Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

fb68

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

8 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Okay, ich habe wieder ein bißchen Rum probiert 😉 Es hat anscheinend tatsächlich irgendwas mit der Einstellung des Touchscreen zu tun. Schalte ich die Touchfunktion im Menu J1 komplett aus funktioniert die Homefunktion fast so wie ich es erwarte. Aber auch nur fast, weil es sich mir nicht erschließt warum ich erst einmal fokussiert haben muß um wieder auf Home springen zu können... aber nun, egal. Ich lasse jetzt Touch aus... habe keine Lust mich damit weiter herum zu ärgern.
  2. Augensensor ist im normalen Betrieb, das Display hinten wird aktiv wenn ich das Auge vom EVF nehme.
  3. Ich schalte die Kamera ein. Das Fokusfeld steht mittig. Jetzt verschiebe ich es über die vier Richtungstasten. Drücke ich jetzt die Taste für die Home-Funktion erwarte ich das das Fokusfeld kn die Mitte springt. Tut es aber nicht. An der Taste kann es nicht liegen, es ist egal auf welche ich die Funktion lege. Jede andere Funktion auf der Taste funktioniert ja auch.
  4. Es ist egal ob ich der L-Fn oder der FN1-Taste die Funktion Home zuweise. Es funktioniert nicht immer.
  5. Moin, irgendwie verstehe ich die Funktion von Button FN1 nicht. Mal kann ich damit den Fokuspunkt wieder in die Mitte holen, ein anderes Mal klappt es dann wieder nicht. Bin schon alle möglichen Einstellungen durch, das System dahinter verstehe ich nicht. Scheint damit zu tun zu haben ob man den Fokuspumkt per Richtungstasten oder per Touchscreen versetzt. Könnte mich da jemand aufklären?
  6. Ich habe ein iPad Pro 12.9 dabei. Habe zwar zuhause noch einen 27" iMac stehen, der wird aber seit einem Jahr nicht mehr genutzt, wurde komplett vom iPad abgelöst und dient nur noch als Backup-Rechner. Im Urlaub landen auf dem iPad per Kartenleser alle gemachten Bilder, diese werden dann in Lightroom CC bearbeitet und in die Adobe Cloud gesynct. Fertig bearbeitete Bilder landen in Apple Fotos und sind damit dann auch in der iCloud. Während des Urlaubs werden die SD-Karten nicht gelöscht. Das ist für mich sicher genug.
  7. Eine konkrete Kartenempfehlung habe ich nicht da mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, ich nutze 2x 128GB Sandisk mit 95MB in meiner Mark II. Aber nachdem mir vorletztes Jahr zwei SD-Karten von Transcend bei normaler Beanspruchung an der Seite aufrissen (und das nicht an der Klebe- oder Schweißnaht sondern im Material selber) und eine Garantie vom Hersteller abgelehnt wurde kaufe ich von denen bestimmt nichts mehr.
  8. Bei mir hat das iPad Pro 12.9 vor etwas mehr als einem Jahr den iMac quasi komplett abgelöst. Ich nutze das iPad im Urlaub als Speicher. Zusammen mit den zwei Kartenschächten in der EM1.2 und vorher in der Fuji X-T2 ist mir das Sicherheit genug. Außerdem wird nach dem Einlesen der Bilder vom iPad aus direkt in iCloud und Adobe Cloud gesynct.
  9. Habe gestern Abend mal die EXIF-Daten meiner Fotos durchgesehen. Mein erstes Foto mit einer Digitalkamera stammt vom 18. September 1999 und wurdé mit einer Olympus C-830L aufgenommen. Meine vor zwei Wochen gekaufte E-M1.2 ist laut EXIFs meine 40. Digitalkamera, die Dunkelziffer könnte aber höher sein.
  10. Ich hatte einige Zeit für meine Fujis eine NoName-China-Neoprenhülle von Amazon. Die könnte schnell um die Kamera geschlagen werden, würde mit Klett verschlossen und war dick genug gepolstert.
  11. Ich habe zu meiner E-M1.2 eine Novoflex QPL Slimfassung dazugekauft. Funktioniert prinzipiell einwandfrei weil Arca-Standard. Ist aber schon wieder so klein, das man unter die Kamera gucken muß um zu sehen ob die Platte vernünftig im Kopf sitzt und nicht etwa seitlich rausrutscht. Darum habe ich mir einen Tag später einen Mengs-L-Winkel zugelegt. Das Teil für Hochformat kann man abnehmen, die Arca-Klemme reicht über die ganze Breite der Kamera und der Akku läßt sich problemlos wechseln. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Peak Design Platte wäre aber noch was für den Auflauf, da nutze ich eine China-Kopie des Capture Clips am Trekking-Rucksack.
  12. Ich kaufe immer dann neu wenn ich Lust auf was Neues habe. Kann sein das ich mal wieder etwas kleineres möchte, dann wieder was im Retrostyle, vielleicht reizt mich dann 4K oder ein Klappdisplay. Oder ich vermisse einen Bildstabilistaor oder speziellle Filmsimulationen wecken meine Neugier. Da ich kein Geld mit meinen Bildern verdienen muß und Spaß an Technik und neuen Funktionen habe finde ich das auch nicht weiter problematisch. In den letzten zwei Jahren hatte ich in Folge dessen eine E-M1, Leica D-Lux 109, Sony RX100V, Fuji X-t20, X-E3, X-T1, X-Pro2, X-T2, X100F und aktuell eine E-M1.2. Mag sein, das mich in zwei Monaten wieder was anderes magisch anzieht. Die Leica Q steht noch immer auf der Wunschliste. Kann aber auch sein das ich mal ein halbes Jahr gar nicht knipse oder nur mit dem Handy... alles möglich.
  13. Wann hast du die Sachen denn gekauft? Die Aktionen liefen ja nur bis zum 15.1. ich habe am 9.1. auch eine E-M1.2 und ein 12-40 gekauft und war kurz davor bei Saturn zuzuschlagen weil es da ja die Coupons gab. Dachte auch, das der Cashback von Olympus dann noch on top käme. Denkste... zum Glück früh genug gesehen und dann beim Händler in Hamburg die Sachen auch noch deutlich günstiger bekommen. Und ja, das Prozedere um Cashback und Batteriegriff für die E-M1.2, aber auch die Registrierung für die 6 Monate Zusatzgarantie könnte man deutlich kundenfreundlicher gestalten. Ich habe mich für die Zusatzgarantie anscheinend?? registriert, zumindest bekomme ich Newsletter usw. In meinem Kundenkonto steht aber immer noch der normale Zeitraum von 2 Jahren.
  14. Glückwunsch zu Erfolg und WOW, was für Augen!
  15. Ich fürchte ich hätte mich an dem Effekt schnell sattgesehen und dann überhaupt keine Verwendung mehr dafür. Dann wäre mir selbst das kleine Geld doch zu schade dafür. Andererseits hätte ich bei Ama*** als Versender und nem Chinesen als Verkäufer nicht im Geringsten Hemmungen mir das Teil mal zum Testen zu bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.