. https://affinity.serif.com/de/photo/workbook/ Gruß, Markus
  10. > FastRawViewer Den benutze ich auch - zum ersten Aussortieren sobald die Bilder auf der Platte sind ...
  11. Hallo, wollte mal fragen, wo sich denn hier die AP Nutzer verstecken :-). Ich habe die Tage die aktuelle ß 1.7.0.209 angetestet und (endlich) hat sich richtig etwas bei der RAW-Ladegeschwindigkeit getan … Zur Info: ich selbst habe seit ca 2 Jahren PS mit AP abgelöst - je nach Art der Aufnahmen sehen meine Arbeitsabläufe wie folgt aus: CO11 -> AP -> Ergebnis DXO2 -> AP -> Ergebnis DXO2 -> Ergebnis In AP benutze ich bei Bedarf die NIK Suite.
  12. PEN-F, m.Zuiko 75/1.8 @ 1.8, ISO1600
  13. Markus GS

    Montreal im Indian Summer

    Mit der guten alten E-PM2 🙂
  14. Danke Wolfgang! War ja nie von (m)43 weg 🙂 … aber hatte in der Tat daneben mal So-Luft geschnuppert. Die Bodies (bis Mk II) sind für mich schlicht eine ergonomische Katastrophe - mit oder ohne Batteriegriff ...
  15. Markus GS

    Markus GS

  16. … nachdem mein Kündigungsgrund unbenutzbare Forensoftware behoben wurde 🙂
  17. Ich habe die originale Canon ET-78 II drauf … im Gegensatz zum Billigchinesen ist die Innen mit Samt ausgeschlagen (zumindest meine Uraltversion, die ich schon seit Äonen in der Schublade hatte …) - und ich bilde mir ein, daß Samt besser ist als geriffelter Kunststoff
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung