Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

planmacher

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Letzte Besucher des Profils

167 Profilaufrufe
  1. Hallo und Danke für die Rückmeldungen. Zum Glück sind ja immer noch die Fotos letztlich wichtiger als die Exif Daten;-) Und da hoffe ich jetzt auf gutes Wetter, um das Objektiv richtig austesten zu können...
  2. Hallo, entschuldigung, wenn ich auf einen so alten Thread zurück komme! Ich habe gerade ein Laowa 7,5 bekommen und es auf die Em1-II gesetzt. Mir ist klar, dass es keinen Autofocus hat und manuell bedient werden möchte - aber ich würde gern wissen, ob es ebenfalls "normal" ist, dass das Objektiv seinen Blendenwert nicht an die Kamera meldet !? Der Sucher zeigt nur ein blinkendes "-.-" und in den Exif Daten fehlt die Angabe ebenfalls... Ist das ein Bug oder musst das so? Würde mich über eine Rückmeldung freuen! Update: Habs wohl gerade selbst heraus gefunden - sorry. Na klar - es gibt ja überhaupt keine Kontakte am Objektiv, die irgendwas zurück melden könnten. War nur irritiert durch manche Testbilder mit dem Objektiv, bei denen die Blende angegeben wurde - aber da hat sich wohl jemand beim Fotografieren Notizen gemacht. So lerne ich langsam dazu ...
  3. Na - als Olympionik würde ich mich nicht bezeichnen. Dafür fehlt mir sehr viel Erfahrung. Manchmal suche ich noch ziemlich lange nach der richtigen Einstellung im Menu 😉 Wenn das ein bisschen mehr sitzt und vielleicht auch das Wetter wieder mehr nach draußen lockt wäre Austausch und Fototour sehr willkommen ...
  4. planmacher

    Braunschweiger Löwe bei Nacht

    Entstanden auf einem FotoWorkshop. Erste echte Beschäftigung mit Nachtfotografie.
  5. planmacher

    Magniviertel Braunschweig bei Nacht

    Entstanden auf einem FotoWorkshop.
  6. planmacher

    Blaue Stunde Braunschweig

    Entstanden auf einem FotoWorkshop. Hier das Theater Braunschweig.
  7. planmacher

    Farbenflut

    Wo soll man bei all diesen Farben denn genau hinhalten. Den richtigen Ausschnitt zu wählen ist nicht leicht...
  8. planmacher

    Der Apfel

  9. planmacher

    Frohes neues Jahr!

    Lampions bei einer Silvesterfeier.
  10. Hallo zusammen, ohne viel Vorerfahrung und wirklicher Ahnung habe ich mir vor drei Jahren eine EM1.1 geleistet. Die Entscheidung für MicroFourThird war meiner Fahrrad-Lenker-Tasche geschuldet, die sich über die Kompaktheit freute. Ich habe es nicht bereut und mache seitdem meine Touren noch viel lieber. Neben der Kompaktheit brauchte ich aber (nach vielen Jahren mit Spiegel-Reflex) schon eine Kamera, die gut in der Hand liegt und deren Sucher mich überzeugen konnte. Die EM1 konnte es! Natürlich ist das eine Kamera, die in meiner Hand bei weitem nicht ausgereizt wird und ich musste immer wieder mal fest stellen, dass die vielen Funktionen und Möglichkeiten so ihre Tücken haben und mich manchmal auch überfordern. Dennoch entstanden bereits einige schöne Motive und ich möchte einfach gern mehr lernen über das Fotografieren und auch die Bearbeitung. Und deshalb bin ich hier. Aktuell ohne konkrete Fragen - eher auf der Suche nach Anregungen - und auch dem Wunsch, mal einige Fotos zu zeigen und ggf. Feedback zu bekommen. Als letztes will ich nicht verschweigen, dass mich das aktuelle Cashback- und Treuebonus-Angebot überredet hat, mit der EM1.2 weiter zu machen. Verrückt, was heute auch für solche "Hobby-Fotografen" wie mich möglich und auch einigermaßen erschwinglich ist ... Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen und Energie einbringen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.